| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Radio BSK 239
 1
09.10.11 14:00
brusik 

WGF-Einsteiger

Radio BSK 239

Hallo Kollegen
ich habe ein Radio BSK 239 gekauft und jetzt suche einen Schaltplan vom Vorschaltgerät (Anodenbatterie) von dem Radio
hier habe ich ein paar Fotos gemacht
ich werde mich sehr freuen, wenn jemand mir hilft
Danke

Datei-Anhänge
CIMG0701.JPG CIMG0701.JPG (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 253 kB

CIMG0705.JPG CIMG0705.JPG (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

CIMG0706.JPG CIMG0706.JPG (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 202 kB

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
09.10.11 20:30
puntomane 

WGF-Meister

Re: Radio BSK 239

hallo brusik,
gratulation zu diesem seltenen gerät. das eingesetzte netzteil stammt evtl. aus einem andere gerät (Körting) die schaltung ist überschaubar und unter rückverfolgung der leitungen, wäre eine schaltungs erstellung möglich. 2 der 3 drosseln sieben mithilfe der elkos und einem reihen widerstand die anodengleichspannung die 3te drossel meine ich siebt wiederum mithilfe weiterer elkos die heizspannung.
zur gleichrichtung der anodenspannung dient die röhre, für die gleichrichtung der heizspannung sehe ich die selendioden.
viel erfolg
mfg
harry

10.10.11 19:20
brusik 

WGF-Einsteiger

Re: Radio BSK 239

danke für Ihre Hilfe
ungefähr habe ich verstanden ,da sind noch Batterie und die sind unterschiedlich angeschlossen

1
unterschiedlich   Vorschaltgerät   selendioden   schaltungs   Anodenbatterie   heizspannung   anodenspannung   überschaubar   eingesetzte   erstellung   gleichrichtung   anodengleichspannung   leitungen   rückverfolgung   verstanden   schaltung   gratulation   Schaltplan   angeschlossen   widerstand