| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Hat jemand einen VE301 Übertrager
 1
06.09.11 17:36
OpaFritz 

Premium-Nutzer

Hat jemand einen VE301 Übertrager

Guten liebe Radiofreunde,
zur Restauration suche ich einen NF Übertrager 1:4, der aus dem VE301. Kann jemand mir so ein Teil anbieten?
Vielen Dank für eine Information
Viele Grüße
OpaFritz

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
06.09.11 23:13
ingodergute 

Moderator

Re: Hat jemand einen VE301 Übertrager

Hallo OpaFritz,

ich habe keinen aber bei \*(W)*/ ist unter der Nummer *7081272588* ein Exemplar (derzeit bei 1 Euro) im Angebot.

Viele Grüße

Ingo.

08.09.11 08:54
Pluspol 

WGF-Meister

Hallo Opa Fritz

Vielleicht hast Du das Glück, den Übertrager preislich machbar zu ersteigern.
Zur Not könnte Dir den jemand evtl. neu wickeln.
Ob das am Ende teurer oder billiger als der Endbieterpreis wird, weiß ich nicht.
Es ist seit einiger Zeit die gängige "Masche" , Geräte zu zerlegen, um mit den Einzelkomponenten noch mehr "abzusahnen.
Es ist Nepp und man muss ja nicht kaufen.
Ich wünsche Dir viel Erolg bei der Ersatzsuche und Restauration.

Freundliche Grüße von Dietmar

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
09.09.11 08:17
Pluspol 

WGF-Meister

Hallo Opa Fritz

Die Frage ist, ob Dein VE301 total originalgetreu bleiben soll ?
Wenn es Dir nur um die eigentliche Funktionalität geht könntest Du die REN 904 durch eine AF7 ersetzen und durch deren höhere Verstärkung der Audiontriode REN 904 gegenüber den Treiberübertrager 1:4 weglassen. Da wäre Dein VE301 dem VE301 dyn nur etwas ähnlicher. Die jeweiligen Schaltpläne sind im WGF leicht verfügbar.

09.09.11 17:53
OpaFritz 

Premium-Nutzer

Hallo Ingo, Hallo Dietmar,
den VE Übertrager möchte ich als Ersatz für den kaoutten NF Übertrager im Philips 2514 verwenden. In einem Blechgehäuse sind 2 Übertrager in Teer eingegossen, der NF-Übertrager 1:4 ist defekt. Die Teile sind voll mit Teer, da besteht keine Chance zum Wickeln, das könnte ich auch nicht selbst machen. Der VE Übertrager paßt volumenmässig und elektrisch gut. Ich muss auf eine Chance warten.
Den 2514 umbauen, das wäre sehr umständlich, der hat durchweg 4pin Röhren.
Da müßte man eine Röhre tarnen; d.h. im alten Glaskolbe eine kleinere einbauen. Da habe ich aber keine Erfahrung und keine Teile dazu.
In dem bekannten Auktionshaus bieten alle auf diese Einzelstücke von Volksempfängern bis zu einem Preisniveau z.B. Übertrager von 20-30€. Außerdem bestehen wenig Chance erfolgreich zu bieten, ein Extra Kapitel.
Es ist z.Z. sehr einträglich VEs und VEdyn auseinander zunehmen und einzeln zu verkaufen, egal ob gut oder schlecht oder Schrottteile.
Da ich jeden Tag scanne, würde ich es merken, wenn da irgendwo sich etwas zeigt.
Mir sind liebe Sammlerkollegen lieber, die sind ehrlich und haben auch angemessene Preise.
Viele Grüße

10.09.11 13:34
Pluspol 

WGF-Meister

Hallo Opa Fritz

Ich nahm an, dass Du den Übertrager für den VE 301 suchst.
So ist es verständlich, dass da nur ein Austausch Sinn macht.
In den Bieterplattformen hat sich der Einzelverkauf von Oldtimer-Komponenten mehr und mehr verbreitet.
Für zerlegte Radios lässt sich so noch mehr herausholen.
Vielleicht hast Du im WGF-Forum mehr Glück.
Unter Umständen ließe sich auch ein anderer Übertrager aus dem Handel (blaues C und andere) passend "frisieren".
Ich kenne Deinen Philipps nicht und kann nicht beurteilen, inwieweit sich die Ü-Qualität auf das gewünschte Ergebnis auswirken würde.
Der Schaltplan würde mich interessieren, wenn es Dir keine Umstände bereitet.
Ein schönes Wochenende und weiterhin beste Gesundheit.

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
11.09.11 16:54
OpaFritz 

Premium-Nutzer

Re: Hat jemand einen VE301 Übertrager, es gibt auch noch andere

Hallo Dietmar,
Danke fürs Aufwecken, ich war zu verbohrt einen VE Übertrager zu bekommen. Es gibt ja auch neue Übertrager, die man sowieso im Blechgehäuse vergiessen muss. Das war der gute Gedanke. Manchesmal muss man einen Schub bekommen um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Das neue Teil hat Funktion, was bei den gut und teuer Ersteigerten nie sicher ist.
Jetzt komme ich einen Schritt weiter - ausgesucht habe ich mir ein Teil vom Hersteller Neutrik, da gibt es eine grosse Auswahl.
Viele Grüße

11.09.11 18:49
nobbyrad58 

WGF-Meister

Hallo Opa Fritz!

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung sog. Signaltrafos aus dem NF - Musikerbereich. Google mal nach Signaltrafos und im Musiker - Onlineshop Das M....d..g sind einige dieser NF Übertrager mit verschiedenen Daten der prim - sek Impedanz / Übersetzungsverhältnis zu finden. Die sind auch gar nicht so teuer.

MFG Nobby

1
originalgetreu   Übersetzungsverhältnis   interessieren   Endbieterpreis   Einzelkomponenten   Blechgehäuse   Treiberübertrager   Oldtimer-Komponenten   Freundliche   volumenmässig   Einzelverkauf   Sammlerkollegen   Funktionalität   Musikerbereich   verschiedenen   Restauration   Übertrager   Schwertfische   Volksempfängern   Bieterplattformen