| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das Fachforum für Sammler alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum |

Meistgelesen
| Sicherheit | Kompendium | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu |

Forum-Ziel
| Gästebuch | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| NEU ! Wumpus Welt der alten Radios. NEU ! | Wumpus Welt der Detektorempfänger |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
|
Die letzten deutschen AM-Rundfunksender
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel

Aktuell:

07.02.2012: Ab heute ist auch offiziell die deutschsprachige Version von "Wumpus Welt der alten Radios" online. mehr ...

14.01.2012: Opa.Fritz-Sammlerpreisliste 12.11 - 2 ist online.

09.01.2012: Der Südwestrundfunk SWR hat alle AM-Mittelwellenprogramme eingestellt. Mehr dazu hier.

05.01.2012. Bilderraetsel: Auflösung.

schaltungen mit direkt geheizten Röhren
 1
20.07.10 23:31
jmueller 

WGF-Nutzer, Stufe II

schaltungen mit direkt geheizten Röhren

Hallo zusammen!

Vor kurzer Zeit habe ich angefangen, mich mit Miniaturröhren zu beschäftigen. Ganz besonders finde ich übrigens
die russischen Röhren ("Bleistiftröhren"), die sind meiner Meinung nach genial konstruiert.
Mit solchen Röhren möchte ich gerne bauen, aber ich habe kaum Kenntnisse bei direkt geheizten Röhren.
Die direkte Heizung verhindert auch manchmal, daß man Schaltungen mit Indirektgeheizten Röhren
einfach übernehmen kann. So habe ich z.B. das Problem, daß ich keinen (stabilisierenden) Emitterwiderstand
in die Kathodenleitung schalten kann.

Alle Kathoden eines Geräts sind ja immer zusammengeschaltet!

Hat jemand im Forum schon öfters mal mit solchen Röhren gearbeitet, der mir ein paar Tips geben kann?
Ich fände es klasse, wenn ich etwas sicherer im Umgang damit werden könnte.
Alle Theorie ist halt grau!

Schöne Grüße an Alle,

Jan Müller

P.S: Ist z.B. eine Gitterbasisschaltung möglich? Da muß die Kathode ja schweben. Kathodenwiderstand nicht möglich. Muß ich dann für jeden Heizanschluß jeweils eine Drossel vorschalten oder wie könnte man das machen?
Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet am 21.07.10 00:59

Genereller Hinweis: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.
 1
beschäftigen   Kathodenwiderstand   stabilisierenden   angefangen   konstruiert   zusammengeschaltet   Indirektgeheizten   schaltungen   Heizanschluß   Gitterbasisschaltung   Bleistiftröhren   übernehmen   Kenntnisse   Miniaturröhren   bearbeitet   gearbeitet   Kathodenleitung   vorschalten   Emitterwiderstand   geheizten