| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Spulenkäfig beim VE301G/W
  •  
 1
04.12.06 11:22
Theo

nicht registriert

Spulenkäfig beim VE301G/W

Hallo liebe Volksempfänger,

nachdem ich die die Gollum-Detektorseiten gelesen habe, frage ich mich ob der Spulenkäfig verschiedener VEs hf-mäßig optimal ist. Gollum sagt bei den HF-Tipps jegliche zusätzliche Kapazität im Schwingkreis mindert den Resonanzwiderstand. Die langen Drahtstangen (wie in einem Käfig) bringen zusätzliche Kapazität untereinander, aber auch nach Masse. Der VE-DX-Freak müsste eigentlich die überflüssigen Drahtstücken abknipsen?

Theo

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
05.12.06 21:39
wumpus 

Administrator

Re: Spulenkäfig beim VE301G/W

Zitat:

Hallo liebe Volksempfänger,

nachdem ich die die Gollum-Detektorseiten gelesen habe, frage ich mich ob der Spulenkäfig verschiedener VEs hf-mäßig optimal ist. Gollum sagt bei den HF-Tipps jegliche zusätzliche Kapazität im Schwingkreis mindert den Resonanzwiderstand. Die langen Drahtstangen (wie in einem Käfig) bringen zusätzliche Kapazität untereinander, aber auch nach Masse. Der VE-DX-Freak müsste eigentlich die überflüssigen Drahtstücken abknipsen?

Theo

Hallo Theo,
Du liegst da nicht falsch. Wenn es auf jedes "Gramm" Enpfangsleistung ankommt, sollten auch Schaltdrähte (insbesondere wenn sie parallel zu einander liegen) so kurz wie möglich sein. Für den normalen Gebrauch brachte das aber kaum was.

MFG Rainer

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

1
hf-mäßig   Drahtstücken   zusätzliche   jegliche   Schaltdrähte   überflüssigen   Kapazität   Enpfangsleistung   Resonanzwiderstand   Gollum-Detektorseiten   VE-DX-Freak   abknipsen   insbesondere   Volksempfänger   Schwingkreis   Drahtstangen   verschiedener   untereinander   eigentlich   Spulenkäfig