er begegnete mir auf dem Flohmarkt, für 10,-€ Ich such noch nach einer kleinen dazu passenden Fernbedienung.
Der kleine Fernseher hat 25cm, und sogar Scart. 12V + Netzbetrieb. Ein beachtlich gutes Bild wird geboten, mit kräftigen Farben. Der Ton ist allerding eher etwas kleines
Genereller Hinweis: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung
eines Radios, Fernsehers, usw. wagt und dabei das Gerät öffnen will,
sollte zuvor die Sicherheitshinweise
des Forums lesen.
ich habe vor einiger Zeit auch ein 25cm-Farbgerät gekauft. Eigentlich wollte ich es als besonders kleinen Monitor für meinen Homecomputer nutzen. Merkwürdigerweise ging trotz voll belegter Scartbuchse die Funktion RGB-Einspeisung nicht, die ich aber unbedingt wegen der guten Qualität des elektronisch erzeugten Bildes haben wollte. Nach langer ergebnisloser Suche habe ich (Dussel) mich entschlossen, den Video-IC zu wechseln (so eine eierlegende Wollmilchsau, der die gesamte Videoverarbeitung inkl. aller Regelfunktionen erledigt) - ohne Erfolg. Schließlich habe ich dann die Ursache gefunden. Das Eintastsignal wird mittels KONDENSATOR eingekoppelt. Da viele Geräte aber als Einkoppelsignal nur eine Gleichspannung von ca. 0.7 bis 1V an den Kontakt der Scartbuchse legen, konnte das nicht funktionieren. Abhilfe schaffte ein zusätzlicher Transistor, an dessen Basis das Video- bzw. Synchronsignal der Scartbuchse lag und der die Gleichspannung am Eintasteingang moduliert. Seit diesem Eingriff funktioniert die RGB-Einspeisung zur vollsten Zufriedenheit. Das Überbrücken des Kondensators hat übrigens nicht geklappt, da offensichtlich auch der IC ein Wechselsignal sehen will.
Dies nur, falls Du mal ähnliches feststellst. Bei meinem Exemplar handelt es sich um ein Roadstargerät aber das muss nicht heißen, dass der Grundig nicht eine ähnliche Elektronik besitzt, schließlich ist Grundig ja nur noch ein mißbrauchter Markenname.
Viele Grüße
Ingo.
PS: Amazo.. hat übrigens eine Ersatzfernbedienung für 1 Euro mehr als Du für das Gerät gelöhnt hast. _______________________ Schwertfische zu Flugenten!
ja ich hab die gesehen. Ist leider so groß wie der Fernseher In der Bucht schwimmen manchmal welche rum, als Schlüsselanhänger. Das sind so kleine Zappfernbedienungen, die haben nur Ein-Aus, Program hoch/runter, AV, und Lautstärke. Nur steht bei den wenigsten auch dabei mit welchen Fernsehern sie nicht funktionieren ... um 6,-€
Probiert hab ich das Front-AV, mit dem Fotoapparat. Genial gutes Bild + Video.
Manchmal funktionieren auch die anderen FB's desselben Herstellers,nur muss das Herstelljahr sehr nahe oder ungefähr gleich sein,und wie hier,von einem Portable Tv. Aber da das FB modell jetzt ja bekannt ist,würde ich öfters mal in der "Bucht" danach stöbern.
hallo, erstmal herzl. Dank an Wolle (er hat scheinbar gute Grundig-Unterlagen, fiel mir schon öfters auf)
Der kleine Fernseher hat, und das hat mich etwas geärgert, keinen Standart-Antennenanschluß sondern etwas so ähnliches. Ich nahm ein handelsübliches Kabel dafür und quetschte das Außenrohr des Steckers mit einer Kombizange zusammen, so gelang es dann, anzuschließen.
FB: gefunden, teurer als der Fernseher. Hab erstmal eine von diesen Mini-FB bestellt ( 6,- frei Haus)
die FB von meinem leider noch defekten Fine Arts hat der kleine genommen Jetzt such ich mangels Handbuch noch nach dem Trick wie man einen Kanal speichert.
Hallo Martin Bitte Schön.Am Nahbedienfeld Taste P/C oder -> drücken.Dann mit P+ P- den richtigen Kanal einstellen.Speichern über die Taste M . Sonderkanäle erreichst du wenn du P/C zweimal drückst. VG Norbert
Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.
Hi Martin habe einen Grundig P25-449/12 an der Strasse gefunden [Sperrmuell]-funktioniert sogar -die Fernbedienung war dabei- ich war gerade dabei eine Gebrauchsanweisung fuer das Ding am INet zu finden - z.B. wie man es an den PC anschliesst usw - - werde es sicher nicht behalten und es beim naechsten Garage Sale fuer einen Appel und Ei abzugeben - -kannst das Ding hier kostenlos abholen - Hehe!! [West Australien] by the Way: ich brauche fuer mein Mitsubishi [Intelligent] Audio System von 1986- in Perth W-Aus gekauft -one Remote geht nicht !!!