| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Baujahrbestimmungen alter und neuerer Radios, usw.
  •  
 1
 1
18.01.19 10:06
wumpus 

Administrator

18.01.19 10:06
wumpus 

Administrator

Baujahrbestimmungen alter und neuerer Radios, usw.

Hallo zusammen,

es gibt ja wohl auch noch in diesem Forum ein paar Sammler "alter Radiotechnik". Versucht man bei neueren Radios, usw. die Baujahre zu bestimmen, kommt man schnell in Schwierigkeiten. Warum?

Weil es zwar relativ einfach ist Radios von 1923 bis 1977 diesbezüglich zu erfassen. Es gab zumindest für deutsche Geräte Großhandelskataloge, die einen sehr großen Teil der Geräte pro Jahrgang aufgelistet haben. Aber nach ca. 1977 wird es schwer, weil es nur noch bedingt statistisches Material zumThema gab. Einige Jahre kamen noch unbebilderte Preis-Listen mit Datumangaben heraus, das schlief dann aber auch ein.

So ist es also schwierig, ein Baujahr über ein Radio von z.B. 2001 zu bestimmen. Gut man kann entsprechende Sammlerseiten aufrufen, an vorderer Stelle ist da unbedingt radiomuseum.org zu nennen, aber auch dort gibt es falsche und nur ungefähre Zuordnungen. Ja, auch bei Wumpus Welt der Radios ist es so: Richtige, falsche oder ungefähre Baujahreinschätzungen.

Auch damalige Markpreise sind zum Teil schwierig zu erfassen. In den Siebziger Jahren spätestens fiel die Preisbindung weg und Geräte wurden zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

Eine unerwartete Hilfe bietet amazon. Hier kann man zumindest indirekt Baujahre von vielen Geräten (nach Start von amazon) über die Bewertungen Baujahre erfahren.

Wie schon erwähnt, auch in meinem (unserem) Online-Museum gibt es unklare Baujahrangaben. Diese unklaren Baujahren werden in den Texten erwähnt. Die kritischen Jahre sind dabei 1977 - heute. Meine zarte Bitte an die interessierten Nutzer des WGF:

Wer zu einem Gerät im Online-Museum durch eigene Unterlagen oder Erinnerungen frühere / spätere Jahre zuordnen kann, bitte Mitteilung machen, hier in diesem Thread oder per Forum PN oder per email: info@welt-der-alten-radios.de

p.s. Im Online-Museum sind die Übersichts-Bilderlisten im nach Baujahren geordnet und somit die kritischen Geräte-Jahre gut erkennbar.

Wumpus-Online-Museum:
http://www.welt-der-alten-radios.de/geraete-3.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.01.19 11:11
wumpus 

Administrator

18.01.19 11:11
wumpus 

Administrator

Re: Baujahrbestimmungen alter und neuerer Radios, usw.

Hallo zusammen,


eine Bestimmungs-Option hatte ich noch vergessen. Auch in Deutschland wurde um 1987 das 230 Volt-Netz eingeführt. Ein Gerät mit nur 230 Volt Nennspannung kann also nur zwischen 1987 und heute auf den Markt gekommen sein.

p.s. Auch bei meiner Sony-Sonoclock 560 hat sie amazon-Methode (Baujahr 2007) geholfen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...ios-3-1418.html








Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 18.01.19 11:17

Datei-Anhänge
sonoclock-560-2.jpg sonoclock-560-2.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 20 kB

18.01.19 14:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

18.01.19 14:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Baujahrbestimmungen alter und neuerer Radios, usw.

Hallo zusammen

Nach langer Abstinenz ein Tip von mir. Die unten verlinkte Seite ist sehr Informativ und wärmstens zu empfehlen. Leider ist sie noch nicht vollständig wieder hergestellt weil der Betreiber seinen Server wechseln mußte und die Daten alle von Hand in/auf ? den neuen Server bringen mußte.

http://www.hifi-archiv.info

Wolfgang

19.01.19 12:07
wumpus 

Administrator

19.01.19 12:07
wumpus 

Administrator

Re: Baujahrbestimmungen alter und neuerer Radios, usw.

Hallo zusammen,


mich erreichte eine email, wo nach dem Jahr des Wegfalls der Preisbindung für Artikel der "braunen Ware" gefragt wird.

Es ist nun so, dass zumindest die Großhandelskataloge ab 1973 keine Preise mehr anzeigen. So gehe ich also erstmal von 1973 aus.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

20.01.19 00:15
apollo 

Administrator

20.01.19 00:15
apollo 

Administrator

Re: Baujahrbestimmungen alter und neuerer Radios, usw.

Hallo Rainer,
dem Tipp von Wolfgang folgend könnte man jetzt dem Grundig Mini Boy 400
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-2-614.html
das richtige Erscheinungsjahr zuordnen.
http://www.hifi-archiv.info/Grundig/1980-Radio/
Vierte Reihe rechts aussen.

Grüsse Alfred

Zuletzt bearbeitet am 20.01.19 00:25

20.01.19 09:52
wumpus 

Administrator

20.01.19 09:52
wumpus 

Administrator

Re: Baujahrbestimmungen alter und neuerer Radios, usw.

Hallo Alfred,


fein, habe die Daten ergänzt.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
amazon-Methode   Schwierigkeiten   Wumpus-Online-Museum   Erscheinungsjahr   Voxhaus-Gedenktafel   youtube   Übersichts-Bilderlisten   Online-Museum   unterschiedlichen   Forumbetreiber   Bestimmungs-Option   interessierten   Baujahrbestimmungen   Großhandelskataloge   diesbezüglich   Baujahreinschätzungen   welt-der-alten-radios   Baujahrangaben   Wumpus-Gollum-Forum   Sony-Sonoclock