| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Suche Reparateur: Graetz Röhrenradio Sinfonia 422
 1
09.12.11 23:09
Mfornoff74 

WGF-Einsteiger

Suche Reparateur: Graetz Röhrenradio Sinfonia 422

Hallo zusammen,

hab ein Graetz Röhrenradio Sinfonie. Funktioniert soweit echt alles, nur leider das wesentliche der satte Klang fehlt. Leise geht es noch soal ich etwas lauter drehe kratzen die Lautsprecher oder schlagen an. Will das Radio als Alltagsradio gerade wegen diesem unbeschreiblichen Klangs laufen lassen. kann mir jemand in der Nähe von Stuttgart jemanden empfehlen der mich nicht abzockt, und das gute Stück wieder flott macht. ihr würdet mir echt helfen. Hab schon viel gelesen aber traue es mir nicht zu da selber ran zu gehen.

Denke das es ein gutes modell ist. Es ist groß schwer und hat zwei lautsprecher, das es sich lohnt und einen guten Klang hat wenn ich hier etwas invesriere. Würde mich auch Eure Meinung interessieren was Ihr von dem modell haltet ob es sich lohnt

Vielen Dank

Michael

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
10.12.11 11:08
wumpus 

Administrator

Re: Suche Reparateur: Graetz Röhrenradio Sinfonia 422

Hallo Michael,

ob sich eine Reparatur lohnt, hängt von den defekten Teilen ab. Wenn einer oder beide Lautsprecher wirklich kratzen (defekt sind) könnte die Beschaffung gut passender Ersatzlautsprecher schon teuer werden. Liegt dagegen ein Fehler im Lautsprecher-Verstärker vor (z.B. Defekte Koppelkondensatoren und / oder Röhre) ist eine Reparatur eher preiswert.

Vielleicht findet sich ja im Raum Stuttgart jemand, der sich mal den verzerrten Klang anhören kann...

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

Zuletzt bearbeitet am 11.12.11 09:16

10.12.11 13:50
puntomane 

WGF-Meister

hallo michael,
teile uns doch bitte die genau typen bezeichnung des gerätes mit, meiner meinung nach gibt es keinen sinfonie, sondern mehre sinfonia .....
falls sinfonia zutrifft sind die zahlen u. evtl. buchstaben wichtig.
mfg
harry

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
10.12.11 14:37
Mfornoff74 

WGF-Einsteiger

Hallo Harry,
Ja sie haben recht , ist ein sinfonia 422

Admin: Habe den Thread-Titel entsprechend geändert.

10.12.11 16:07
puntomane 

WGF-Meister

hallo michael,
falls du einen lötkolben und ein multimeter hast und sicher mit dem meßgerät umgehen kannst, empfehle ich das du das gute stück unter berücksichtigung der in diesem forum im kompendium gegebenen sicherheitshinweisen selbst untersuchst.
wie rainer es schon schrieb, wäre zu untersuchen ob die 4 (nicht 2) Lautsprecher (mechanisch) sauber arbeiten oder die elektronik durch zb. alterungerscheinungen der bauelemente außerhalb ihrere kennlinie arbeitet und dadurch verzerrungen hervorruft.
aus erfahrung heraus erkrankt der koppelkondensator zwischen der nf-vorstufe und der nf-endstufe aufgrund von klimaeinflüssen sehr stark an nachlassender isolationsfähigkeit und verursacht damit durch arbeitspunkt verschiebung der nf-endröhre (el84) ua. starke verzerrungen.
mittels einfacher gleichspannungsmessung am röhrensockel ist ein defekter koppelkondensator schnell ermittelbar.
teile uns bitte deine entscheidung zur sache mit, einer hilfe unsererseits zu jedem weiteren schritt sei dir sicher.

mfg
harry

10.12.11 18:25
Mfornoff74 

WGF-Einsteiger

Hallo Harry ,
Leider habe ich beides nicht zur Hand und bin technisch nicht fit. Ich bin im Außendienst und auf der A5 unterwegs . Karlsruhe - Freiburg und wohne in Stuttgart wäre klasse wenn sich jemand hier findet der es gutmachen kann. Danke für eure Unterstützung

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
10.12.11 21:18
Mfornoff74 

WGF-Einsteiger

Mich würde aber noch eure meinung zu dem gerät interessieren. Ist das ein gutes gerät ?

11.12.11 08:58
puntomane 

WGF-Meister

hallo michael

ich jedenfalls kenne keine schlechten röhrenradios! jedes gerät hat etwas besonderes. speziell dieses gerät, fachmännisch aufbereitet ist nicht nur blickfang sondern auch akustisch ein in der heutigen sprachform bezeichnetes hight end produkt.
mfg
harry

11.12.11 13:14
Mfornoff74 

WGF-Einsteiger

Super danke für die Info ! Jetzt hoffe ich nur das mir jemand einen Kontakt geben kann in meinem Gebiet wo ich ihn vorbei bringen kann. Also klasse wäre Stuttgart oder Großraum A5 freiburg bis Darmstadt.

1
Reparateur   Sinfonia   Lautsprecher   wumpus-gollum-forum   gleichspannungsmessung   Koppelkondensatoren   klimaeinflüssen   Rundfunk-Museum   alterungerscheinungen   berücksichtigung   Forum-Betreiber   Lautsprecher-Verstärker   Röhrenradio   Ersatzlautsprecher   unbeschreiblichen   koppelkondensator   interessieren   sicherheitshinweisen   isolationsfähigkeit   rettet-unsere-radios