| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
* Urdox im Volksempfänger
  •  
 1
01.10.06 14:15
wumpus 

Administrator

* Urdox im Volksempfänger

Urdox im Volksempfänger , 24 Oct. 2005 22:43

Hallo !
In meinem Volksempfänger VE301GW dyn ist eine Röhre drinnen, die aber anders aussieht. Draußen steht Urdox dran. Ich wollte mir mal bei ebay Ersatz beschaffen. Was ist denn eine Urdox-Röhre?

Grüsse Hanns

Beitragsbewertung / Message valuation:

Roman Beyer

12 Beiträge
RE: Urdox im Volksempfänger , 25 Oct. 2005 12:25

Hallo Hanns,
mit einem Urdox-Widerstand wird der Heizstrom der Röhren in einem Allstromgerät geregelt. Eigentlich müsste da noch mehr auf der Röhre drauf stehen, z.B EUIV oder so. Schau mal hier>> http://www.hts-homepage.de/TechnischesMuseum/TM17.html oder google einfach mal nach "urdox"

Grüße
Roman Beyer

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
 1
Urdox-Röhre   Eigentlich   TechnischesMuseum   Draußen   drinnen   Urdox-Widerstand   Volksempfänger   einfach   beschaffen   Allstromgerät   geregelt   aussieht   Message   Messages   Beiträge   Beitragsbewertung   Heizstrom   valuation   VE301GW   hts-homepage