| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Suche Differentialdrehko für RFT 1U11
 1 2
20.01.12 16:16
nobbyrad58 

WGF-Meister

Re: Suche Differentialdrehko für RFT 1U11

Hallo an Alle!

In Ingo's Schaltplanauszug sieht man ein interessantes Detail die R C Kombination des Audion 50pF - 1M. Diese ist geschirmt; in einer Bauanleitung wurde gezeigt das man den Widerstand innerhalb eines Keramik - Rohrkondensators anbringt um so Störeinflüsse zu minimieren. Leider gibt es heute keine Keramik C's mehr in dieser Bauform.

MFG Nobby

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
21.01.12 16:00
Freed-Eisemann 

WGF-Meister

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tips und Kniffe. Mittlerweile bin ich soweit, daß ich die Achse (Waffenöl und Ausblasen der Plattenpakete haben hier geholfen) ganz ordentlich drehen kann. Wenn der Körper des Drehkos fixiert wird, dreht auch die Aufnahme der Achse nicht mit (das wiederum läßt sich nahezu unsichtbar mit einem kleinen Schräubchen durchführen). Ich hoffe einfach, daß die Achse nicht wieder festbackt.

@Ingo: die Schaltung ist in der Tat ziemlich trickreich - mir gefällt auch die verlustlose Abstimmung mit dem Variometer sehr gut (damit sind wir ja fast schon wieder in den 20ern) - es darf halt nur nicht so ein sensibles Teil ausfallen !!

Ich werde mal über den Fortgang der Reparatur berichten, was aber noch ein bißchen dauern wird (denn der fette Drahtwiderstand ist im Eimer, so daß ich hier Ersatz brauche - DAS wird aber längst nicht so schwierig, wie der Hartpapierdrehko!!!).

Liebe Grüße an alle
Freedi

21.01.12 17:41
ingodergute 

Moderator

Hallo Freedi,

Freed-Eisemann:
Ich werde mal über den Fortgang der Reparatur berichten, was aber noch ein bißchen dauern wird (denn der fette Drahtwiderstand ist im Eimer, so daß ich hier Ersatz brauche - DAS wird aber längst nicht so schwierig, wie der Hartpapierdrehko!!!).

ja, der Drehko ist wirklich das problematischste Teil des Gerätes, danach kommt der Lautsprecher, der Rest ist wiederbeschaffbar. Der Widerstand (für dei Heizung der UEL51) 1,6 kOhm / 15W ist heutzutage nicht so schwer zu bekommen. Ich musste meist den Gleichrichter durch eine Diode ersetzen, habe ihn aber dringelassen. Wichtig ist noch, dass Du die Kondensatoren von Erdanschluss und Antenne gegen je einen Y-Kondensator mit ausreichender Spannungsfestigkeit auswechselst, damit die Buchsen gefahrlos genutzt werden können.

Ich habe den 1U11, den Dompfaff und den Grünau (inkl. einiger Ersatztteile außer Drehko) in meiner Sammlung, alle mit nahezu derselben Schaltung.

Viele Grüße

Ingo.

1 2
funktionierendes   Rundfunk-Museum   problematischste   Wärmebehandlung   Rohrkondensators   elektromagnetisch   rettet-unsere-radios   Hartpapierdrehko   Drahtwiderstand   Doppelausführung   hints-reparaturen   wumpus-gollum-forum   Schaltplanauszug   Spannungsfestigkeit   Transistorradios   Wumpus-Kompendium   wiederbeschaffbar   Differentialdrehko   Forum-Betreiber   Differentialdrehkos