| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das Fachforum für Sammler alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum |

Meistgelesen
| Sicherheit | Kompendium | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu |

Forum-Ziel
| Gästebuch | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| NEU ! Wumpus Welt der alten Radios. NEU ! | Wumpus Welt der Detektorempfänger |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
|
Die letzten deutschen AM-Rundfunksender
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel

Aktuell:

07.02.2012: Ab heute ist auch offiziell die deutschsprachige Version von "Wumpus Welt der alten Radios" online. mehr ...

14.01.2012: Opa.Fritz-Sammlerpreisliste 12.11 - 2 ist online.

09.01.2012: Der Südwestrundfunk SWR hat alle AM-Mittelwellenprogramme eingestellt. Mehr dazu hier.

05.01.2012. Bilderraetsel: Auflösung.

Fehler im UKW-Teil (ECC85) beim Luxor Tapto
 1 2 3 4
31.07.10 14:10
Mark-Andre 

WGF-Meister

Re: Fehler im UKW-Teil (ECC85) beim Luxor Tapto

Hallo zusammen.

ECC88..... Dazu fällt mir grad zu ein... Ich besitze noch ca 2-3 E88CC mit goldenen Pins,die stammen von früheren Antennenverstärkern bzw waren dessen Ersatzröhren.Habe diese damals mal in ihren Verpackungen auf einem Dachboden gefunden. Sind diese auch relativ gleichwertig,oder haben diese E88CC wieder ganz andere Eigenschaften?

MFG Andre

Genereller Hinweis: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.
31.07.10 15:59
nobbyrad58 

WGF-Meister

Hallo Andre , Hallo an Alle !

Die E 88 CC ist auf jeden Fall besser geeignet , müsste wenn die Röhren noch gut sind klappen . Evtl . etwas nachabgleichen .

@ Dietmar : Das die PCC 88 sich auch für eine UKW Tunerschaltung a' la ECC 85 eignet ist schon klar . Hat ja auch die gleiche Sockelschaltung . Ich meinte das ein bloßes Umstecken nicht so empfehlenswert ist . Die Betriebspannungen ( stat ) weichen doch erheblich von einander ab . Ein Anpassen der Beschaltung an die PCC 88 ist meiner Meinung nach für einen optimalen und auch sicheren Einsatz des Radios angeraten .
Für den versierten Praktiker und Theoretiker sind diese Sachverhalte klar , selbstverständlich und er wird die entsprechenden Änderungen durchführen . Ein Problem könnte sich wie gesagt bei den nicht so versierten einstellen , vor allem wenn das Radio nach dem Tausch erstmal " gut " weiter läuft . Wenn dann irgendwann " Rauchzeichen " oder so was rauskommen , dann wäre der Kauf einer ECC 85 günstiger gewesen . Es gibt ach eine PCC 85 , bei einem Nürnberger Röhrenhändler wird sie geführt , manchmal bekommt man bei P Röhren noch gute alte Qualität , nur das Problem mit der Heizspannung wäre noch zu lösen ....

MFG Nobby

27.09.11 16:25
Volker 

WGF-Meister

Hallo zusammen,

dieses Radio hat es wirklich in sich. Nach einer langen Pause habe ich mich wieder diesem Gerät gewidmet, da ich mit dem UKW-Empfang immer noch nicht ganz zufrieden war. Auf der Platine mit der ECH81 habe ich einen 47kOhm-Widerstand entdeckt, der tatsächlich 70 kOhm hatte. Ebenso war auf der Platine mit der EBF89 ein Widerstand mit 47 kOhm, der 65 kOhm hatte. Beide habe ich ausgetauscht, was den UKW-Empfang wesentlich verbessert hatte. Bei vielen Widerständen waren leider die Farbringe nicht mehr lesbar. Jedenfalls brachte eine neuwertige ECC85 dann auch eine normale Empfindlichkeit. Ich setzte dann aber wieder die umstrittene PCC88 ein, weil sie darin gut funktioniert und ich noch zwei weitere davon besitze, um die ECC85 zu schonen. Leider habe ich nicht das passende Schaltbild, sondern das einer anderen Version. Deshalb kann ich nicht genau sagen, welche Widerstände ich ausgetauscht habe.

Zusammenfassend habe ich gelesen, dass für einen schlechten UKW-Empfang neben der ECC85 auch oft die ECH81 und deren hochohmig gewordener Anoden-Widerstand des Heptodensystems verantwortlich sein kann.

Dann brummte noch der Netztrafo sehr laut. Ursache war fehlender Schaumstoff, der einst zwischen dem Trafo und einem Abschirmblech klemmte. Ich habe den Schaumstoff durch ein Stück hitzebeständiges Silikon-Gummi, welches ich aus einer Backunterlage schnitt, ersetzt.

Beim Reparieren war mir aufgefallen, dass an dem Radio schon einige vor mir zu Werke waren. Hier noch zur Erinnerung ein Bild vom dem Problemfall:

Meinen bevorzugten UKW-Sender kann ich jetzt einwandfrei empfangen, womit für mich das Radio seine Aufgabe erfüllt.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 27.09.11 16:35

1 2 3 4
Mischer-Oszillators   „Rundfunkgeräte-Veteranen“   Mögel-Dellinger-Effekt   Empfindlichkeit   Gehäuseneulackierung   Gleichspannungstastkopf   UKW-Teil   Anodenvorwiderstände   ausgetauscht   frequenzbestimmenden   Totalmodernisierung   Spannungsversorgung   frequenzbestimmendes   Gleichrichter-Tastkopf   Abstimmverhältnisse   Oszillator-HF-Spannung   Empfindlichkeitssteigerung   Programmbereicherung   Versorgungsspannungen   Schirmgitterspannung