| Ersatz der Netzteil uF-Kondensatoren |
|
|
|
1
|
24.11.07 11:30
Riasnicht registriert
|
Ersatz der Netzteil uF-Kondensatoren
Einen schönen Sonnabend. Ich habe einen VE301W geschenkt bekommen. Allerdings fehlt der grosse rechteckige Kondensatorblock. Mir war so als wenn das keine Elkos waren sondern bipolare Kondensatoren. Ich kann die doch durch passende Elkos ersetzen?
Rias Es geschah in Berlin
Editiert am 24.11.07 11:31
|
|
|
|
|
|
24.11.07 13:11
JHGnicht registriert
|
Re: Ersatz der Netzteil uF-Kondensatoren
Hallo Rias, es stimmt, dem Schaltbild nach sind die im Block zusammengefassten Kondensatoren keine Elektrolytkondensatoren Die Werte im einzelnen sind 0,1; 1,0; 0,1; 4,0 und 2,0 uF. Ich habe einmal den Block ausgeräumt und neu bestückt. Hierbei habe ich allerdings den 2er und den 4er durch Elkos 450 V ersetzt. Gruss Jürgen ( Rödermark )
|
|
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
25.11.07 08:02
Riasnicht registriert
|
Guten Morgen Vielen Dank für die Infos Jürgen und Jürgen. Das war sicher eine Fleißaufgabe das Innenleben rauszubekommen Jürgen rf.
Ich habe jetzt die fehlenden Bauteile ersetzt, teilweise mit Elkos. Läuft gut.
Rias Es geschah in Berlin
|
|
|
|
25.11.07 13:21
Klaus  Administrator

|
Hallo Jürgen,
gute Lösung - gefällt mir.
Vllt. sollte man bei Geräten, die man später einmal veräußern möchte, durch einen Zettel oder Aufschrift auf diesen Umbau hinweisen? Womöglich kommt sonst ein anderer Liebhaber auf die Idee und ersetzt in guter Absicht diesen aufgearbeiteten Kondensatorblock - wäre doch schade.
MfG Klaus
|
|
|
|
|
|
1
|