Re: Serviceunterlagen für Philips Philetta B 2 D 93 A
Hallo Dietmar , Volkmar , Nobby und Wolle,
ich bin erschlagen von der Resonanz. Kaum Anliegen geäussert und schon die ersten Hilfestellungen. Wie Wolle geschrieben, so hat es sich auch zugetragen. Vorerst kann ich in meiner eMail von Wolle nicht nur den Eingang sondern auch eine Fülle von Dokumenten bestätigen. Sichtung folgt anschliessend. Vielen herzlichen Dank an Wolle. Nun, in der Zwischenzeit, in der ich Volker meine eMail- Adresse mitteilte, hat Wolle mich perfekt bedient, so das Du Volker Dich nicht mehr weiter zubemühen mußt. Euch allen nochmals einen herzlichen Dank.
Herzliche Grüße aus München und schönes Wochenende
Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung
eines Radios, Fernsehers, usw. wagt und dabei das Gerät öffnen will,
sollte zuvor die Sicherheitshinweise
des Forums lesen.
Hallo Manfred !
Die privaten oder zumindest werbefreien Betreiber haben folgende Adressen www.radiodatabase.nl und www.philipsradios.nl . Dein Modell ist leider nicht dabei aber sonst ist es eine " Philipsfundgrube " . Über Philips geht die Meinung ja auseinander , aber ich finde Philps gut , vor allem die Philettas : gute kleine Radios die durchdacht aufgebaut sind und erstaunlich viel leisten , aber eben manchmal auch ein " Fummulatorium " da geh ich nur ganz ausgeschlafen dran .
Hallo Nobby,
diese beiden WWW's werde ich in den Merkzettel verschieben. Vielleicht muß ich in der Zukunft für ein anderes Projekt zugreifen. Besten Dank dafür. Es ist nicht zuleugnen, das da Philips mit den Philettas was großartiges auf die Beine gestellt hat. Aber es stimmt auch, das mit dem Fummulatorium. Für die Serienfertigung muß es schon einen pfiffigen Ablauf gegeben haben. Sodass die ersten Bauteile, die hintersten und untersten, zu erst verbaut werden musten , um nicht mit dem Brateisen der unmittelbare Umgebung eins zu verbraten. Sieht nicht gut aus und Funktion ? . Wenn man bedenkt das zu jener Zeit auch noch mit relativ großen Lötkolben gearbeitet worden ist.
Hallo Manfred !
Industrieelle Produktion ist eben das ( optimale ) Zusammenspiel vieler . Vom Ideengeber , Chefkonstrukteur , Arbeitsplaner bis hin zu den ausführenden Personal . Da ist auch eine Menge Erfahrung , Wissen , Routine drin . Jeder vom großen Chef bis zum Löter( in ) hat dort hoffentlich sein bestes gegeben . Wir als Einzelkämpfer können eben nur uns von Schicht zu Schicht durcharbeiten und eben versuchen das beste zu erreichen . Die Frage wie haben die das damals gemacht ? Wie haben wir das den früher ohne Handy , PC und dreißig Fernsehprogramme gemacht ? Hmmm mal überlegen . Ging aber auch . Wahrscheinlich haben die ganz früher vor der Philetta gesessen . Ich will damit sagen , das vieles verloren ging , was man heute wieder sich , teilweise mühsam , zusammensuchen muss . Unser Hobby ist dafür ein gutes Beispiel . Macht aber auch Spaß , so ein Aha Erlebnis .
Hallo Leute,
nun kann ich Vollzug der erfolgreichen Reparatur melden. Die tatkräftige Unterstützung von Dietmar, Volkmar, Nobby und Wolle zur Beschaffung der Serviceunterlagen war sehr hilfreich. Wie schon oben angeführt mußte der G2 Widerstand der EF 89 erneuert. Auch die Röhren ECC85 und EF89 wurden getauscht. Nach Abgleich der FM ZF und des Ratiodetektor's ist auch nun UKW wieder in Ordnung. Für das das Gerät dem Container entrissen und einer Reinigung unterzogen wurde, erstrahlt es nun wieder und spielt wie der Deibel. Nochmals vielen Dank an die beteiligten Herren.
Hallo Manfred
Schön, daß Dein "Philetta" durch Deine eigene Arbeit nun wieder gut funktioniert. Die Hilfe war gern gegeben und von Erfolg abgeschlossen. Diese "Philettas" erfreuen sich in der "Bucht" großen Interesses, wenn man die Angebote mit verfolgt. Da kann man Dich echt beglückwünschen. Noch viel Freude an Deinem "Schmuckstück".