| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von 'Wumpus Welt der Radios'.
Werbefreies Fachforum für Interessierte, Reparateure und Sammler
von Radios, Fernseher, Audio, usw. und deren Umfeld.
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
15.10.13 13:17
wumpus 

Administrator

15.10.13 13:17
wumpus 

Administrator

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo zusammen,

anlässlich des bevorstehenden Jubiläums "90 Jahre Rundfunk in Deutschland", am 29.10.2013 wird es eine öffentliche Demonstrations-Vorführung eines Detektorradio-Empfanges in Potsdam geben. Zusätzlich kann im Gebäude des Deutschen Rundfunk-Archivs eine Ausstellung mit über 100 Exponaten historischer Radios besichtigt werden.

Ort:
Auf dem Geländes des RBB in der Potsdamer Medienstadt. Direkt vor dem Deutschen Rundfunkarchiv (DRA).
Zu erreichen über die Marlene-Dietrich-Allee 20. Betritt man das Gelände, hält man sich nach wenigen Metern nach rechts und schwankt dann nach ca. 100 Metern nach links und sieht dann nach weiteren ca. 100 Metren rechter Hand das Gebäude des DRA.

Dauer der Detektor-Empfangsvorführung: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der Detektor-Empfangsversuch wird auf Langwelle 177 kHz stattfinden, da in Berlin auf MW am Tage kein deutscher Sender mehr mit dem Detektor stabil hörbar ist.

Öffentlicher Nahverkehr:
S-Bahn (Berlin - Potsdam, Bahnhof Griebnitzsee)
Bus (696 von S-Bahn Griebnitzsee)
Autobahnabfahrt: Potsdam Babelsberg , weiter zur "Medienstadt"

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
15.10.13 19:50
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

15.10.13 19:50
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo Rainer,

ich melde mich hier noch mal an, dass ich komme. Ich bringe auch meinen Detektor mit.

16.10.13 12:46
wumpus 

Administrator

16.10.13 12:46
wumpus 

Administrator

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo zusammen,


der folgende Link zeigt auf die Pressemitteilung des Deutschen Rundfunkarchivs zu dem Detektor-Empfang am 29.10.2013:

http://www.dra.de/dra/pressemitteilungen...jahre-radio.pdf


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

29.10.13 17:36
wumpus 

Administrator

29.10.13 17:36
wumpus 

Administrator

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo zusammen,

der testweise Detektorempfang ist heute erfolgreich vollzogen worden. Um ca. 110 Gäste waren dabei. Einige Photos kommen alsbald.
Vielen Dank auch auf diesem Weg für die zahlreiche Teilnahme.

Wahrscheinlich gibt es heute in RBB-Aktuell Fernsehen um 19:30 Uhr einen kleinen Bericht darüber.




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

29.10.13 17:46
Uli 

WGF-Premium-Nutzer

29.10.13 17:46
Uli 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Danke Rainer.
Die Anreise war für mich leider zu weit - hat irgendwer das Ereignis gefilmt und ggfs bei YT eingestellt?

29.10.13 17:46
Opa.Wolle 

WGF-Premium-Nutzer

29.10.13 17:46
Opa.Wolle 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Schade, daß die Vorführung so weit weg war!
Mein erster Empfänger war nämlich auch ein Detektor.
Damals die Billigversion mit Kunststoffgehäuse und Drehko aus sich auf- und abwickelnder Alufolie.

29.10.13 18:00
ingodergute 

Moderator

29.10.13 18:00
ingodergute 

Moderator

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo,

ich war da - es war eine schöne Veranstaltung mit einer guten Ansprache durch den DRA-Chef und einer gelungen Vorführung mit verständlichen Erklärungen. Es gab interessante Gespräche und Begegnungen mit Gleichgesinnten. Fotos habe ich selbst nicht gemacht - habe lieber mit den Augen fotografiert. Auch die Ausstellung im Foyer des DRA war sehr schön anzusehen - habe einige "meiner" Geräte gefunden und mich über den guten optischen Zustand der Ausstellungsobjekte gefreut.

Über etwas intensivere (AN-)Teilnahme durch die benachbarten Rundfunkmedien hätte ich mich schon gefreut.

Viele Grüße

ingo.

29.10.13 18:07
Klaus 

WGF-Premium-Nutzer

29.10.13 18:07
Klaus 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo zusammen,

über die gelungene Veranstaltung freue ich mich natürlich ebenfalls, auch wenn für mich mitten in der Woche Berlin zu weit entfernt ist.

Bin gespannt auf die Fotos und vllt auch einen Bericht seitens des RBB im Netz.

Viele Grüße
Klaus

29.10.13 18:51
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

29.10.13 18:51
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo!

Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung! Ich habe einige schöne Gespräche geführt. Ingo, Du warst auch da? Hmm, ich hab Dich gar nicht gesehen....

Ein Video und Bilder habe ich gemacht, stelle ich dann gleich ein.

29.10.13 18:55
Uli 

WGF-Premium-Nutzer

29.10.13 18:55
Uli 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Sehr schön, Mark.
Irgendwie hab ich schon geahnt/gehofft, daß auf Dich in dieser Beziehung Verlass sein würde :)

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Metall-Aussenhülle   Dektektorempfänger   Lautsprecherempfang   Detektorempfang   DRA-Veranstaltung   Ausstellungsobjekte   Demonstrations-Vorführung   Detektorradio-Empfanges   Forumbetreiber   Marlene-Dietrich-Allee   Schallumlenk-System   welt-der-alten-radios   Umlekmuschelabnehmen   Detektor-Empfangsvorführung   zusammen   Detektor   Voxhausröhresendersender   Holztrichter-Lautsprecher   Detektor-Empfangsversuch   Königs-Wusterhausen