| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -
  •  
 1 2
 1 2
03.11.08 20:41
lasse.ljungadal

nicht registriert

03.11.08 20:41
lasse.ljungadal

nicht registriert

Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Hallo zusammen,

ungewöhnliche Röhrenradios sind schon erwähnenswert !

In der Bucht wird derzeit unter der Artikel-Nr. *** ein ungewöhnliches Röhrenradio (Rarität) angeboten.

Es handelt sich um ein Röhrenradio des Types "Ponti-Zauberdose" der Firma Rondo GmbH, Willy Bürkle, in Stuttgart von 1949. Das Ungewöhnliche ist, dass dieses Röhrenradio (Mittel- und Kurzwelle) in einer Keramik-Vase untergebracht worden ist (Bild in der Bucht).

Dieses Radio wird schon bei G. Abele -Band II, Seite 83, abgebildet und 1996 mit einem Sammlerwert von 375 bis 500 Euro eingeschätzt.

Die Beschreibung scheint allerdings nicht zu stimmen, weil das Radio offenbar nicht im Originalzustand ist. Der schwarze Einstellknopf bei dem Angebotsbild ist offensichtlich nicht original, weil das Bild von G. Abele einen hellen Einstellknopf beinhaltet.

Die "Innereien" dieses "Vasenradios" wurden von der Firma L.P.T. ("Labor für Technische Physik" Herbert Lennartz hergestellt (Aussage von G. Abele).

Interessanterweise kann man ja einmal das Angebotsende abwarten !

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.11.08 20:49
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

03.11.08 20:49
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Nabend lieber Peter,danke für den Hinweis,aber ich habe schon eine Zauberdose hier!!!

Sie zaubert mir jeden Tag das Essen gut gewürzt auf den Tisch!!!!





Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

09.11.08 12:42
lasse.ljungadal

nicht registriert

09.11.08 12:42
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Hallo zusammen,

nach Abschluß der Auktion hat dieses ugewöhnliche Radio für 372 € (9 Bieter mit 18 Geboten) einen neuen Besitzer gefunden.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

09.11.08 14:05
JHG

nicht registriert

09.11.08 14:05
JHG

nicht registriert

Re: Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Hallo Peter, ich entsinne mich an den ersten Radiokauf meiner Eltern nach dem VE und nach 1946. Damals standen zur Wahl 2 Geräte, eines in Vasenform und eines mit Namen Padora. Die Wahl fiel auf den Padora weil er so schön sonor spielte. Leider nicht lange. Nach kurzer Zeit wurde er weil ireparabel ( Händleraussage ) zurückgegeben. Vielleicht war das die gleiche Vase ? Gruss Jürgen H. PS ich bin ( wir sind ) am wickeln...-

09.11.08 14:49
lasse.ljungadal

nicht registriert

09.11.08 14:49
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Hallo JürgenH,

für unseren Nutzer D. Pazdera (Nickname "Spike1504) sind wir auf der Suche nach einem "Padora-Radio".

Falls Ihr solch ein angebotenes Radio der Padora GmbH einmal zufällig entdeckt !

Ich denke, dass die seinerzeitigen Vasen- (Urnen-) Radios der Firma Bürkle in Stuttgart (Rondo GmbH)
nichts gemeinsam mit den Padora-Radios zu tun haben.

Die Vasenradios wurde nur in kleiner Stückzahl hergestellt und es sind nur 2 Modelle bekannt; die größere Wunderdose und die kleinere Zauberdose mit wenigen Varianten.

Diese Vasenradios wurde in Ponti-Vasen... umbenannt, weil "Rondo" der Markenname eines Waschmaschinenherstellers war.

Bei den Padora-Radios sind nur größere Radios mit Holzgehäuse bekannt.

Herzliche Grüße an Euch Wickler !!!
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

09.11.08 17:14
JHG

nicht registriert

09.11.08 17:14
JHG

nicht registriert

Re: Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Hallo Peter, das waren zweierlei Geräte, nur eines davon war vom Hersteller Padora. Mit Sicherheit hatte der auch noch eine Typbezeichnung, nur daran erinnere ich mich nicht . Er hatte eine Skalenbeleuchtung, welches in meiner damals noch kindlichen Sicht sehr bedeutend war. Die Vase hatte solches nicht und auch der Ton war nicht dumpf genug. Ich kann mich nicht erinnern, ob für die Vase ein Hersteller genannt wurde. Damals waren andere Zeiten.. der Radioladen hatte ausser ein paar hergerichteten VE´s und DKE´s nur die 2 Geräte.
Ich habe auch schon nach Padora Ausschau gehalten aber nie Erfolg gehabt.
Grüsse Jürgen H.

09.11.08 17:38
lasse.ljungadal

nicht registriert

09.11.08 17:38
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Hallo JürgenH,

aufgrund Deiner Ausführung "Vielleicht war das die gleiche Vase?" habe ich Dich gründlich missverstanden.

Sorry !

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

27.08.18 18:56
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.08.18 18:56
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Moin
Heute bei Bares für Rares...Zauberdose bzw. Vasenradio
https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares...-radio-100.html
Übrigens ist hier der polnische LW-Sender auf 225kHz laut wie ein Ortssender ..59
Gruß aus Vorpommern Hal

27.08.18 19:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.08.18 19:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Hallo Hal,

Du hättest aber besser hierhin verlinken sollen ....

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...d=72&page=1

Hier liegt einer der wenigen Fälle vor, in denen Wumpus in der sachlichen Information das RM.org deutlich abgehängt hat.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 27.08.18 20:02

27.08.18 20:11
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.08.18 20:11
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Röhrenradio "Ponti-Zauberdose" von der Rondo GmbH -1949 -

Moin
Ja,hab ich leider nicht gefunden ...
73 Hal

 1 2
 1 2
freundlicherweise   Exerten-Aussage   bares-fuer-rares   Digitalisierung   Geräteausstellung   Textbereitstellern   Skalenbeleuchtung   deutschsprachigen   welt-der-alten-radios   Ponti-Zauberdose   Rundfunkempfang   Röhrenradio   wumpus-gollum-forum   Forumbetreiber   Waschmaschinenherstellers   Beitragschreibern   Voxhaus-Gedenktafel   Originalzustand   Interessanterweise   Wahrheitsgehalt