| 1. "Rhein-Main Einkoppeltreffen" |
|
|
1 2 3 4 5 6
|
01.02.07 20:06
roehrenfreak  Moderator

|
1. "Rhein-Main Einkoppeltreffen"
Hallo Old-Radio-Freunde,
Hiermit möchte ich Euch zum Ersten "Offiziellen" Rhein-Main Einkoppeltreffen einladen. Veranstaltungsort ist das Fliegerheim des südhessischen Luftsportclub Babenhausen (Tagungsraum). Eine Anfahrtskizze ist unter http://www.lsc-babenhausen.de Kontakt/ Anschrift und Anfahrt zu finden. Terminvorschläge: Samstag oder Sonntag, 10./11.02.007 oder, zwei Wochen später, am 24./25.02.007. Bitte zwecks weiterer Planung hier Euren Favoriten posten. Angedacht sind gemütliches Kennenlernen (für Speisen und Getränke zu günstigen Preisen ist gesorgt), "Fachsimpeln", Tauschen, Reparatur(en) schwieriger "Fälle" (Werkstattausrüstung vor Ort vorhanden, falls benötigt), Hilfestellung und alles was uns Freude am Hobby bereitet. Auf Euer Kommen freut sich Jürgen rf
und gibt zurück in die angeschlossenen Sendeanstalten
PS: Zur zünftigen Einstimmung könnt ihr schon mal etwas üben - nämlich das Lied von der "Schönen Adrienne" ... hat eine Hochantenne...  Tondokument dazu jefällich? Hier isses: http://www.mediaculture-online.de/filead...di_adrienne.mp3
|
|
|
|
|
|
02.02.07 09:34
JHGnicht registriert
|
Re: 1. "Rhein-Main Einkoppeltreffen"
Guten Morgen Jürgen, ich komme gerne, am liebsten am Sa 10.2.aber jeder andere Termin ist mir auch recht. Ich bin da flexibel. Den Entbrummer , übrigens, konnte ich doch noch retten. Er war unter einer Korrosions- und Dreckschicht zunächst kaum mehr erkennbar u. hatte nirgens mehr Durchgang . Ich habe einige Schaltbilder u. Stücklisten von versch. Autoren über alle VE s u. DKE s . Komischerweise ist dort dieser Potentiometer überall eingezeichnet aber nirgens bewertet. Der gerettete hat 108 Ohm. Im Augenblick habe ich den Kondensatorblock in der Mache. Schon bekannte Defekte sind der 3 K 2Watt Drahtwiderstand und der 180 pF Quetscher. Ausserdem fehlt das weisse Skalen/Antriebsrad für den Drehko. Der VE muss länger feucht gelagert gewesen sein, da das Chassis ziemlich korrodiert ist, Rost u. Zinkpest. Du siehst, es bleibt herausfordernd. Gruss Jürgen ( Rödermark )
|
|
|
|
02.02.07 09:51
Klaus  Administrator

|
Hallo,
auch ich käme gerne, wäre nicht die Entfernung für mich eine kleine Urlaubsreise.
Daher wünsche ich euch schon jetzt interessante Stunden und gutes Gelingen.
MfG Klaus
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
07.02.07 11:49
JHGnicht registriert
|
Guten Tag Jürgen, der 10. rückt näher und daher auch die Frage: "Bleiben wir wieder unter uns?" oder fassen wir einen anderen Termin ins Auge ? Wenn ausser uns kein weiterer Interessent sich gemeldet hat lassen wir es wie es ist und ich komme gelegentlich auf einen Plausch vorbei. Gruss Jürgen ( Rödermark )
|
|
|
|
07.02.07 12:29
roehrenfreak  Moderator

|
Zitat:
Guten Tag Jürgen, der 10. rückt näher und daher auch die Frage: "Bleiben wir wieder unter uns?" oder fassen wir einen anderen Termin ins Auge ? Wenn ausser uns kein weiterer Interessent sich gemeldet hat lassen wir es wie es ist und ich komme gelegentlich auf einen Plausch vorbei. Gruss Jürgen ( Rödermark )
Hallo Jürgen,
folgender Vorschlag: Laß´ uns den oben im Thread genannten Ausweichtermin in zwei Wochen, also den Samstag den 24.Feb., falls Dir möglich, als verbindlich ansetzen. Sollte sich bis dahin nicht weiter rühren nehme ich gern Deinen "Plan B" an.
Also nochmals an alle: Einladung zum Rhein-Main Einkoppeltreffen - Termin
24.Februar ab 12:00MEZ
im Flieger-Clubheim (Tagungsraum) des LSC-Babenhausen.
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
|
|
|
|
07.02.07 15:32
JHGnicht registriert
|
Hallo Jürgen, das geht klar, so machen wir es. Gruss Jürgen ( Rödermark )
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
16.02.07 22:48
roehrenfreak  Moderator

|
Hallo Old Radio Fans
nicht vergessen - Samstag, den 24.02. erstes "Rhein-Main-Einkoppeltreffen"! Wir seh´n uns...
Ich zähle auf Euch... Jürgen rf
|
|
|
|
22.02.07 23:05
roehrenfreak  Moderator

|
Hallo alle,
das erste "Rhein-Main Einkoppeltreffen" wird stattfinden! Alls Immitator - ach quatsch - Imperator - nein, das war´s auch nicht - INITIATOR - ha, jetzetle hab´ ich´s - freue ich mich auf Euer Kommen am kommenden Samstag, den 24.02. im hessischen Babenhausen! Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
|
|
|
|
24.02.07 23:24
roehrenfreak  Moderator

|
Hallo Radio-Freunde,
unser erstes "Rhein-Main Einkoppeltreffen" ist vor wenigen Stunden zu Ende gegangen. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Teilnehmern für ihren Beitrag zum guten Gelingen herzlich bedanken. Über sechs Stunden "klönen", fachsimpeln, kennenlernen, staunen - na - wenn das nicht für sich spricht. Ein Highlight war die Überraschung unseres passiven Forum-Lesers Bernd mit zwei Geräten des Fabrikats "Schneider-Opel" aus dem Jahr 1925. Da waren die Augen der "kleinen Jungs" (jahhh lieber JHG, gaaaanz ruhig bleiben !!!) plötzlich ganz groß! Weiterhin wurden viele Röhren- und Transistorradios vorgestellt und bespielt - einwandfrei. Ein weiterer passiver "Wumpus-Kenner" führte uns eine Rarität eines Rhode&Schwarz- Messempfängers vor und ließ uns an seiner umfangreichen Radio-Sammlung per Foto-Album teilhaben. Sigi - dafür hier nochmal ganz heißen Dank! Einzig Rätselraten ließ uns ein Ausstellungstück, dessen Hersteller uns genau so im Verborgenen blieb wie der Anwendungszweck: Ein "Absorptionsmeter", welches wahrscheinlich unvollständig ist - wir vermuten, daß ein Satz Messspulen dazu fehlt. Vielleicht kann ja ein mitlesendes Forumsmitglied hier die Erleuchtung schaffen  Weiterhin wurden Mess- und Prüfgeräte namhafter Hersteller (Hartmann&Braun, Rhode&Schwarz, Hewlett-Packard, Siemens, AEG u.s.w.) ausgestellt und vorgeführt. Auch nicht schlecht bestaunt wurde die Eigenkonstruktion eines TV-Farb-Bildmustergenerators, Baujahr 1985, aufgebaut mit TTL-IC´s und schon "Programm-gesteuert" (Dioden-Matrix-"PROM" mit nur 13 Steuerworten á 16bit). Das originaltreue FuBk-Testbild weckte Erinnerungen an die so oft beschworene "gute Alte Zeit". Alles in allem - ein gelungenes Treffen. Dafür nochmal ein Dickes Dankeschön!!! Das nächste "Einkoppeltreffen" ist schon in Planung - laßt euch überraschen. Wir hör´n uns! Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
|
|
|
|
|
|
|
25.02.07 09:35
JHGnicht registriert
|
Guten Morgen Jürgen rf, guten Morgen Forum, das war in der Tat ein spannendes und anregendes Zusammensein. Besonders die " ...Opel-Radios " hatten es mir angetan. Ich habe schon gewusst, dass Opel mit Fahrräder u. auch mit Nähmaschinen sogar Kühlgeräte angefangen hat aber Rundfunk... Jürgen, ich darf Dir an dieser Stelle meinen Dank und Anerkennung für dieses hervorragend organisierte Treffen aussprechen. Es hat mir, als dilletierender Halblaie viele Anregungen gebracht und die Hoffnung auf Wiederholung geweckt. Zu Erwähnen wäre noch, dass der Ort auf einem kleinen Flugplatz mit voller Gastronomie und der uns zuteil gewordenen Gastfeundschaft der ansässigen Flieger ideal für das Treffen war. Nochmals Danke Jürgen rf und Dank an die Flieger Jürgen ( Rödermark )
|
|
|
|
|
|
1 2 3 4 5 6
|