| Serviceunterlagen für Philips Philetta B 2 D 93 A |
|
|
1 2
|
19.06.10 13:17
Drehko  WGF-Nutzer, Stufe II

|
Serviceunterlagen für Philips Philetta B 2 D 93 A
Hallo Radiobegeisterte,
nun soll ich für einem Freund eine Philetta wieder auf Vordermann bringen. Die Empfangsqualitäten auf allen Wellenbereichen sind mehr als schlecht zubezeichnen. Um es wieder in einem ordnungsgemäßen Zuststand zubringen, wäre zumindest ein Schaltbild sehr hilfreich. Einen defekten Widerstand habe ich schon erneuert. Das war der G2 Widerstand der ZF Röhre EF89, welcher sich von 57 k zu 1,2 M verändert hat. Nach dem Auslöten hat er sich zu einer Unendlichkeit entschlossen. Nun hat sich wieder eine vernünftige Schirmgitterspannung eingestellt, aber an den Empfangsqualitäten hat sich nichts wesentliches geändert. Vielleicht ist einer unserer Mitbegeisterten im Besitz solcher Unterlagen, die er mir freundlicher Weise zukommen lassen könnte. Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Herzliche Grüße aus dem verregnetem München
Manfred
|
|
|
|
|
|
19.06.10 13:42
Klaus  Administrator

|
Re: Serviceunterlagen für Philips Philetta B 2 D 93 A
Hallo Manfred,
bei raupenhaus.de lassen sich kostenlos Schaltpläne herunterladen; vllt. wirst du dort fündig?
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
19.06.10 13:56

|
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen schnellen Hinweis. Leider ist diese Version der Philetta nicht in deren Sortiment.
Herzliche Grüße aus München und ein schönes Wochenende
Manfred
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
19.06.10 15:45
Pluspol  WGF-Meister
|
Hallo Manfred
Ärgerlich, wenn sich kein Originalschaltplan finden lässt. Aber auch hier meine ich, daß sich prinzipielle Ähnlichkeiten aus bekannten Schaltplänen zum Vergleich heranziehen lassen. Zuerst solltest Du die HF-Röhren ECC 85 o.ä. bzw. ECH, EBF und EF EABC o. ä. auf ihre Emissionstauglichkeit testen. Es können auch Röhren der U-Serie sein, wo das Gleiche zutrifft. Ohne Röhrenprüfgerät bleibt da nur der Austausch gegen Röhren deren "Güte" bekannt ist. Messungen an den Anoden und Schirmgittern lassen weitere Schlüsse zu. Ist auch der NF-Verstärker voll tauglich? Mitunter sind die Filterkerne verstellt oder im Spulenkörper abgesackt. Auch die Bandkondensatoren in den Filtern können ihren Wert geändert haben. Da lässt sich noch Einiges überprüfen. Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur. Auch ohne 1:1- Schaltplan kann man erfolgreich sein.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
|
19.06.10 16:19
Roeki59  Premium-Nutzer

|
Hallo!
Einen Plan könnte ich bei Hinterlegung der Mehladresse (per PN) versenden. MfG Volkmar
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
|
|
|
|
19.06.10 17:14
nobbyrad58  WGF-Meister
|
Hallo Manfred !
Für Dein Philetta Modell sind Serviceunterlagen bei ..... Bude zu sehen . Für Philips Modelle gibt es bei unseren Niederländischen und Französischen Kollegen oft frei zu sehende Serviceunterlagen . Entweder sind diese Identisch mit Deutschen Modellen oder fast . Bei meinem Philips Orion gleich , bis auf die Versorgungsspannung für ein UKW Vorsatzgerät . Bei einer 50er Philetta gleich . Aber die Abgleichanleitungen u . ä . sind in Niederländisch . Schaltpläne , Verdrahtungsansichten , Seillaufpläne , Teilelisten sind aber auch ohne gute Sprachkenntnisse gut zu gebrauchen . So arbeite ich mich im Web immer weiter , bin schon bis China gekommen .
MFG Nobby
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
19.06.10 18:59

|
Hallo Dietmar,
vielen Dank für Deine Empfehlungen. In der Tat habe ich schon die Röhren gegen andere aus einem funktionierendem Gerät getauscht. Leider keine Änderung. Die ZF Kreise für AM sind optimal abgegliechen. Durch geringfügiges Verstellen in beide Richtungen reagieren die Kreise normal. Somit ist sichergestellt, das sich die Kerne noch an den Abgleichspindeln befestigt sind. Es ist tatsächlich so, das man die Standartschaltungen im Kopf hat, aber bei Phlilips kann man nicht sicher sein, das dem so ist. Ausserdem ist die Bauteildichte bei diesem Gerät so groß, das die Verfolgung diverser Signale oder Spannungen äusserst schwierig ist, zumal auch Bauteile in Rüschschlauch versteckt sind. Deine wohlgemeinten Wünsche werden gerne angenommen.
Herzliche Grüße aus München
Manfred
|
|
|
|
19.06.10 19:07

|
Hallo Volkmar,
vielen Dank für Dein Angebot und ich möchte es auch annehmen. Nun werde ich versuchen, Dir meine ePost-Anschrift zukommen zulassen. Schön das sich in diesem Forum noch " geholfen werden ".
Manfred
|
|
|
|
19.06.10 19:24

|
Hallo Nobby,
herzlichen Danke für Deine Hinweise. Bei ...Bude habe ich auch das Schaltbild entdeckt, aber es ist in einer nicht sehr guter Qualität. Es könnte höchstens als Notnagel dienen, denn die Bewertung der Bauteile sind nicht eindeutig lesbar. Nun hat Volker mir ein Superangebot gemacht, das ich annehmen werde. Sollte ich mehr Informationen brauchen, so werde ich mich im Internet weiter umsehen. Für diesen Fall wären diverse Adressen sehr hilfreich. Vielleicht kannst Du mir dazu noch Pferd und Reiter nennen.
Manfred
|
|
|
|
|
|
|
19.06.10 19:34
Wolle  Moderator
|
Hallo Manfred.
Eigentlich solltest Du die Unterlagen haben, wen die Adresse im Profil stimmt.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
|
|
|
1 2
|