| Wechslerachse für Dual Plattenspieler gesucht. |
|
|
1
|
29.04.10 19:29
Pendler2007  WGF-Meister

|
Wechslerachse für Dual Plattenspieler gesucht.
Hallo liebe Forumsfreunde.
Für meine kürzlich instandgesetzte Nordmende Isabella Truhe suche ich für den Plattenspieler eine entsprechende Wechslerachse.Ich habe eine von einem neueren Modell ausprobiert,diese passt.Ich denke Dual hat da auf Kompatibilität geachtet. Falls jemand eine solche Achse abzugeben hat bitte ich um eine kurze Nachricht.Über die "Entlohnung" kann man ja dann verhandeln,ob finanziell oder Tausch gegen andere Teile (Röhren etc). Vielen Dank für`s Nachschauen.
MfG,
Florian
|
|
|
|
|
|
30.04.10 08:47
Franznicht registriert
|
Re: Wechslerachse für Dual Plattenspieler gesucht.
Hallo Florian, wenn Du keine original Achse findest, kann ich Dir eine nach Muster nachfertigen. Liebe Grüsse Franz
|
|
|
|
30.04.10 08:54
Pendler2007  WGF-Meister

|
Hallo Franz.
Super,danke für dein Angebot.Dieses Teil ist aber sehr filigran aufgebaut.Hochachtung meinerseits sowetwas nachzubauen Ich werde mich diesbezüglich bei Dir melden.
MfG,
Florian
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
30.04.10 16:38
DL7RRnicht registriert
|
Hallo Florian, nur mal so als Hinweis,die Wechsler von Dual sind nicht zu allen Dualgeräten komatible!!!
Der Wechler von meinem alten Dual passte nicht auf meinen neueren,also Vorsicht beim Kauf in irgendeinem Auktionshaus!
Liebe Grüße Bernhard
Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!
|
|
|
|
30.04.10 18:47
roehrenfreak  Moderator

|
Hallo zusammen,
aus meiner Lehrzeit ist mir erinnerlich, dass die Wechslerachsen ein recht anspruchsvolles mechanisches Innenleben haben. Über das Kurvenrad betätigt drückt ein Hebel auf den federbelasteten Innenstift der Achse. Dieser löst nacheinander zwei Sperrklinken, welche dafür sorgen, dass nur eine Platte aufgelegt wird und nicht der ganze Plattenstapel hernieder saust. Wie gesagt - eine recht anspruchsvolle, feine Mechanik.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
|
01.05.10 08:45
Pendler2007  WGF-Meister

|
Moin alle zusammen.
Danke Bernhard für den Hinweis.Dann muss ich da wohl doch genauer hinschauen.
@Jürgen: Jepp,wenn ich mir das Teil so anschaue,ist es sicherlich ganz einfach nachzubauen.Vor allem die schon von Dir erwähnte "Begrenzung" der Plattenfallmenge (lustiges Wort ;o) ) ist nicht ganz unkritisch.
MfG,
Florian
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
25.05.10 13:22
EAM86nicht registriert
|
Hallo !
Ich kenne mich da ein bisschen aus. Darf man fragen um welchen Dual es sich handelt ? 
Kevin 
Zuletzt bearbeitet am 25.05.10 13:23
|
|
|
|
25.05.10 19:23
Pendler2007  WGF-Meister

|
Hallo Kevin.
Danke für Deine Antwort.
Es handelt sich hier um einen 1004 J Chassis mit "Luxor-Plattengrößenabtastung",Eine sehr interessante Mechanik.
MfG,
Florian
|
|
|
|
25.05.10 21:31
EAM86nicht registriert
|
Ein tipp von mir:
Melde dich mal im Dual board an da kann man dir denke ich helfen. Weil solche sachen bekommt man selten in Radioforen 
Ich denke da könntest du fündig werden, du musst aber damit rechnen das es dauert bis du eine achse findest weil die nicht mehr so häufig zu finden sind. Ich selbst habe 2 Dual 1003 und suche eine Achse 
Kevin 
Zuletzt bearbeitet am 25.05.10 21:31
|
|
|
|
|
|
|
26.05.10 19:49
Pendler2007  WGF-Meister

|
Hallo Kevin.
Danke für den Tip.Ich werde mich bei Gelegenheit mal in dem Forum anmelden.
Es eilt nicht,aber es wäre doch toll,wenn ich die volle Funktionsfähigkeit des Drehers wiederherstellen könnte.
MfG,
Florian
|
|
|
|
|
|
1
|