| Schaltplan Blaupunkt Sultan 25300 |
|
|
1 2
|
11.11.10 08:42
wumpus  Administrator

|
Re: Schaltplan Blaupunkt Sultan 25300
Hallo zusammen, es kann schon vorkommen, dass Röhren "falsch" heizen. Wenn z.B. eine indirekt geheizte Röhre im Parallelkreis einen Feinschluss oder Schluss zwischen Kathode und Heizfaden hat. Dann kann u.U. eine Überheizung eines Teils des Heizfaden vorkommen und eine solche überheizte Röhre deutlich heller glimmen als normal - bis der Faden durchgebrannt ist. Insofern lohnt sich immer ein schneller Blick auf die Röhren eines Radios. Dieser Blick führt aber nur zu groben Erkenntnissen und hilft nur, wenn man sozusagen Referenz-Helligkeiten im Kopf hat. Aber immerhin....
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)
Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
|
|
|
|
|
|
11.11.10 13:01
joeberesf  WGF-Meister

|
Hallo Klarzeichner, hallo Rainer,
nein... mein Gerät ist nicht voll von aufgequollenen Kondensatoren. Ich habe aber mehrere ausgemacht und bis jetzt einen Kondensator, durch eine moderne Variante, ersetzt. Dies hatte keinen Einfluss auf den beschriebenen Fehler. Beim Nachmessen stellte sich auch heraus, dass er immer noch seine Kapazität hat. Also bin ich vorsichtig geworden, damit das Gerät weitestgehend seinen Originalzustand behält. Würdet ihr empfehlen alle auszutauschen die einer Sichtkontrolle nicht standhalten? Obwohl sie noch ihre Kapazität haben könnten?
Danke für die Hinweise zu den Heizungen der E- Röhren. Ich habe das nur angesprochen, da die EACB 80 nur leicht handwarm wird. Das Glühen des Fadens ist nicht richtig zu erkennen… das fand ich halt komisch.
Das Gerät ist als Küchenradio voll im Einsatz und ich bastel immer nur sukzessive daran herum. Die Schwankungen in der Lautstärke sind aber noch ertragbar und treten erst mit längerer Laufzeit verstärkt auf.
Ich bin mal gespannt, welche Lösung @smith findet. Vielleicht kann ich ja Rückschlüsse für mein Gerät ziehen.
Gruß
Joe
|
|
|
|
11.11.10 14:22
Pluspol  WGF-Meister
|
Hallo Joe
Zur Problemlösung würde ich das Chassis des Radios für Messungen zugänglich machen. Dann würde ich das Radio solange laufen lassen, bis die Lautstärkeschwankungen wieder auftreten und dann an der Endstufe die Spannungen messen. Da kämen besonders die Spannungen an der Anode der EABC80, die Anoden-, Schirmgitter- und Katodenspannung der EL84 besonders in Betracht. Ein NF-Koppel-C, aber auch der Katodenwiderstand bzw. -elko kann ein Kappen- oder Anschlußwackler haben. So lässt sich direkt im Betriebszustand die Ursache besser herausfinden. Daß Du beim Messen und Hantieren Vorsicht vor zufälligem Berühren von Anocen- und Netzspannungsptenzial haben solltest, weißt Du ja schon.
Dann noch viel Spaß an allem und Erfolg
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
11.11.10 18:46
joeberesf  WGF-Meister

|
Hallo Dietmar,
danke für Deine Tipps. Du hast völlig recht mit dem Ausbau des Chassis. Beim Wechseln des Glättungs- Siebkondensators, war das schon eine ziemliche Aktion. (Leider neuen Ersatz eingebaut)
Aber ich habe zu viele Baustellen und zu wenig Platz. Das ist mein größtes Problem. Deswegen hoffe ich auch auf den Vortschritt in diesem Beitrag.
Ich will mich hier auch nicht zu tief einmischen, denn das ist ja der Beitrag von @smith.
Gruß
Joe
|
|
|
|
|
|
1 2
|