| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

ZDF: "Bares für Rares"
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
18.12.16 10:56
wumpus 

Administrator

18.12.16 10:56
wumpus 

Administrator

Re: ZDF: "Bares für Rares"

Hallo zusammen,

ich denke, solange die eigentlichen Verkaufsinteressenten echt sind und ihre eigenen Objekte anbieten und ein echter Verkauf stattfindet, kann ich mich mit Vorabrecherchen der Experten gut zurechtfinden .

Voriges Recherchieren sehe ich nicht als Mangel, sondern eher als Sorgfalt. Und dass ansonsten neben den vielleicht sechs - acht Anbietern pro Sendung - Komparsen sich scheinbar in der fiktiven Warteschlange die "Beine in den Bauch stehen", nehme ich billigend in Kauf.

Diese Toleranz meinerseits fände aber ihr sofortiges Ende, wenn sich Schein-Angebote durch Komparsen oder Kleindarsteller und / oder Schein-Verkäufe herausstellen würden.

Immerhin scheinen die Schnell-Expertisen doch im Allgemeinen der Realität des Marktes nahe zu kommen. Und nebenbei erfährt man zu vielen Objekten ausserhalb der eigenen Erfahrungswelten Interessantes und Neues. Mit ein Grund, warum ich auch gern "Lieb und teuer" und "Kunst und Krempel" sehe.

Konkret hat mir "Bares für Rares" bei einem späteren Verkauf eines meiner Schucko-Autos gut bei der Preiseinschätzung geholfen.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.12.16 14:00
regency 

WGF-Premiumnutzer

18.12.16 14:00
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: ZDF: "Bares für Rares"

Hallo Rainer,
mglw. wird der ein oder andere Kenner der Sendung etwas vom Glauben abfallen, wenn er folgenden Beitrag sieht. Eine bisherige Schmuck Händlerin der Sendung. laut eigener Aussage in Bares für Rares im Auftrag des öffentlich rechtlichen Rundfunks auf Jagd nach Kunstschätzen, wird bei einem seltenen Gemälde fündig, wird von der besitzenden Privatperson beauftragt, das Kunstwerk bei Christies zu versteigern, wird am Erlös beteiligt, und wird fortan mit ihrem Partner ins Kunsthandelgeschäft einsteigen.

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deu...clip-1-102.html

Die Händler recherchieren also ihre Objekte selbst? Nein, natürlich nicht, denn Sie ist ja längst bei der Sendung ausgestiegen? Hat die Rolle gewechselt, was auch immer, tricky eben? Warum erfährt man kaum was von den Verkäufern nach der Sendung? Ganz einfach - Verschwiegenheitsverpflichtung wie in jeder Pay TV Show.

Viele Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet am 18.12.16 14:01

18.12.16 14:30
ingodergute 

Moderator

18.12.16 14:30
ingodergute 

Moderator

Re: ZDF: "Bares für Rares"

Hallo Jan,

regency:
Eine bisherige Schmuck Händlerin der Sendung. laut eigener Aussage in Bares für Rares im Auftrag des öffentlich rechtlichen Rundfunks auf Jagd nach Kunstschätzen, ...

... Hat die Rolle gewechselt, was auch immer, tricky eben?
Ich schaue diese Sendung recht oft - auch die Kurzdokus zu den Händlern - bisher habe ich keine Aussage gehört, daß sie "im Auftrag des öffentlich rechtlichen Rundfunks auf Jagd nach Kunstschätzen" sei. Stattdessen wird gezeigt, daß sie in eigenem Auftrag und auf eigene Rechnung handelt. Insofern kann ich keinen Rollenwechsel ausmachen. Daß sie eine unschätzbar wertvolle Werbung für ihr Geschäft bekommt auf diese Art, ist wohl Fakt. Aber angesichts des Erfolges der Sendung ist das wohl zu rechtfertigen. Die Akteure sollen ja auch motiviert sein.

Viele Grüße

Ingo.

18.12.16 17:33
regency 

WGF-Premiumnutzer

18.12.16 17:33
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: ZDF: "Bares für Rares"

Hallo Ingo,
hast du den Begleittext und O-Ton im Filmbeitrag wirklich angehört? Eine Händlerin aus der Sendung ist für geeignete Objekte bei Bares für Rares unterwegs bei Silberschmuckbesitzern?
Viele Grüße, Jan
P.S. damit gut iss: das war MEIN letzter Kommentar zu diesem Format

Zuletzt bearbeitet am 18.12.16 17:37

18.12.16 17:36
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

18.12.16 17:36
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: ZDF: "Bares für Rares"

Hallo zusammen

Also irgentwie find ich die Aussagen die hier zur Sendung gemacht werden schon etwas schräg. Vorweg möchte ich sagen das ich die beiden Antiquitätensendungen recht gelungen finde weil sie kurzweilige Unterhaltung bieten und teils auch recht Informativ sind und wie Rainer oben schreibt auch hilfreich bei der Einschätzung von Dingen sein können von denen man wenig versteht.

Mich stört ein wenig das teils über die Preisfindung und das was die Händler bieten gemosert wird. Wenn jemand von uns bei einem Verkäufer vor Ort ein Radio anschaut das er kaufen möchte und noch andere Geräte angeboten bekommt dann fängt man ja an zu rechnen. Das Gerät brauche ich zwar nicht könnte sich aber verkaufen lassen so das der Preis für das Gerät das ich haben möchte sinkt oder bestenfalls richtung Null tendiert. Also fängt man an zu rechnen was man bezahlen könnte und was der Beifang im Verkauf erbringen könnte.
Wir machen das privat und haben keinerlei Kosten. Der Händler muß seine Gewerbesteuern seine normalen Steuern und den gesammten Unterhalt für's Geschäft zahlen. Logisch das er da versucht im unteren Bereich zu kaufen. Dazu kommt das er bei technischen Geräten eine Sorgfaltspflicht hat. Ich jedenfalls mag beide Sendungen und schaue sie gerne.

Wolfgang

18.12.16 18:18
wumpus 

Administrator

18.12.16 18:18
wumpus 

Administrator

Re: ZDF: "Bares für Rares"

Hallo zusammen,

ist schon interessant, was so an Brisanz in einem Thema stecken kann. Ich sah die Sendung bisher immer mit naiver Freude. Finde es aber gut, hier andere Aspekte kennen gelernt zu haben. Ich schaue mir die Sendung zukünfig einen Tick aufmerksamer an, dank der Beiträge dieses Threads.




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

18.12.16 21:04
apollo 

Administrator

18.12.16 21:04
apollo 

Administrator

Re: ZDF: "Bares für Rares"

wumpus:
Ich sah die Sendung bisher immer mit naiver Freude.

Hallo Rainer,
so ging es mir auch.
Jetzt bin ich natürlich etwas enttäuscht.
Aber ich habe auch lange an den Osterhasen geglaubt
und schön wars.

Netten Gruß,
Alfred

18.12.16 21:09
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

18.12.16 21:09
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: ZDF: "Bares für Rares"

Ich sah die Sendung bisher immer mit naiver Freude.


Was spricht denn dagegen dies immer noch zu machen nur weil einigen wenigen die Sendung oder deren Akteure nicht gefällt muß das einem die Freude an solch einer sendung nicht verderben

19.12.16 01:31
Debo 

WGF-Premiumnutzer

19.12.16 01:31
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: ZDF: "Bares für Rares"

Hallo Zusammen,

die Hinweise von regency nehme ich mit Verwunderung zur Kenntnis, besonders die auf Komparsen die dann in der Halle so rumstehen. Nun ja wenn es so ist, wundert mich das wenn es so sein muss. Klar, immer sieht man die ganzen Schlangen und gefühlte 0,05% der Sachen kommen in die Sendung. Bisher war mein Bild so wie ich mir das vorstellte: An X-Tagen sind diese Hallen für Publikum geöffnet. Neben den Schätzungen für die Sendung schätzen die Experten den ganzen Tag auch das Zeug von Hinz und Kunz....
Wenn nun der Klipp für die Sendung abgedreht wird, ist der Betrieb sicher für Hinz und Kunz geschlossen. Das wäre dann der Augenblick für den Komparseneinsatz. Vielleicht auch aus irgendwelchen anderen rechtlichen Gründen u.s.w. Wenn das so nötig ist?

Ansonsten schaue die Sendungen trotzdem sehr gerne - auch weiterhin. Wenn ich aus Köln wäre, würde ich mal mit einem schönen hergerichteten VE301 hingehen, betriebssicher hergerichtet und mit Vorführung von Musik und Stimmen vom Zimmersender. Mal sehen was dann dabei herauskommen würde

Grüsse
Debo

Zuletzt bearbeitet am 19.12.16 01:34

19.12.16 11:30
BernhardWGF

nicht registriert

19.12.16 11:30
BernhardWGF

nicht registriert

Re: ZDF: "Bares fuer Rares"

Guten Tag,

ich musste mich zwangsgedrungen auch von einigen Radios loesen (Frauen - Akzeptanz - Faktor) obwohl ich nicht wollte. Was macht man, man setzt den Preis weit ueber den Sammlerpreisen an um sich nicht trennen (vom Radio) zu muessen.

Was habe ich dabei gelernt?

1. Verkaufe nie an Haendler, nur an "Endverbraucher".
2. Es ist alles verkaufbar.
3. Es wird Dir im Internet jeder noch so hohe Preis gezahlt, selbst die Scheichs aus Abu-Dhabi benutzen ebay und zahlen dreistellige Lieferkosten aus der Portokasse.

Der Horst Lichter sollte lieber wieder kochen gehen, da passt er meiner Meinung nach besser hin.

Gruss Bernhard.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.16 11:30

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Schneewittchensarg-Variante   Verschwiegenheitsverpflichtung   Alleinstellungsmerkmal   Verkaufsbeobachtung   Sendung   Zuletzt   Forumbetreiber   Veräusserungsmöglichkeit   bearbeitet   Sendungen   Verkaufsinteressenten   Bares-fuer-Rares-vom-20   zusammen   Unterhaltungselektronik   elektrischen   Studioplattenspielern   Silberschmuckbesitzern   Hochschulqualifizierung   Antiquitätensendungen   Plattenspieler