| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
VE301dyn
  •  
 1 2 3 4 5 6
24.08.11 12:21
qw123 

Premium-Nutzer

Re: VE301dyn

Hallo Ingo,

ingodergute am 18.8. :
An 3-4 m Antenne (2 Messtrippen hintereinander) ohne Erde habe ich ziemlich viele Mittelwellensender und einen Langwellensender empfangen. Einige waren verzerrt, einige unverzerrt - auch die Stellung der Regler (Antennenkopplung und Rückkopplung) beeinflusst den Klirrafktor z.T. erheblich.

es ist schon eine Weile her, daß ich mich systematisch testend mit einem Röhrenaudion beschäftigt habe und die Ergebnisse brachten auch nichts entscheidend Neues. Aber sie bestätigten, was schon andere vor mir herausgefunden hatten.

Das Audion ist eine recht trickreiche Schaltung bei der die Röhre gleich drei Aufgaben parallel zu bewältigen hat:
a) Gleichrichtung/Demodulation der HF am Gitter mit der durch Gitter und Kathode gebildeten Diode
b) Verstärkung der NF-Demodulationsprodukte
c) Verstärkung der HF zur Entdämpfung des Schwingkreises.

Alle drei Aufgaben gleichzeitig zu optimieren ist schwierig.
Fakt ist, daß die erzeugte NF fast schlagartig stark verzerrt wird, sobald die HF-Spitzen am Gitter die Gitter-Kathodenspannung momentan bis in die Nähe von Null Volt reduzieren.
Die durch den Gitterableitwiderstand erzeugte mittlere negative Gittervorspannung beträgt meist wenige hundert mV. (Zumindest bei den moderneren Röhren, die ich seinerzeit verwendete.) Dieser Wert wird bei stärker einfallenden Sendern und angezogener Rückkopplung von HF-Spitzen schnell mal überschritten.

Geht man von der maximalen HF-Spannung aus, die gerade noch keine hörbaren Verzerrungen erzeugt, so kann man die HF-Spannung am Kreis vielleicht noch um den Faktor 10...20 reduzieren, bevor die erzeugte NF im Rauschen verschwindet.
Wg. des kleiner werdenden Gleichrichter-Wirkungsgrades der Gitter-Kathoden-Diode geht die erzeugte NF am Ausgang wesentlich schneller gegen Null als die HF am Kreis.

Man hat beim Audion also nur einen relativ kleinen Bereich für die HF-Spannung, in dem ein guter Empfang möglich ist.
Durch geeignete Einstellung der Antennen-Ankopplung und der Rückkopplung muß man versuchen, in diesem Bereich zu bleiben.

Gruß

Heinz

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
 1 2 3 4 5 6
Flugenten   Anodenspannungsgleichrichters   Schirmgittergegenkopplung   Gittervorspannungserzeugung   VE-Lautsprecherreparatur   Schwertfische   bearbeitet   Lautsprecher-Einseng-Fleck   Gittervorspannungswiderstand   Isolationseigenschaften   zusammen   Zuletzt   rettet-unsere-radios   Schirmgitterbeschaltung   Zwei-Komponenten-Epoxydharz   NF-Demodulationsprodukte   Röhrenaudionkleinspannungsversuchen   Möbel-Ausbesserungs-Hartwachs   Gleichrichter-Wirkungsgrades   VE301dyn