| Netzteil für Grundig C 200 Kassettenrecorder |
|
|
1
|
12.03.11 00:00
Strietzl  WGF-Nutzer, Stufe I
|
Netzteil für Grundig C 200 Kassettenrecorder
Ich habe bereits mit Google gesucht, fand aber bisher nichts. Weiß hier vielleicht jemand, ob und wo man noch ein passendes Netzteil für den Grundig C 200 herbekommt? Reichen würde auch ein passender Stecker, denn jedes beliebige Steckernetzteil kann ja auf 7,5V eingestellt werden, nur ist da heutzutage leider kein passender Stecker mehr dabei.
Für Infos vielen Dank,
Heiko
|
|
|
|
|
|
12.03.11 01:16
nobbyrad58  WGF-Meister
|
Re: Netzteil für Grundig C 200 Kassettenrecorder
Hallo Heiko !
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt dann muss der Berg zum Propheten kommen . Will damit sagen Du könntest auch die Buchse austauschen gegen einen heute gängigen Typ . Allerdings sollte das Gerät dabei keinen Schaden nehmen . Wenn man nicht sicher ist dann es lieber lassen und weiter suchen . Denn das würde bedeuten das Gehäuse entfernen , und im Gerät die alte Buchse entfernen und eine neue einbauen . Beides nicht ohne Risiko , da kommt es auf die Kenntnisse und Möglichkeiten an die man hat . Eine andere Sache wäre der Versuch einen passenden Stecker zu bauen , aber auch ziemlich aufwändig . Manchmal muss man wirklich " basteln " .
MFG Nobby
|
|
|
|
12.03.11 01:54
Strietzl  WGF-Nutzer, Stufe I
|
Servus auch und Danke für die Antwort. Basteln ist natürlich etwas, was ich selber sehr gut kann. Was ich allerdings nicht möchte, meine Geräte ihrer "Originalität" zu berauben. Ich besitze zwei C-200, einen Deluxe und einen Automatic. Klar wäre es die einfachste Möglichkeit, z.B. eine Klinkenbuchse einzubauen, das wäre für mich absolut kein Problem und eine meiner leichtesten Aufgaben. Allerdings möchte ich einen derartigen Umbau nicht, denn die Geräte sollen vollständig im Originalzustand bleiben. In den 80er Jahren gabs noch Netzteile mit den passenden Steckern, ich hattte damals eins bekommen, für den C-200, den ich von meinem Vater bekommen hatte. Allerdings ging der dann kaputt und ich bekam einen Nordmende- Radiorecorder zu Weihnachten geschenkt. Das Netzteil wurde dann auch irgendwann entsorgt. Sollte ich keinen passenden Stecker mehr bekommen, würde ich lieber Akkus einsetzen, denn einen anderen Anschluß möchte ich nicht einbauen.
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
12.03.11 10:27
Klaus  Administrator

|
Strietzl: denn jedes beliebige Steckernetzteil kann ja auf 7,5V eingestellt werden, nur ist da heutzutage leider kein passender Stecker mehr dabei.
Hallo Heiko,
solltest du den Neukauf eines kleinen Steckernetzteiles erwägen, bitte darauf achten, ob es sich um ein einfaches mit sogen. Längsregelung oder aber um ein Schaltnetzteil (z.B. PWM xxx) handelt. Bei Letztgenannten ergeben sich häufig Störungen durch die mangelhafte Unterdrückung von Impulsen. Daher das neue NT eventuell ausprobieren oder aber die Rückgabeoption offen halten.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
12.03.11 22:26
j.werner  WGF-Meister

|
Hallo,stell doch mal ein Bild der Netzteilbuchse ein,es müsste meiner Erinnerung nach ein unten abgeflachter,und oben runder Stecker sein .Irgendwo habe Ich auch noch in meinem Fundus so einen abgeschnittenen Stecker,aber wo.Diese Netzteilstecker waren bei vielen damaligen Grundig-Geräten standart,vielleicht hat ja einer der Kollegen noch so ein altes Netzteil mit so einem Stecker im Besitz.Man könnte zumindestens mit einem entsprechenden Universal- Netzteil,und dem Stecker etwas anfertigen. mfg.Joachim
|
|
|
|
|
|
1
|