| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Suche einen 8-Track Cartridge Recorder
 1
05.08.10 15:51
Mark-Andre 

WGF-Meister

Suche einen 8-Track Cartridge Recorder

Hallo zusammen.

Ich suche noch einen 8-Track Cartridge Recorder (kein player) als "Spielzeug". 8-Track Cassetten habe ich schon. War hauptsächlich in den USA vertreten,aber auch in England und vereinzelt,eher seltener,auch hier. Möglichst ein Markengerät wie: Sharp,Panasonic oder andere bekannte Marken. Kann auch reparaturbedürftig sein,hauptsache das Gerät ist vollständig und komplett.
Würde Kaufen,aber auch eventuell gegen etwas Tauschen. Bin da sehr offen!

MFG Andre

Zuletzt bearbeitet am 05.08.10 15:57

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
16.06.11 22:16
Mark-Andre 

WGF-Meister

Re: Suche einen 8-Track Cartridge Recorder

Hallo zusammen.

Ich suche immernoch so einen 8-Track Recorder.Bitte alles anbieten,auch reparaturbedürftig.
Werde es an dieser Stelle bekannt geben bzw als erledigt, wenn ich (endlich mal) einen gefunden hab.

Mfg Andre

17.06.11 06:45
technikfreund 

WGF-Meister

Hallo Mark-Andre!

Cartridge Recorder habe ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, meines
Wissens wurden diese doch in (vornehmlich amerikanischen) Rundfunkstudios
als Jingle Maschine eingesetzt, oder?
Die Kassetten sind doch so Art Endlosbänder oder so ähnlich, habe mal Fotos davon gesehen.

Was hast du denn genau damit vor, du schreibst als "Spielzeug".

Viele Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.11 14:54

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
17.06.11 21:44
Mark-Andre 

WGF-Meister

Hallo Technikfreund.

Das sind in der Tat Endlosbänder.Mit bis zu insgesamt 90 Minuten spieldauer,aufgeteilt natürlich über die 4 (Stereo) Spuren.Wurden wohl aber auch wie du sagtest,als Jingle Maschinen eingesetzt.Dann natürlich mit viel kürzeren Bändern.
Mit "Spielzeug" meine ich halt ein neues Teil in meiner (An)Sammlung. Alle meine Geräte sind alle irgendwie "Spielzeuge" für mich,so wie für ein Kind Spielzeuge sind,nämlich etwas besonderes!
Ein paar 8-Track Kassetten hab ich schon,fehlt mir nur noch ein passender Recorder.Nur "Player" wäre mir allerdings zu "langweilig",genau wie mit "Tefi" hätte ich nicht wirklich Spaß dran.Möchte ja auch gern mal mit dem Gerät aufnahmen machen können. Tefi fans mögen mir das bitte verzeihen.

Mfg Andre

17.06.11 22:59
MTG20 

WGF-Meister

Hallo Andre,

Nimm doch einen Tascam 8Spurrecorder. Neulich war einer in der Bucht. War allerdings defekt und ging, glaube ich, für um die 100 EUR über den Tisch. Die Tascam Kassettenrekorder sind in 19 Zoll Breite. Sie bringen Profiqualität. Leider habe ich nur die für normale Kassetten.

Viele Grüße

Winfried

18.06.11 12:02
Walterh 

WGF-Nutzer, Stufe II

Hallo Andre

Es gab nur ganz wenige Hersteller von 8-Track-Recordern. Diese waren im Vergleich zu den reinen Abspiel-Geräte auch teuer. Auch waren die unbespielten Cassetten im Vergleich zu bespielten sehr teuer und schwer erhältlich. Daher sind heute kaum Aufnahme-Geräte zu finden.

Viel Glück bei der Suche.

Walter

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
18.06.11 21:16
Mark-Andre 

WGF-Meister

Hallo zusammen.

@MTG20. Diese Tascam Geräte kenne ich.Ich hab selbst so ein altes Portastudio,mit 4 Stereo Kanälen.Das hat aber nichts mit "8-Track" zu tun,das ist ein ganz anderes Kassettensystem,und hat mit Mischen nichts zu tun. Geb mal in der "Gurgel" bildersuche - 8-track - ein,da kommen dann viele Bilder von diesem System.
@Walterh
Ich weiss,gab nur ein paar Japanische Hersteller die diese Geräte gebaut hatten.1-2 Amerikanische wohl auch,glaube "RCA" und "General Electric",oder so. Das 8-Track system wurde auch hauptsächlich für den Amerikanischen Markt hergestellt.Hauptsächlich standen wohl die Trucker ziemlich auf dieses System.
In Amerika "schmeissen" sie einem diese Geräte für ein paar Dollar bald hinterher. Aber hier in der "Bucht" sind sie,für Freaks leider selten und daher oft überteuert.Und, dieses System ist grad mal eben so "HiFi tauglich",sprich, nämlich nicht besonders gut! Zb gibts oft probleme unter den 4 Stereospuren,sodass man,wenn man grad eine Spur hört,man leise eine der übrigen 3 Spuren mithört (Azimuthschwankungen).Ausserdem gibts Bauartbedingt von den Endlos-Kassetten her, nur eine Vorlaufmöglichkeit und keinen Rücklauf.Naja, in den USA gabs in vergangenheit so manches kurioses an solchen Geräten,wobei die Qualität aber meist wohl nicht so dolle war. Aber trotzallem würde mich so ein Gerät als "Analogfreak" reizen!
Wie gesagt,bin noch auf der suche.....

Mfg Andre

1
reparaturbedürftig   Azimuthschwankungen   Technikfreund   Kassettenrekorder   Cartridge   Recorder   Rundfunkstudios   8-Track   hauptsächlich   Bauartbedingt   vergangenheit   8Spurrecorder   Kassettensystem   Aufnahme-Geräte   8-Track-Recordern   Abspiel-Geräte   Endlosbänder   Endlos-Kassetten   Vorlaufmöglichkeit   amerikanischen