| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von 'Wumpus Welt der Radios'.
Werbefreies Fachforum für Interessierte, Reparateure und Sammler
von Radios, Fernseher, Audio, usw. und deren Umfeld.
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
23.09.13 10:08
wumpus 

Administrator

23.09.13 10:08
wumpus 

Administrator

90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo zusammen,

anlässlich des bevorstehenden Jubiläums "90 Jahre Rundfunk in Deutschland", am 29.10.2013 wird es eine öffentliche Demonstrations-Vorführung eines Detektorradio-Empfanges in Potsdam geben. Zusätzlich kann im Gebäude des Deutschen Rundfunk-Archivs eine Ausstellung mit über 100 Exponaten historischer Radios besichtigt werden.

Ort:
Auf dem Geländes des RBB in der Potsdamer Medienstadt. Direkt vor dem Deutschen Rundfunkarchiv (DRA).
Zu erreichen über die Marlene-Dietrich-Allee 20. Betritt man das Gelände, hält man sich nach wenigen Metern nach rechts und schwankt dann nach ca. 100 Metern nach links und sieht dann nach weiteren ca. 100 Metren rechter Hand das Gebäude des DRA.

Dauer der Detektor-Empfangsvorführung: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der Detektor-Empfangsversuch wird auf Langwelle 177 kHz stattfinden, da in Berlin auf MW am Tage kein deutscher Sender mehr mit dem Detektor stabil hörbar ist.

Öffentlicher Nahverkehr:
S-Bahn (Berlin - Potsdam, Bahnhof Griebnitzsee)
Bus (696 von S-Bahn Griebnitzsee)
Autobahnabfahrt: Potsdam Babelsberg , weiter zur "Medienstadt"

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
23.09.13 11:11
Klaus 

WGF-Premium-Nutzer

23.09.13 11:11
Klaus 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo Rainer,

das wird für viele Menschen sicherlich eine Überraschung werden, zu sehen, mit welch einfachen Mitteln man Radio hören kann.

Allerdings befürchte ich, dass vielen Jüngeren erst einmal der Begriff Detektor näher erläutert werden muss.

Viele Grüße
Klaus

23.09.13 11:25
ingodergute 

Moderator

23.09.13 11:25
ingodergute 

Moderator

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo Rainer,

da fällt mir gerade noch ein:

EIn möglicher Veranstaltungsort könnte auch das Sendermuseum in Königs-Wusterhausen sein. Möglich, dass die auch etwas machen, aber eine "konzertierte Aktion" könnte die Aufmerksamkeit bündeln.
Auch mehrere Aktionen nacheinander wären denkbar - z.B. auch eine Wiederholung des Versuches der ersten Funkübertragung an der Potsdamer Heilandskirche. Eine Zusammenarbeit verschiedener Gremien / Museen (z.B. auch GFGF) halte ich jedoch für sehr sinnvoll - auch dann, wenn ansonsten nicht immer Eintracht unter den Betreibern herrschen sollte.

Es gab mal im Fernsehen (Kopf an Kopf oder so) einen Wettbewerb zum Bau skurriler Dektektorempfänger (habe ich mich auch damals beteiligt). Ein solcher Wettbewerb in Vorbereitung des Ereignisses wäre auch nicht schlecht.

Gruß Ingo.

23.09.13 16:03
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

23.09.13 16:03
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo,
ich finde die Idee sehr gut!
Ich kann doch kommen, weil das Datum mit Herbstferien gesegnet ist

Viele Grüße!

26.09.13 12:33
Opa.Wolle 

WGF-Premium-Nutzer

26.09.13 12:33
Opa.Wolle 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Sehr gute Idee! Leider für mich zu weit weg.
Ich werde dann mal die Frequenz einstellen und der Übertragung hier in Loccum lauschen.

26.09.13 12:54
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.09.13 12:54
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo Freunde,

ja, das Sendermuseum in Königs Wusterhausen. Das wäre es natürlich. Aber die haben auch immer volles Haus. Die machen das ja immer im großen Maschinensaal. Wolfgang, sag nicht, das ist zu weit weg. Das Sendermuseum würde Dich mit großer sicherheit auch interessieren. Vielleicht warst Du schon da?! Auf alle Fälle verfolge ich das mal und wenn irgendetwas geht, kann ich ja vielleicht nochmal meine Frau mobilisieren.

26.09.13 13:11
wumpus 

Administrator

26.09.13 13:11
wumpus 

Administrator

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo zusammen,

zu dem von mir genannten und geplanten "Event". Der wird auf dem Gelände des RBB (Potsdam Medienstadt, vor dem Gebäude des Deutschen Rundfunkarchivs DRA)) in Potsdam stattfinden.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.09.13 13:16
Ronn 

WGF-Premium-Nutzer

26.09.13 13:16
Ronn 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo Rainer,

viel weiter vom Senderstandort dürfte der Versuch zur Tageszeit aber auch nicht weg sein Vielleicht werde ich mal vorbeischauen, als Rentner hat man ja Wochentags genug Zeit. Soll ich für den Notfall noch einen Messsender in den Kofferraum legen!


Zum Thema 90 Jahre Radio bietet der DLF auch eine Rubrik an:

http://www.dradio.de/aktuell/2238206/


Gruss Ron

13.10.13 12:34
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

13.10.13 12:34
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo zusammen, hallo Rainer,

ich wollte nochmal nachfragen, ob denn jetzt schon genaueres feststeht? Der Termin rückt immer näher und ich bin in der ersten Ferienwoche nicht da. Ich wohn ein Stückel weiter weg, so dass ich die Zugfahrt und evtl eine Übernachtung planen müsste.

13.10.13 13:51
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

13.10.13 13:51
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

HAllo,

in Ordnung, vielen Dank! Wie lange wird das ganze ungefähr gehen? Immer noch die 2 Stunden?

Soll/kann ich meinen 90 Jahre Detektor mitbringen?

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Detektor-Empfangsvorführung   Lautsprecherempfang   DRA-Veranstaltung   Königs-Wusterhausen   Schallumlenk-System   Detektor-Empfangsversuch   Holztrichter-Lautsprecher   Detektorempfang   Demonstrations-Vorführung   Forumbetreiber   Detektor   zusammen   Voxhausröhresendersender   welt-der-alten-radios   Detektorradio-Empfanges   Ausstellungsobjekte   Metall-Aussenhülle   Dektektorempfänger   Marlene-Dietrich-Allee   Umlekmuschelabnehmen