| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das Fachforum für Sammler alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum |

Meistgelesen
| Sicherheit | Kompendium | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu |

Forum-Ziel
| Gästebuch | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| NEU ! Wumpus Welt der alten Radios. NEU ! | Wumpus Welt der Detektorempfänger |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
|
Die letzten deutschen AM-Rundfunksender
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel

Aktuell:

07.02.2012: Ab heute ist auch offiziell die deutschsprachige Version von "Wumpus Welt der alten Radios" online. mehr ...

14.01.2012: Opa.Fritz-Sammlerpreisliste 12.11 - 2 ist online.

09.01.2012: Der Südwestrundfunk SWR hat alle AM-Mittelwellenprogramme eingestellt. Mehr dazu hier.

05.01.2012. Bilderraetsel: Auflösung.

Reparatur russischer Autoradio
 1
17.01.12 20:07
ikeente 

WGF-Einsteiger

Reparatur russischer Autoradio

Hallo!

Ich habe ein russisches Autoradio. wer kennt jemand der es wieder zum spielen bringt.
Es ist ein CDELANO A-271 BJ ca 70er. Keine Bedienungs- und Reparaturanleitung.
Ich möchte das Radio in einen alten Lada einbauen, aber es rauscht nur und sagt auch manchmal nix.

Genereller Hinweis: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.
17.01.12 20:22
puntomane 

WGF-Meister

Re: Reparatur russischer Autoradio

hallo,
zur besseren vorstellung des unbekannten radios, würden ein paar fotos (auch vom innenleben) helfen.
mfg
harry

17.01.12 20:26
Klaus 

Administrator

Hallo ikeente,

da du offenbar einen Reparateur suchst, wäre die Nennung deines ungefähren Wohnortes vllt hilfreich.

Viele Grüße
Klaus

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
17.01.12 22:44
roehrenfreak 

Moderator

Hallo ikeente

Zitat aus Wikipedia:

UKW-Rundfunk in den Ländern Osteuropas

In den ehemals sozialistischen Ländern Osteuropas (mit Ausnahme der DDR), der Sowjetunion und der Mongolei wurde der Frequenzbereich von 65,9 bis 73,1 MHz, das so genannte OIRT-Band, für UKW-Rundfunk festgelegt. Erst nach der Wende 1989/90 wechselten diese Länder schrittweise auf das Band II, das in den westeuropäischen Ländern verwendet wurde.
Heute sind vielfach noch beide Frequenzbereiche aktiv – in Russland unterscheidet man beispielsweise (im Alltagssprachgebrauch) zwischen FM (87,5 MHz bis 108,0 MHz) und UKW (65,9 bis 73,1 MHz).

Zitat Ende.

Könnte es sein, dass das genannte Radio noch nicht für den Frequenzbereich von 87,5...108MHz ausgelegt ist? Wenn dies der Fall ist, wird es hier nie etwas empfangen. Sorry!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Die Natur als Vorbild hat sich seit Millionen von Jahren bewährt und ist analog - sonst gäbe es schliesslich keine Dämmerung!
http://www.rettet-unsere-radios.de

21.01.12 14:52
ikeente 

WGF-Einsteiger

Hallo!

Ich wohne in Falkensee in der Nähe von Berlin und würde mich freuen, wenn einer in der Nähe wohnt der das Radio reparieren kann.

Im Grund genommen funktioniert es, ab und zu habe ich kein Empfang, manchmal rauscht es nur. Hin und wieder läst es sich garnicht einschalten vermute das Kontaktprobleme sind.

Danke für eure Hilfe
ikeente

1
Frequenzbereiche   unterscheidet   schliesslich   beispielsweise   Kontaktprobleme   schrittweise   funktioniert   Alltagssprachgebrauch   unbekannten   russischer   sozialistischen   UKW-Rundfunk   Frequenzbereich   rettet-unsere-radios   Reparatur   westeuropäischen   Autoradio   Bedienungs-   einschalten   Reparaturanleitung