| Reparatur russischer Autoradio |
|
|
1
|
17.01.12 20:07
ikeente  WGF-Einsteiger
|
Reparatur russischer Autoradio
Hallo!
Ich habe ein russisches Autoradio. wer kennt jemand der es wieder zum spielen bringt. Es ist ein CDELANO A-271 BJ ca 70er. Keine Bedienungs- und Reparaturanleitung. Ich möchte das Radio in einen alten Lada einbauen, aber es rauscht nur und sagt auch manchmal nix.
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung
eines Radios, Fernsehers, usw. wagt und dabei das Gerät öffnen will,
sollte zuvor die Sicherheitshinweise
des Forums lesen.
|
|
17.01.12 20:22
puntomane  WGF-Meister

|
Re: Reparatur russischer Autoradio
hallo, zur besseren vorstellung des unbekannten radios, würden ein paar fotos (auch vom innenleben) helfen. mfg harry
|
|
|
|
17.01.12 20:26
Klaus  Administrator

|
Hallo ikeente,
da du offenbar einen Reparateur suchst, wäre die Nennung deines ungefähren Wohnortes vllt hilfreich.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
17.01.12 22:44
roehrenfreak  Moderator

|
Hallo ikeente
Zitat aus Wikipedia:
UKW-Rundfunk in den Ländern Osteuropas
In den ehemals sozialistischen Ländern Osteuropas (mit Ausnahme der DDR), der Sowjetunion und der Mongolei wurde der Frequenzbereich von 65,9 bis 73,1 MHz, das so genannte OIRT-Band, für UKW-Rundfunk festgelegt. Erst nach der Wende 1989/90 wechselten diese Länder schrittweise auf das Band II, das in den westeuropäischen Ländern verwendet wurde. Heute sind vielfach noch beide Frequenzbereiche aktiv – in Russland unterscheidet man beispielsweise (im Alltagssprachgebrauch) zwischen FM (87,5 MHz bis 108,0 MHz) und UKW (65,9 bis 73,1 MHz).
Zitat Ende.
Könnte es sein, dass das genannte Radio noch nicht für den Frequenzbereich von 87,5...108MHz ausgelegt ist? Wenn dies der Fall ist, wird es hier nie etwas empfangen. Sorry!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Die Natur als Vorbild hat sich seit Millionen von Jahren bewährt und ist analog - sonst gäbe es schliesslich keine Dämmerung! http://www.rettet-unsere-radios.de
|
|
|
|
21.01.12 14:52
ikeente  WGF-Einsteiger
|
Hallo!
Ich wohne in Falkensee in der Nähe von Berlin und würde mich freuen, wenn einer in der Nähe wohnt der das Radio reparieren kann.
Im Grund genommen funktioniert es, ab und zu habe ich kein Empfang, manchmal rauscht es nur. Hin und wieder läst es sich garnicht einschalten vermute das Kontaktprobleme sind.
Danke für eure Hilfe ikeente
|
|
|
|
|
|
1
|