| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Wackelkontakt Universum Radio Tuner RT 812
 1
02.10.09 19:51
1976raser 

WGF-Nutzer, Stufe I

Wackelkontakt Universum Radio Tuner RT 812

hallo

Kann ich an meinen Verstärker einen Wackelkontakt am Balance Knopf selbst reparieren?

Danke im vorraus

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
03.10.09 02:32
MTG20 

WGF-Meister

Re: Wackelkontakt Universum Radio Tuner RT 812

Hallo 1976raser,

wenn die Balance mit einem Stereo-(Tandem-)Potentiometer geregelt wird, sollte es dir möglich sein. Du brauchst nur ein entsprechendes Ersatzteil, Lötkolben oder Lötpistole und Lötdraht. Netzstecker natürlich ziehen. Die Anschlüsse notierst Du und lötest sie entsprechend wieder
an. Vorher würde ich aber das Poti mechanisch untersuchen. Es könnte ein Anschluß locker sein oder ein Kontaktschleifer ist verbogen. Auch Kontaktspray kann helfen. Versuche, ob Du das Poti vorsichtig zerlegen und es auch wieder zusammen
bauen kannst.

Viele Grüße

Winfried

Zuletzt bearbeitet am 03.10.09 02:34

03.10.09 09:33
1976raser 

WGF-Nutzer, Stufe I

Re: Wackelkontakt Universum Radio Tuner RT 812

Hallo

Danke für die Antwort ,
ich werde es mal versuchen.

1976raser

1
Wackelkontakt   Kontaktschleifer   Ersatzteil   natürlich   Verstärker   Netzstecker   bearbeitet   1976raser   Lötkolben   Potentiometer   entsprechendes   Kontaktspray   entsprechend   Anschlüsse   vorsichtig   Lötpistole   Universum   reparieren   untersuchen   mechanisch