| Loewe Opta Bella Luxus 32021 |
|
|
1
|
25.09.08 12:53
PurpleDragon  Premium-Nutzer

|
Loewe Opta Bella Luxus 32021
Hallo zusammen! Ich habe gestern Abend ein weiteres klassisches Radio gekauft. Es soll in unserer 3er Wohngemeinschaft in Dresden den Ghettoblaster/Kassettenradio aus den 90ern ersetzen, da ich das Röhrenfeeling auch während der Semesterzeit einfach nicht mehr missen möchte. Das Gerät wird voraussichtlich seinen Platz auf dem Wandbord in der Küche finden, da es mit 50x30x20cm zumindest einigermaßen kompakt daherkommt. Heute Abend werde ich das Radio aus Castrop-Rauxel abholen und dann am morgigen Freitag noch kurz etwas wieder "aufpolieren". Es sah auf den Fotos in der Artikelbeschreibung recht fit aus, so dass es wohl keiner so großen Reinigungsorgie wie der Rheinkönig bedarf. Ich wollte euch dies nur vorab schon mal wissen lassen. Ihr habt mich da wirklich mit einem gewissen Virus angesteckt, den ich wohl so bald nicht wieder loswerde Bilder und nähere Daten werden folgen!
Gruß erstmal! Dragon
|
|
|
|
|
|
25.09.08 13:08
Wolle  Moderator
|
Re: Loewe Opta Bella Luxus 32021
Hallo Dragon.
Da hast Du dir ein hübsches Gerät, Baujahr 1962, 6/ 10 Kreise, ausgesucht. Ich wünsche Dir keinen zu hohen Aufwand bei der "Belebung" und viel Freude mit diesem kleinen Mittelsuper.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
|
25.09.08 13:42
PurpleDragon  Premium-Nutzer

|
Re: Loewe Opta Bella Luxus 32021
Hi Wolle. Danke natürlich schon mal. Ich hoffe auch dass er viel gute Unterhaltung liefern wird 
Eigentlich könnte ich es mir ja als Überraschung lassen, aber weiß vielleicht jemand ob dieses Gerät unter Umständen im UKW-Bereich schon bis 104 MHz ausgelegt ist? So wie ich gelesen habe fand ja 1962 eine Erweiterung des Sendebereiches statt?
Gruß, Dragon
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
25.09.08 13:48
Wolle  Moderator
|
Re: Loewe Opta Bella Luxus 32021
Hallo Dragon.
Auf daß Dich das Feuer der fehlenden Kenntnis bis zum Eintreffen des Gerätes nicht verzehrt. Das Radio kann auf UKW bis 104 MHz.
Mit lieben Grüßen. Wolle
|
|
|
|
25.09.08 13:50
PurpleDragon  Premium-Nutzer

|
Re: Loewe Opta Bella Luxus 32021
Danke für die superschnelle Antwort, Wolle. Dann kann ich ja ganz beruhigt sein dass das Radio auch in Dresden alle wichtigen Sender empfängt. Radio Dresden sendet nämlich auf 102,3 MHz  Weitere Daten und evtl. Bilder gibts dann wie gesagt später!
Grüßle, Dragon
|
|
|
|
26.09.08 09:46
PurpleDragon  Premium-Nutzer

|
Re: Loewe Opta Bella Luxus 32021
Guten Morgen miteinander! Hier sind sie nun, die versprochenen Bilder meiner Neuerwerbung, die mich nach Dresden begleiten wird  Das Gerät ist, finde ich, in einem sehr guten Zustand und seine 30 Euro auf jeden Fall wert! Heutige Radios sollen einmal versuchen, aus einem einzigen Ovallautsprecher einen derartig vollen Klang herauszuholen... ein Ding der Unmöglichkeit, möchte ich vermuten.

Auch das magische Auge (oder in diesem Fall natürlich Band) funktioniert und leuchtet hell und klar, was man auf diesem Foto leider nur mehr erahnen kann. Es ist wirklich selbst bei hellem Tageslicht gut ablesbar.

Einzig die goldene Beschriftung der Rückwand ist wohl entweder im Laufe der Jahre dem Putzlappen zum Opfer gefallen oder spätestens bei der in der Auktion beschriebenen Reinigung vor einem Jahr abgegangen. Aber was solls. Im Gegenlicht lässt sich noch alles zumindest erahnen, außerdem sieht man das Gerät in 99,9% der Fälle ja sowieso nur von vorn 

Ich hoffe die Bilder gefallen euch!
Gruß, Dragon
Zuletzt bearbeitet am 26.09.08 09:47
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
26.09.08 10:11
Wolle  Moderator
|
Re: Loewe Opta Bella Luxus 32021
Hallo Dragon.
Meinen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb und viele empfangsstarke Stunden mit Deinem Neuerwerb. Ein gutes Radio der fünfziger und sechziger Jahre war eine gelungene Abstimmung von Lautsprecher und NF- Endstufe. Das macht im Wesentlichen den von uns als angenehm empfundenen Klang dieser Geräte aus. Selbst mit nur einem Lautsprecher liefern diese Empfänger ein ausgewogenes Klangbild. Die veränderte Herstellungstechnologie der EM84 hat einen entscheidenden Gewinn an Lebensdauer, verglichen mit den Vorgängertypen, gebracht. Auch optisch empfand ich das magische Band als angenehm.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
|
08.10.08 23:44
PurpleDragon  Premium-Nutzer

|
Re: Loewe Opta Bella Luxus 32021
Hallo ihr,
heute hat mir die kleine Bella doch etwas Kummer gemacht. Als ich sie einschaltete, blinzelte mich die Skale einäugig-traurig an. Klar, das konnte nicht so bleiben. Also runter damit vom Regal, Rückwand ab und Birnchen raus. Netterweise scheint "7V/0,3A" wohl noch ein gängiger Typ zu sein, so dass eine kurze Visite bei Conrad ausreichte um für Linderung des Wehwehchens zu sorgen. Ich habe zur Sicherheit gleich mal noch 2 Birnen auf Reserve gelegt. Das Licht ist erwartungsgemäß um einiges frischer als zuvor und die gute Bella schaut wieder zufrieden drein 
Gruß, Dragon
|
|
|
|
|
|
1
|