| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Echter Stereoempfang bei Duett 700?
 1
23.12.09 21:52
jmueller 

WGF-Nutzer, Stufe II

Echter Stereoempfang bei Duett 700?

Hallo zusammen,

bei mir auf dem Werktisch steht das Chassis einer Radiokommode Schaub-Lorenz "Duett 700 Stereo". Jetzt habe ich mich schon etwas in die Schaltung hineinversetzt (Schaltplan fehlt leider). Meine Frage: Hat der Empfänger echten Stereoempfang oder
ist die doppelte Endstufe lediglich für den Schallplattenspieler?
Ich habe noch nie ein Stereo - Röhrengerät vor Augen gehabt, aber ich vermute, daß man für den Stereodecoder doch mehrere Dioden braucht und zusätzlichen Schaltungsaufwand. Ich kann aber nichts davon sehen!

Um mich durch den Wust zu "pfriemeln" wär das für mich eine wichtige Frage. Wo kommt das Signal her, wo geht es hin...
(fast wie im Leben). Hat einer der Leser vielleicht auch ein Duett 700?

Ich wünsche erst mal Allerseits schöne Festtage.

Viele Grüße,

J. Müller

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
23.12.09 22:06
Klaus 

Administrator

Re: Echter Stereoempfang bei Duett 700?

Hallo Jan,

wenn man bei einem Gerät nicht sicher ist, ob ein Stereodecoder vorhanden ist, hilft meist ein Blick auf die Skala: Bei echten Stereogeräten findet sich fast immer eine Lampe/Anzeige, wenn ein Stereo-Multiplexsignal empfangen wird. Sollte das fehlen, so handelt es sich mehrheitlich um ein Gerät , lediglich für NF-Stereo, also ohne eigenen Decoder und lediglich für die Wiedergabe von Plattenspieler bzw. Tonbandgeräten.
Gleichwohl will ich aber auch Ausnahmen nicht ausschließen.

Viele Grüße
Klaus

23.12.09 22:15
puntomane 

WGF-Meister

Re: Echter Stereoempfang bei Duett 700?

Hallo Hr Müller
Ihr Gerät ist nur für NF-Stereo vorgesehen

Vorweihnachtliche Grüsse
Harry

1
Tonbandgeräten   zusätzlichen   Vorweihnachtliche   NF-Stereo   lediglich   Röhrengerät   hineinversetzt   Schaub-Lorenz   ausschließen   Stereogeräten   Radiokommode   mehrheitlich   Schallplattenspieler   vielleicht   Stereo-Multiplexsignal   Wiedergabe   Stereodecoder   Plattenspieler   Stereoempfang   Schaltungsaufwand