| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von 'Wumpus Welt der Radios'.
Werbefreies Fachforum für Interessierte, Reparateure und Sammler
von Radios, Fernseher, Audio, usw. und deren Umfeld.
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
02.11.13 14:07
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

02.11.13 14:07
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag,

ich habe jetzt, wie bei Welt der alten Radios beschrieben, den Magnet nachmagnetisiert. Der LS ist jetzt ein wenig lauter, aber ein knacken ist immer noch nicht zu hören. Ich habe mal testweise eine andere Kapsel, die knackt, in die Umlenkschale reingelegt und probiert. So etwa die gleiche Lautstärke (Leisstärke wäre passender) wie der LS, es ist aber auch kein knacken zu hören. Ich denke, es muss einfach ein wenig mehr Leistung her, damit der in Zimmerlautärke plärrt, normale Kopfhörer machen das ja auch nicht.

Oder hast Du den in Realität schon so wie beschrieben erlebt?

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
02.11.13 17:41
wumpus 

Administrator

02.11.13 17:41
wumpus 

Administrator

Hallo Mark,

da liegt vielleicht ein Missverständnis vor. Die Knackprobe sollte lediglich ermitteln, ob der Kopfhörer oder Lautsprecher detektor-geeignet ist. Nur wenn dieses Zungenknacken leise zu hören ist, kann er am Detektor bei guten Feldstärken genutzt werden.

Kann kein Knacken gehört werden, ist der Kopfhörer / Lautsprecher aber sicher noch für röhrenverstärkten Radioempfang an hochohmigen Ausgängen (ca. 2000 Ohm) gut genutzt werden.

Mir ist ein N&K Holztrichter-Lautsprecher bekannt, bei dem das noch funktionierte.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

02.11.13 20:43
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

02.11.13 20:43
MIRAG 

WGF-Premium-Nutzer

Achso, ich dachte das wäre ein Test, ob er "geht" oder "nicht geht".
Der LK2 ist doch auch im Bestand des DRA(DRM)? Der sollte meiner Meinung nach ausgestellt werden

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
welt-der-alten-radios   DRA-Veranstaltung   Ausstellungsobjekte   Schallumlenk-System   Detektor-Empfangsvorführung   Detektorradio-Empfanges   Dektektorempfänger   Detektor-Empfangsversuch   Umlekmuschelabnehmen   Detektor   Metall-Aussenhülle   Königs-Wusterhausen   zusammen   Lautsprecherempfang   Forumbetreiber   Marlene-Dietrich-Allee   Holztrichter-Lautsprecher   Voxhausröhresendersender   Demonstrations-Vorführung   Detektorempfang