| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Ausgangstrafo für VE301dyn
 1 2 3
24.07.11 13:19
ingodergute 

Moderator

Ausgangstrafo für VE301dyn

Hallo zusammen,

ich habe begonnen, meinen VE301dyn zu inspizieren mit dem Ziel der Reparatur.
Nun suche ich einen Ausgangstrafo dafür (am hochohmigen Kopfhörer hört man schon etwas). Das vorhandene Exemplar ist primärseitig leider hochohmig.
Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Ingo.

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
24.07.11 13:50
Pluspol 

WGF-Meister

Re: Ausgangstrafo für VE301dyn

Hallo Ingo

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du irgendwo einen Übertrager original mit Primär 2KOhm fnden kannst. Zur Not lässt sich evtl. ein verfügbarer LP-Tafo einer EL 84 öffnen und durch Abwickeln "umfriemeln". Die wenigen Sekundärwindungen runter, und dann die Primärseite mit Anzapfungen umwickeln. Das machst Du doch mit "links".

Freundliche Grüße von Dietmar

24.07.11 15:38
joeberesf 

WGF-Meister

Hallo Ingo,

Ersatz zu finden wird nicht einfach... Ab und zu wird ein Übertrager in der Bucht angeboten.
Ich würde bezüglich der Originalität versuchen neu zu bewickeln. Wenn Du die genauen Daten
brauchst hilft die Funkschau Heft 7,8 Seite 51 weiter. Hier der Link zum RM. Aber hast Du gewiss schon
recherchiert
http://www.radiomuseum.org/forumdata/use..._44_1v1_v10.pdf

Gruß

Joe

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
24.07.11 16:50
MB-RADIO 

WGF-Meister

Hallo,

also ich würde nicht irgendwelchen "Murks" einbauen, sondern den AÜ neu wickeln.
Wenn man Glück hat, ist das oberste Ende von der Primärwicklung abgerissen und man braucht eben nur die Sekundärwicklung ab- und wieder aufwickeln. Aber meist hat man kein Glück - ich jedenfalls nicht .

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

24.07.11 18:15
Pluspol 

WGF-Meister

Hallo Bernd und Ingo

Ein AÜ der EL84 ist ganz sicher kein "Murks", sondern nur nicht annähernd original. Je nachdem, wie weit sich Ingo die Mühe und Kosten machen will, ist die Neubewicklung der beste Weg zur Erhaltung der optischen Originalität.
Mein Vorschlag war auch eine Möglichkeit für die, die sich kein AÜ neu wickeln können oder möchten. Sowas gibt`s bei aller Liebe zum Oldtimersammeln eben auch. Zur Not hat man auch einen Plan "B" im Kopf.

Freundliche Grüße von Dietmar

24.07.11 18:19
wumpus 

Administrator

Hallo Ingo,

sollte sich kein Ersatztrafo finden oder die Lust zum Selberwickeln bei Dir nur rudimentär ausgeprägt sein, bietet sich auch eine Kompromiss-Beschaffung an.

Beim großen C mal den Suchbegriff "100 V Tonfrequenz-Übertrager" eingeben. Der hat durch seine hochohmige und niederohmige Wicklung mit Anzapfungen auch Deine Impedanzen zur Wahl. Allerdings hat der Trafo KEINEN Luftspalt (Vormagnetisierung durch Anodenruhestrom). Aber in der Praxis und bei der verwendeten NF-Leistung beim VE301dyn ist noch nicht mit Verzerrungen zu rechnen.

Übrigens ist dieser Trafo auch eine Lösung bei diversen anderen Geräten. Sogar eine EL95, ECL82, EL84 usw. kommt noch damit klar. EL4 und EL12 z.B. aber nicht.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 24.07.11 18:22

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
24.07.11 19:03
nobbyrad58 

WGF-Meister

Hallo Zusammen !

In einem Fachbuch "Handbuch für Hochfrequenz und Elektrotechniker" Bd.I ist ein Kapitel dem VE 301 dyn gewidmet. Hier wird sehr gründlich dieses Gerät beschrieben **** Wertung.
Bei einer NF. Fu von 50Hz und der RES164 müsste der AÜ 2,75H haben. Das Übersetzungsverhältnis bei sek. 5Ohm ist 44,7 angegeben. Das weicht etwas von den Funkschauangaben ab. Aus rechtlichen Gründen kann der fundierte Fachartikel hier nicht gezeigt werden. Das Buch wird manchmal angeboten. Bei einem Ersatz durch andere AÜ hätte man so einen Anhaltspunkt wenn dessen Daten bekannt sind.

MFG Nobby

24.07.11 19:15
ingodergute 

Moderator

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips.

Rainers Idee könnte ich provisorisch erstmal umsetzen. Ich habe noch einen kleinen 100V-Trafo (4W) da, der erstmal rein könnte - sieht halt nicht so toll aus.

Der Originaltrafo ist nicht mechanisch kaputt, so dass ich annehme, Abwickeln der oberen Windungen wird das Problem nicht lösen. Neuwickeln könnte ich den Trafo nicht. In der Lehrausbildung habe ich das Trafowickeln gelernt aber heute fehlt mir jegliche Ausrüstung dazu.

Je nachdem wie mir die restliche Aufarbeitung gelingt (das Gehäuse ist angebrochen und der Drehko sieht nicht mehr so gut aus) überlege ich mir, ob ich mir eine professionelle Bewicklung leiste (ist leider recht teuer).

Viele Grüße

Ingo.

24.07.11 19:21
ingodergute 

Moderator

nobbyrad58:
Das Übersetzungsverhältnis bei sek. 5Ohm ist 44,7 angegeben. Das weicht etwas von den Funkschauangaben ab.
Hallo Nobby,

das entspräche einer Primärimpedanz von 5 Ohm * 44,7*44,7 = 10 kOhm - ganz schön hochohmig. Mein 4 W Trafo für 100 V hat eine Impedanz von 100*100 / 4 = 2500 Ohm und hätte somit nur 1/4 des erforderlichen Wertes.

Gruß Ingo.

24.07.11 19:35
nobbyrad58 

WGF-Meister

Hallo Ingo !

Genau so ist es. Der Ra opt. für die RES 164 ist mit 10K angegeben. Ein AÜ für die EL95 könnte klappen. Aber wie Rainer es schrieb als Behelf ist so ein 100V Übertrager schon zu gebrauchen.

MFG Nobby

1 2 3
Sekundärwindungen   Ausgangstrafo   Übersetzungsverhältnis   Kompromiss-Beschaffung   Ausgangsleistungs-Beschränkung   Ausgangsleistungen   versandkostenfrei   Ausgangsleistung   rettet-unsere-radios   Servicemitarbeiter   Kundenfreundlichkeit   zusammen   Schwertfische   Forum-Betreiber   Verfügbarkeitsanfrage   Verfügbarkeitskontrolle   Tonfrequenz-Übertrager   Luftspalt-Röhren-Ausgangstransformatoren   VE301dyn   Vormagnetisierung