| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Was ist das wertvollste Radio ?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
02.10.06 00:18
wumpus 

Administrator

02.10.06 00:18
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Was ist das wertvollste Radio ?

Was ist denn das wervollste Radio? , 21 Sep. 2005 21:10

Hey

Ich kein richtiger Sammler. Ich habe aber doch schon so 10 Radios. Alles nichts besonderes aber ich finde die ganz reizvoll mit dem Holzsound.

Wenn ich so bei *(W)* kucke, sehe ich die teuersten Radios kommen so bis an 50-800 Euros ran.

Was ist denn derzeit so das wertvollste Radio?


Markus

Beitragsbewertung / Message valuation:

Rainer


RE: Was ist denn das wervollste Radio? , 22 Sep. 2005 09:51

Hallo Markus,
ich biete ja eine Online-Liste an, wo von ueber 1350 Geraeten bei 3900 beobachteten Verkäufen seit 1997 die Verkaufspreise gelistet sind.

Und da steht an erster Stelle ein Geographik von Ingelen mit mit über 1500 EUR.

Sicherlich wird es aber irgenwo hoehere Preise gegeben haben.

MFG Rainer




Zuletzt bearbeitet am 10.10.08 17:29

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.02.08 13:00
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

26.02.08 13:00
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: * Was ist d. wertvollste Radio

Hallo wumpus,

im Moment ist ein Telefunken 340 GL bei 1729, soviel ist mein unkaputtbarer fahrbarer Untersatz nicht mehr wert!
Etwas bedenklich sind solche Angebote schon.

MfG
Florianska

26.02.08 18:15
wumpus 

Administrator

26.02.08 18:15
wumpus 

Administrator

Re: * Was ist d. wertvollste Radio

Hallo Florianska
beobachte ich auch. Leider erfährt man ja nicht, ob dann auch tatsächlich gezahlt wurde, höchstens wenn das Ding bald wieder an gleicher Stelle auftaucht. Gibt ja viele Spassbieter.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

28.02.08 19:04
lasse.ljungadal

nicht registriert

28.02.08 19:04
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: * Was ist d. wertvollste Radio

Hallo Florianska,
hallo Rainer,

so nebenbei bei einer Recherche im Internet habe ich das bisher für mich teuerste Radio entdeckt.

Es handelt sich um ein Detektor-Radio von Telefunken (Typ E5G) - Baujahr 1916.

Der weltweite Rekordpreis für dieses Radio liegt bei 18.407 "Euronen".

Da verkauft man doch schnell einen Zweit- und Drittwagen usw., um ein solches Radio zu erwerben.

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

02.05.08 20:00
lasse.ljungadal

nicht registriert

02.05.08 20:00
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: * Was ist d. wertvollste Radio

Hallo liebe Radiofreunde,

Momentan wird in dem bekannten online-Auktionshaus ein Siemens-D-Zug von 1924 angeboten !

3 Röhren fehlen offensichtlich (HF-Teil Rfv2c und die beiden am NF-Verstärker Rfv1).

Trotzdem hat der Anbieter eine Preisvorstellung von 14.800 Euronen.

Alte - gut erhaltene und seltene -Radios sammeln lohnt sich also doch für den Notfall oder als zusätzliche Lebensversicherung usw.

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

02.05.08 21:21
wumpus 

Administrator

02.05.08 21:21
wumpus 

Administrator

Re: * Was ist d. wertvollste Radio

Zitat:



Hallo Florianska,
hallo Rainer,

so nebenbei bei einer Recherche im Internet habe ich das bisher für mich teuerste Radio entdeckt.

Es handelt sich um ein Detektor-Radio von Telefunken (Typ E5G) - Baujahr 1916.

Der weltweite Rekordpreis für dieses Radio liegt bei 18.407 "Euronen".

Da verkauft man doch schnell einen Zweit- und Drittwagen usw., um ein solches Radio zu erwerben.

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.




Hallo Peter,
ist der Detektor damals für das erhoffte Geld weggegangen?

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

02.05.08 21:46
lasse.ljungadal

nicht registriert

02.05.08 21:46
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: * Was ist d. wertvollste Radio

Hallo Rainer,

Dieser Telefunken-Detektor E5G ist bei dem Auktionshaus T... Br..... (vermutlich USA, da der höchste Erlös in der Welt zuerst mit 23.400 $ angegeben ist) weggegangen.

Weltrekordpreis laut Angabe des Auktionshauses:

US$: 23.400, Euro: 18.407 und engl. Pfund: 12.333.

Ich bringe morgen Internet-Ausdrucke hierzu mit !

Das vorhin vorgestellte Angebot des Siemens D-Zuges läuft noch; ich beobachte es !

Bis morgen !

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

13.05.08 11:52
willi

nicht registriert

13.05.08 11:52
willi

nicht registriert

Re: * Was ist d. teuerste (wertvollste) Radio

Hallo allerseits,

in dieser Größenordnung ist doch das Gerät zum Spekulationsobjekt verkommen - wir wissen, wie man Preise manipoliert, oder?
Wird hier das alte Radio hier nicht ähnlich dem Schmuck, den man nicht aus dem Save nehmen darf?

Laßt uns lieber zu den ideellen Werten kommen, wie z.B.
- Mein Philips Aachen Super D60, weil ich schon daneben gewickelt wurde und es endlich wieder habe.
- Mein Blaupunkt NU630U, da schon die Großeltern den Nachrichten und der Sonntagsmusik (damals einfach nur als fürchterlich empfunden - und mit dem Namen Erbschleichersendung bedacht) lauschten.
- Den RFT ELA 70, weil er die Obrigkeit der DDR bestens dokumentiert.

Und das Beste: alle sind noch ausreichend vorhanden und somit günstig in der Anschaffung.

Gruß Willi

13.05.08 12:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.05.08 12:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: * Was ist d. wertvollste Radio

Hallo Willi.

Was hat der ELA70 mit der Obrigkeit der DDR zu tun? Beziehst Du dich auf die Programmierung des Gerätes? Ich muß Dir sagen, bis ebend war mir dieser Heli noch nicht bekannt.
Was den ideellen Wert eines Radios angeht, hat hier wohl jeder seine eigenen Geräte. Sei es ein Kofferempfänger, einer der damals noch viel vertretenen Volksempfänger oder ähnliches. Ich kann mich noch gut an einen Oberhof erinnern, der irgendwann mal meinem Entdeckerdrang zum Opfer fiel. Der Wert solcher Geräte in Verbindung mit persönlichen Emotionen ist wohl nicht in Euro auszudrücken.

mit vielen Grüßen.
Wolle

13.05.08 23:14
willi

nicht registriert

13.05.08 23:14
willi

nicht registriert

Re: * Was ist d. teuerste (wertvollste) Radio

Hallo Wolle,

diese Geräte waren als die Radios der Grenztruppen und Volkspolizei in den Stuben der Kasernen und Hochschulen zu finden. Eigene Geräte mitzubringen war verboten. "Vertrauensträger" konnten mit Hilfe eines speziellen Schlüssels die Front öffnen und die vier Festsender einstellen - danach waren die Sender des massiven Blechgehäuse nur noch mittels der Tasten einrastbar. Die Schlüssel wurden getrennt ausgeliefert.

Das hatte man für die Volksempfänger noch nicht entdeckt.

Nachfolgend kenne ich allerdings noch einen Röhren-Ungarn mit 2 Festsendern.

Mit den ideellen Werten hast Du natürlich recht - daher auch die geänderte Überschrift: teuer und wertvoll.

mfG Willi

Editiert 14.05.08 00:35

Datei-Anhänge
Front.jpg Front.jpg (725x)

Mime-Type: image/pjpeg, 78 kB

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Erfindungen   Herzliche   heutiger   Restaurierungsberichte   Rundfunkempfang   Bucht-Beobachtung   Jahrhunderts   Radiofreunde   größten   erhalten   Radiogeräteproduktion   Kammermusik-Schatulle   Radiotechnik   wertvollste   vorherigen   Digitalisierung   bleiben   Radiogerätehersteller-Liste   Mögel-Dellinger-Effekt   Gemeinschaftsempfänger