| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
VE301W brummt sofort nach dem Einschalten
  •  
 1 2
18.05.07 10:42
wumpus 

Administrator

Re: VE301W brummt sofort nach dem Einschalten

Zitat:

Hallo Rainer,

nun habe ich mal probeweise das Steuergitter der Endröhre über 100 nF mit Masse verbunden. Der Brumm war vollständig verschwunden! Da bin ich stutzig geworden. Als nächstes habe ich mal den Ohmschen Widerstand der Sekundärwicklung des NF-Übertragers gemessen. Der hat 193 kOHm. Nun vermute ich, dass das der Fehler ist. Zum Vergleich hat die Primärwicklung etwa 500 Ohm. Wahrscheinlich hat der Empfänger über die kapazitive Verkopplung der beiden Wicklungen trotzdem gespielt.

Nun werde ich einen ähnlichen Übertrager probeweise einbauen und berichten.

viele Grüße Volker

Hallo Volker,
der Trafo hat ein Übersetzungsverhältnis von 1 zu 4.

193 kOhm ist zu hoch, ich würde von einem Sekundär-Gleichstromwiderstand von ca 2000 - 5000 Ohm ausgehen. Allerdings unterbrechen solche mittelohmigen Wicklungen meist komplett. Wenn die Wicklung tatsächlich hochohmig geworden ist, bekommt die Endröhre natürlich eine falsche Gittervorspannung, der Arbeitspunkt rutscht weg und insbesondere bei zu geringer Vorspannung fliesst viel Strom durch die Endröhre und es kann brummen. Aber auch kapazitive Einstreuung über die offene Wicklung ist dann möglich. Eigentlich müsste aber des Empfangssignal auch zu leise sein.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
18.05.07 11:40
Volker 

WGF-Meister

Re: VE301W brummt sofort nach dem Einschalten

Hallo Rainer,

nun habe ich probeweise einen 1:1-Übertrager 2 x 200 Ohm Wicklungswiderstand eingebaut. Der Brumm ist weg. Empfang klappt auch, allerdings leiser wegen des falschen Übersetzungsverhältnisse. Inzwischen habe ich auch einen Übertrager mit passenden Windungsverhältnis gefunden, den ich einbauen werde.

Der Fehler war wirklich verzwickt. Wer rechnet denn damit, dass der Übertrager defekt ist, wenn man Sender aus dem Lautsprecher hört. Übrigens habe ich bei dem defekten Übertrager keine Isolationsfeher zu Masse oder zwischen den beiden Wicklungen feststellen können. Mein Ohmmeter geht bis 2000 MegOhm.

Herzlichen Dank für die Hilfestellungen und moralische Unterstützung, ohne die ich wahrscheinlich das Handtuch geworfen hätte. Ich war wirklich kurz davor.

Ich freue mich schon auf Heute Abend, wenn nicht nur der Empfang des Prüfsenders möglich. Ich wohne 200 km westlich von Stockholm, Hier oben ist zu dieser Jahreszeit tagsüber auch mit einem modernen Mittelwellenempfänger keine einzige Station zu hören.

viele Grüße Volker

1 2
Kathoden-Heizkreis-Feinschluss   Entbrummer-Festwiderstand   Übersetzungsverhältnis   Sekundär-Gleichstromwiderstand   Gleichrichter-Röhre   Wicklungswiderstand   Windungsverhältnis   Übersetzungsverhältnisse   Mittelwellenempfänger   Einschalten   Vergleichsmöglichkeiten   Gittervorspannung   Endröhre   Heizteilspannungen   Schirgitterspannung   2uF-Glättungskondensator   Parallelwiderstand   Steuergitteranschluss   Wechselspannungsanteil   Gleichrichterröhre