| Neueinsteiger sucht Schaltplan und Hilfe bei Graetz Musica 817 |
|
|
1
|
05.07.11 13:23
Philip  WGF-Einsteiger
|
Neueinsteiger sucht Schaltplan und Hilfe bei Graetz Musica 817
Hallo, ich habe mir auf dem Flohmarkt ein schönes, aber derzeit leider defektes Röhrenradio gekauft (Graetz Musica 817; Baujahr 1959-1960). Da das Radio weit vor meiner Zeit gebaut wurde, habe ich davon eher wenig Ahnung (bin selbst Baujahr 1989). 7 der 8 Röhren (inkl. magisches Auge) glühen leicht, wenn ich den Stecker eingesteckt und die Rückwand abgeschraubt habe (keine Angst, ich weiß dass da überall 250V drauf sind und man nicht dranlangen darf :). Die EABC80 ist in einer Art Blechmantel eingehüllt, sodass ich nicht sehen kann ob diese auch glüht. Wenn das Radio eingesteckt ist, ist die ganze Zeit ein konstantes, leises Summen zu hören. Mein erster Gedanke war, zunächst einmal die Kondensatoren auszutauschen, viell,eicht sind die Röhren ja noch in Ordnung. Doch wie erkenne ich wo die Kondensatoren sitzen, und welche Bauform ich neu kaufen muss? Kenne nur die Bezeichnungen der Röhren. Vielleicht wäre ein Schaltplan hilfreich, da das hier eingezeichnet sein müsste? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Finde dass besagtes Radio jeglichen neu gebauten Radios und Lautsprechern optisch-ästhetisch weit überlegen ist und der Klang ist bei den alten Röhrenradios irgendwie weicher und wärmer. Würde dann gerne auch mit Hilfe eines Adapters Plattenspieler und Laptop an den Tonbandgerät-Eingang auf der Rückseite anschließen, falls das dem Radio nicht schadet. Schöne Grüße, Philip
|
|
|
|
|
|
05.07.11 13:38
wumpus  Administrator

|
Re: Neueinsteiger sucht Schaltplan und Hilfe bei Graetz Musica 817
Hallo Philip, fein dass Dir der Radio-Oldtimer gefällt und dass Du Dich darum kümmern willst. Wir helfen Dir gern dabei.
Aber zuvor tu mir den Gefallen und lese Dir die Sicherheithinweise des Forums durch:
http://www.oldradioworld.de/safety.htm
und "Was Sie auf keinen Fall machen sollten":
http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#114
Dann sehen wir weiter und geben erste Tipps.
Kennst Du Dich mit Spannung, Strom und Widerstand aus? Hast Du ein Messinstrument? Hast Du einen Lötkolben?
Wechsle bitte derzeit noch nichts !
Die anderen Nutzer des Forums warten erstmal auf Deine Antworten.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)
Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!: www.rettet-unsere-radios.de
Zuletzt bearbeitet am 05.07.11 14:12
|
|
|
|
|
|
1
|