| Selengleichrichter von 1954 |
|
|
1 2
|
19.09.10 23:45
nobbyrad58  WGF-Meister
|
Re: Selengleichrichter von 1954
Hallo Jürgen , Hallo an Alle !
Habe ja berichtet das ich die zuerst als Ersatz für den defekten Netzteilelko 2* 50 uF / 350 V zwei 47 uF / 350 V eingebaut hatte . Bei einem Probelauf ohne Last wurden über 330 V erreicht . Da war es mir sicherer 450 V Typen zu verwenden , die habe ich allerdings nur mit 100 uF da , müsste mir die kleineren noch besorgen . Geht natürlich auch so . Mit dem 120 Ohm R stellte sich die richtige Betriebsspannung ein . Das Radio hat eine Gegentakt Endstufe 2* EL 84 einen einfachen Phasensplitter mit einer EC 92 , die NF Vorstufe ist das C System der EABC 80 . Nachdem die Betriebspannung den richtigen Wert hatte wurde der Klang besser , Netztrafo und Ausgangsübertrager wurden auch etwas kühler , also der richtige Weg . Ich glaube das der defekte Netzteilelko den Selengleichrichter beschädigt hat . Das Gerät hat wohl einen der ersten UKW Tuner mit der ECC 85 ( 1954 ) in dem üblichen Abschirmgehäuse . Auch die EF 89 war damals noch neu . Der UKW Empfang ist also auf " Neuzeitniveau " . Leider fehlen alle LS Chassis bis auf die Hochtöner . Da muss erst einmal moderner Ersatz rein und neuer Lautsprecherstoff muss auch noch drauf . Das dauert noch ein bisschen , muss ja auch noch arbeiten gehen , Schicht . Da aber das Gehäuse , Rückwand usw . noch ganz gut sind lohnt sich der Aufwand denn der Klang ist auch mit meinen Testlautsprechern Klasse . Die beiden getrennt schaltbaren NF Eingänge Phono und Magnettonband und ein Magnettonband Ausgang für die Aufnahme aus der Vor - DIN Stecker Zeit findet man auch damals nicht überall . Eben ein Oberklasse Radio von 1954 , ein AEG 3084 WD .
MFG Nobby
|
|
|
|
|
|
|
|
1 2
|