| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Selengleichrichter von 1954
 1 2
19.09.10 23:45
nobbyrad58 

WGF-Meister

Re: Selengleichrichter von 1954

Hallo Jürgen , Hallo an Alle !

Habe ja berichtet das ich die zuerst als Ersatz für den defekten Netzteilelko 2* 50 uF / 350 V zwei 47 uF / 350 V eingebaut hatte . Bei einem Probelauf ohne Last wurden über 330 V erreicht . Da war es mir sicherer 450 V Typen zu verwenden , die habe ich allerdings nur mit 100 uF da , müsste mir die kleineren noch besorgen . Geht natürlich auch so . Mit dem 120 Ohm R stellte sich die richtige Betriebsspannung ein . Das Radio hat eine Gegentakt Endstufe 2* EL 84 einen einfachen Phasensplitter mit einer EC 92 , die NF Vorstufe ist das C System der EABC 80 .
Nachdem die Betriebspannung den richtigen Wert hatte wurde der Klang besser , Netztrafo und Ausgangsübertrager wurden auch etwas kühler , also der richtige Weg .
Ich glaube das der defekte Netzteilelko den Selengleichrichter beschädigt hat . Das Gerät hat wohl einen der ersten UKW Tuner mit der ECC 85 ( 1954 ) in dem üblichen Abschirmgehäuse . Auch die EF 89 war damals noch neu . Der UKW Empfang ist also auf " Neuzeitniveau " .
Leider fehlen alle LS Chassis bis auf die Hochtöner . Da muss erst einmal moderner Ersatz rein und neuer Lautsprecherstoff muss auch noch drauf . Das dauert noch ein bisschen , muss ja auch noch arbeiten gehen , Schicht . Da aber das Gehäuse , Rückwand usw . noch ganz gut sind lohnt sich der Aufwand denn der Klang ist auch mit meinen Testlautsprechern Klasse . Die beiden getrennt schaltbaren NF Eingänge Phono und Magnettonband und ein Magnettonband Ausgang für die Aufnahme aus der Vor - DIN Stecker Zeit findet man auch damals nicht überall . Eben ein Oberklasse Radio von 1954 , ein AEG 3084 WD .

MFG Nobby

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
 1 2
Lautsprecherstoff   kurzschlussreichen   Nachfolge-Aufträge   Selengleichrichter   Flachgleichrichter   nachvollziehbare   Betriebssicherheit   Selengleichrichtern   Spannungsabweichungen   Elektrolytkondensatoren   Begrenzerwiderstände   Elektrochemischen   lichtempfindlichem   Plattengleichrichtern   Selen-Gleichrichter   Netzspannungswähler   experimentierfreudigen   Silizium-Gleichrichter   Belichtungsmessern   Ausgangsübertrager