| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Euer Lieblingsradio?
  •  
 1 2 3 4 5 .. 13
 1 2 3 4 5 .. 13
30.09.06 23:22
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:22
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Euer Lieblingsradio?

Dieser Thread wurde per Hand aus dem Vor-Forum übertragen, deshalb sind die ersten Beiträge SCHEINBAR von mir !


Hallo liebe Radiofreunde,
mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welches euer Lieblingsradiogerät ist und was euch an dem Gerät so besonders gefällt.

Ich fange gleich mal an. Neben einigen alten Fernsehgeräten habe ich etwa 100 Radios in meiner Sammlung. Da sind viele schöne Geräte bei, etwa die Nora Sonnenblume W3L oder der Seibt 326 (Beichtstuhl) Von allen diesen Geräten ist der Schaub 229 (Spitzkühler) von 1937 mein Lieblingsgerät. Mir gefällt das Design ganz gut, weil es sich sehr von den anderen Geräten abhebt. Fast so als wenn es aus einer anderen Welt ist. Auch die Technik ist durch die Reflexschaltung (ZF 1600 kHz) und durch den einen Wellenbereich der Mittel und Langwelle umfasst ganz aussergewöhnlich. Ich habe das Gerät etwa zwei Jahre und fast täglich in Gebrauch. An den schönen warmen Mittelwellenklang habe ich mich schon so gewöhnt, das es mir manchmal fremd vorkommt wenn ich zur Abwechselung mal UKW höre. Irgendwie ist es für mich eine ganz besondere Atmosphäre die das Gerät austrahlt. Ewas besonderes, fremdartiges und doch so vertrautes.

Grüße, Daniel

Beitragsbewertung / Message valuation:

Frank


RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 10:39

Hallo Daniel !
Das ist eine gute Idee nach dem Lieblingsradio zu fragen. Bei mir ist es mein erstes Radio, was ich von meinen Eltern für mein Zimmer bekommen hatte. Damals gab es schon Transistorradios, aber ich bekam ein kleines Holz-Radio vom Grundig. Das hieß einfach nur "97". Das habe ich noch jetzt. Wenn nicht gerade der Fernseher anwar, plapperte das Ding vor sich hin. Schon dabei gefiel mir die Kurzwelle. Die Stimme Amerikas und Deutsche Welle und BBC (dabei habe ich schon gut englisch gelernt) und so weiter. Na und dann auf UKW die Schlager-Sendungen (so hieß das damals). Ich bekam das 97 als ich 8 Jahre alt war. Es war noch nie kapput und noch nie wurde eine Röhre gewechselt !!!

Frank

Zuletzt bearbeitet am 11.05.10 07:11

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.09.06 23:22
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:22
wumpus 

Administrator

RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 10:58

Hallo Daniel,
da ist ja heute Morgen richtig was los hier im Forum. Wie Frank ja schon sagte: Eine gute Idee die Frage nach dem Lieblingsradio. Mein Lieblingsradio ist der schon in einem anderen Beitrag von mir genannte Telefunken T5001. Ein Schlachtschiff, groß, schwer. Aber das sieht so stark aus. Die Sender-Anzeige ist auf so aus 2 schmalen Glas-Skalenstreifen vor der Lautsprecherbespannung. Ganz ungewöhnlich. Auch das Holz sieht gut aus.


Kai

(Hinweis vom Forums-Moderator: Die Unsicherheit über den Modell-Namen T5000 oder T5001 wurde in einem Telefongespräch mit Kai heute geklärt, weil bei dem Gerät die Rückwand fehlt. Es ist tatsächlich ein T5001 von 1951)


Geändert von / modified by Wumpus am / at 17.Dec.2005 11:23

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
638 Beiträge
Messages
RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 11:45

Hallo Daniel und die Anderen.
Warum bin ich nicht auf solche Frage gekommen? Also natürlich muß ich hier auch mein Lieblingsradio nennen. Es ist fast so wie beim Frank. Bei mir war es auch das erste Radio: Siemens SB460GW von 1947. Einzelheiten bitte dem Link unten entnehmen.

MFG Rainer


HomePage Siemens-Radio SB460GW


Beitragsbewertung / Message valuation:

Egbert


RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 13:35

Hallo, ich mußte erst nachdenken, ob ich ein Lieblingsradio habe, aber dann wurde klar:
Mein Lieblingsradio ist mein Transistor-Radio T1000 von Braun. Design outstanding !
Sammlerwert hoch, Klang gut, KW recht gut.

Aber ich habe noch weitere Lieblingsradios, der T1000 ist eben nur das Lieblings-Lieblingsradio.

Egbert

30.09.06 23:24
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:24
wumpus 

Administrator

RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 10:58

Hallo Daniel,
da ist ja heute Morgen richtig was los hier im Forum. Wie Frank ja schon sagte: Eine gute Idee die Frage nach dem Lieblingsradio. Mein Lieblingsradio ist der schon in einem anderen Beitrag von mir genannte Telefunken T5001. Ein Schlachtschiff, groß, schwer. Aber das sieht so stark aus. Die Sender-Anzeige ist auf so aus 2 schmalen Glas-Skalenstreifen vor der Lautsprecherbespannung. Ganz ungewöhnlich. Auch das Holz sieht gut aus.


Kai

(Hinweis vom Forums-Moderator: Die Unsicherheit über den Modell-Namen T5000 oder T5001 wurde in einem Telefongespräch mit Kai heute geklärt, weil bei dem Gerät die Rückwand fehlt. Es ist tatsächlich ein T5001 von 1951)


Geändert von / modified by Wumpus am / at 17.Dec.2005 11:23

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
638 Beiträge
Messages
RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 11:45

Hallo Daniel und die Anderen.
Warum bin ich nicht auf solche Frage gekommen? Also natürlich muß ich hier auch mein Lieblingsradio nennen. Es ist fast so wie beim Frank. Bei mir war es auch das erste Radio: Siemens SB460GW von 1947. Einzelheiten bitte dem Link unten entnehmen.

MFG Rainer


HomePage Siemens-Radio SB460GW


Beitragsbewertung / Message valuation:

Egbert


RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 13:35

Hallo, ich mußte erst nachdenken, ob ich ein Lieblingsradio habe, aber dann wurde klar:
Mein Lieblingsradio ist mein Transistor-Radio T1000 von Braun. Design outstanding !
Sammlerwert hoch, Klang gut, KW recht gut.

Aber ich habe noch weitere Lieblingsradios, der T1000 ist eben nur das Lieblings-Lieblingsradio.

Egbert

30.09.06 23:25
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:25
wumpus 

Administrator

RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 14:06

Wenn sich alle outen, kann ich nicht fehlen, aber: ich habe zwei Lieblingsradios !
Lieblingsradio 1: Der OE333 von Loewe mit der 3-fach-Röhre 3NF. Einfach Klasse, diese Spezial-Röhre und die Honigwabenspulen!
Lieblingsradio 2: Grundig Satellit 205a. Der KW-Bereich noch heutzutage gut nutzbar. Der Sound auch gut auf UKW durch zuschaltbaren 2. Lautsprecher.

Grüsse Urs

Beitragsbewertung / Message valuation:

Stephan


RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 16:41

au fein. outen ist [BAD]. jetzt mein lieblingsradio. is ein elac 1000t quadrosound. das ist nen pult table top radio mit vier speakers fast so wie dolby surround. sieht echt klettig aus so in weis und schwarz. wie alt is nen der eigendlich.

vom stephan



Beitragsbewertung / Message valuation:

Klaus


RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 18:17

Hey Daniel. Mein Lieblingsradio ist der von meiner Lieblingsoma. Es ist aus Baggelit und hat die Senderanzeige oben und - Sensation - es spielt auch noch. Hinten steht Schaub Libelle dran. Es kann kein UKW. Ich habe es sorfältig geputzt und desterwegen glänzt es voll krass. Es erinnert mich immer an Omi. Sie hatte es viele Jahre in ihrem Zimmer bei uns im Haus.

Ich werde es in Ehren halten.
Grüße Klaus aus Braunschweig

30.09.06 23:25
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:25
wumpus 

Administrator

Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 20:41

Hallo, mein Lieblingsradio ist ein Telefunken Jubilate 8. Ich habe so eins wie passend im Alter von 8 Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen. Das stand auf so einem Flohmarkt und sollte nur 10 DM kosten. Ich war damals so fasziniert von dem Aussehen, daß ich es unbedingt haben wollte. Mein Vater konnte das nicht verstehen "was willst du mit so nem alten Ding, noch dazu mit kaputten Tasten" Da habe ich eben kurzentschlossen einen Heulkrampf bekommen. Des lieben Friedens willen hat mein Dad es mir dann gekauft. Ich war sooo glücklich. Diese schöne beleuchtete Skala und das wundersame Magische Auge, innen die geheimnisvoll glühenden Röhren. Die Löcher in den Tasten habe ich mit Kaugummi (pfui) gestopft. Sah gar nicht mal schlecht aus da farblich passend. Das Zeugs härtete übrigens gut aus. Was sollte ich machen, hatte nichts anderes und meinen Vater wollte ich lieber nicht damit nerven. Sonst hätte er am Ende noch recht gehabt mit "Schrottradio".

Ich hatte das Radio viele viele Jahre und viel Freude daran gehabt. Leider wurde eines Tages bei mir eingebrochen. Die Diebe scheinen genauso gefallen an dem Teil gefunden haben wie ich damals als Kind. Weg war nun das schöne Stück. Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe mir genau so eins bei eBay wieder besorgt, diesmal mit heilen Tasten. Aber wenn ihr mal eins mit Kaugummitasten seht, dann ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit mein erstes Lieblingsradio.
Bernd

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
638 Beiträge
Messages
RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 21:12

Für Stephan:
Das Quadro-Geraet von ELAC 1000T wurde um 1973/74 angeboten. Ich hattte damals bei einer SONY / Elac - Vertretung gearbeitet und viele von den 1000T Steuergeräten repariert. Ein wirklich besonderes Gerät.

Für Bernd: Ich hatte soetwas auch probiert. Bei einem alten Lowe Opta Magnet-Radio habe ich weiße Kinder-Knete in die Taste geschoben. Die Knete wird auch über die Jahre härter. Also Kaugummi und Knete immer für Notfälle bereithalten.

MFG Rainer

30.09.06 23:25
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:25
wumpus 

Administrator

RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 17 Dec. 2005 21:34

Hallo,
die vielen kleinen Radio-Lebensbeichten, köstlich. Ich muß auch noch meine Beichte loswerden.

Als Kind wohnte ich so um 1955 in Nürnberg. Von meinem Vater bekam ich zum Namenstag einen Detektor geschenkt. Ich hoffe, daß der Detektor hier auch als Radio anerkannt wird. Das war ein kleines rotes Plastikkästchen, ich glaube von Omega, alles war rot - auch der Knopf und der Aufsteckkristallhalter. Viele Tage, aber auch Nächte war es meine "Brücke zur Welt". Ich konnte Sender einstellen, die ich wollte und nicht wie beim Radio in der Wohnstube nur die Sender hören, die mein vater einstellte. Gerade nachts konnte ich in Nürnberg den Hofer Sender des RIAS aus Berlin hören mit den vielen spannenden politischen Sendungen und Hörspielen und Schlager der Woche und den Insulanern. Das müßte ja dem rainer aus Berlin auch vertraut sein.

Leider hat meine Frau unbeabsichtigt das kleine Kästchen vor einiger Zeit als Abfall weggeworfen. Schlimmer Verlust ! Große Trauer! Ehefrau verzweifelt!

Sepp

30.09.06 23:26
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:26
wumpus 

Administrator

Hallo Forumer.
Auch ich dachte garnicht an ein Lieblings-Radio. Aber auch muß sagen: Ich habe auch ein Lieblings-Radio. Ich bekam es zur Einsegnung 1975 geschenkt. Es war das RC1001 von ITT. Es war ein damals in Mode gekommener Radio-Recorder in Flachbauweise. Nicht nur der Batteriebetrieb (raus zum baden) sondern die Möglichkeit alles auf Kassette aufzuzeichnen, war Spitze! So an die 50 Kassetten habe ich im Laufe der Zeit aufgezeichnet. Nachdem ich gestern die Berichte hier gelesen habe, bin ich heute in den Keller und habe den Radio-Recorder hochgeholt, dann zur Tankstelle Batterien holen. Nun spielt es und macht (meine Kinder sagen abfällig) "Oma-Musik". Ja, ab heute habe ich tatsächlich ein Lieblingsradio! Die Tonband-Mechanik arbeitet ohn Probleme.
Aus Würzburg grüßt Rüdiger

Beitragsbewertung / Message valuation:

Stefan


RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 18 Dec. 2005 18:06

Hallo Daniel und alle anderen,
Ich habe eine kleine Radiosammlung etwa 70 Stück. Mehr Platz habe ich leider nicht zur Verfügung. Eigendlich mag ich alle meine Radiooldtimer gern. Aber wenn es um mein Lieblingsradio geht, dann ist es der Imperial 711W Vorstufen- Spitzensuper von 1950. Ich finde das Design so gut, weil es an das Vorkriegs Design vom Imperial 60 angelehnt ist. Das Radio hat als eines der ersten schon ein festes UKW Teil. Der Klang ist durch den 2 Wege-Lautsprecher und die EL12 Endstufe auch nicht zu verachten. Mittel und Kurzwelle sind in jeweils zwei Wellenbereiche aufgeteilt. Die Wellenumschaltung wird mittels Görler Spulenrevolver vorgenommen. Das schöne Teil glänzt noch so schön und hat nur ganz wenige feine Kratzer. Das Chassis ist wie fabrikneu (schwärm) Es war damals neben dem Körting Dominus eins der teuersten Geräte. Der Körting hat aber nur 8 Kreise und somit einen Kreis weiniger. Leider konnte mir bislang noch Niemand sagen, was dieses Gerät in etwa wert sein könnte. Es ist auch nicht im Wumpus Online-Service "Was ist ihr Radio wert" gelistet. Wahrscheinlich liegt es daran, das es nur etwa 100 mal gebaut wurde und somit zu selten gehandelt wird. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was es wert sein könnte.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Der Wumpus Online-Service ist jeden Euro wert. Es sind mehr mir bekannte Geräte dort gelistet als ich ursprünglich angenommen hatte. Für Sammler absolut zu empfehlen!!

Viele Grüße an alle,
Stefan


Beitragsbewertung / Message valuation:

Sebastin Frommler


RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 19 Dec. 2005 09:42

Hallo Sepp !
Auf der Detektor-Seite von Gollum ist ein solcher roter Gollum-Detektor zu sehen. Vielleicht ist es ja dein "Radio".

Ich habe auch ein Lieblingsradio und das ist in meinem Telefon-Handy von Nokia eingebaut. Das ist zwar ein modernes Radio, ist doch aber nicht schlimm?

Man hat ja sein Handy immer dabei und somit auch sein Radio. Es geht zwar nur mit Kopfhörer aber ist schon cool.

Sebastian Frommler

30.09.06 23:26
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:26
wumpus 

Administrator

RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 19 Dec. 2005 15:10

Hallo "Lieblingsradio-Beichter",
der Begriff Beichte hat wirklich irgendetwas. Man spricht wohl nicht gern über seine Gefühle den Radios gegenüber. Da ich jetzt Weinachtsurlaub habe, konnte ich endlich in Ruhe das Forum durchstöbern.

Platz da, jetzt kommt auch meine Radio-Beichte:
Mein Großpapa hatte in den zwanziger Jahren zur Hochzeit eine Nora 200WL bekommen. Das Radio ist übrigens auch bei den Wumpus-Radios zu sehen. Als mein Opa starb wollte das mein Vater nicht haben. So ging es an meinen Onkel Horst. Da habe ich das Radio schon immer bewundert, wegen dem schönen warmen Holzfarbton. Als nun mein Onkel starb, hat er es mir hinterlassen. Es war somit das erste meiner jetzt schon recht umfangreichen Sammlung. Ich habe das Radio vor wenigen Jahren restorieren lassen. Es spielt Sahne. Sind nur leider wenig Sender zu hören auf Mittelwelle. Mein Lieblings-Radio, seit ca. 1933 in der Familie.

Ich freue mich auf die nächste Beichte hier im Forum.

Hartmut.

PS an den Rainer Wumpus: Kompliment für die schönen Seiten und das freie Forum. Weiter so und ein gutes Fest und einen guten Rutsch.

Beitragsbewertung / Message valuation:

Daniel


RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 19 Dec. 2005 17:14

Hallo liebe Radiofreunde,
mensch ich bin total verblüfft und erfreut zugleich. Einmal wegen der vielen Einträge innerhalb so kurzer Zeit. Und vor allem wegen der grossen Bandbreite der aufgezählten Lieblingsradiogeräte. Vom Loewe OE333 bis zum Nokia Handyradio, das ist schon eine riesen Zeitspanne. Damit hätte ich nicht gerechnet. Auch die vielen kleinen Geschichten dazu, einfach köstlich wie Sepp schon sagt. Ich drücke dir Sepp übrigens ganz dolle die Daumen damit du noch mal so ein rotes Schätzchen bekommst. Habe ich übrigens schon mal bei eBay gesehen. Es ist also nicht ganz hoffnungslos. Zu Stefan, ich denke der Preis müsste, wenn man die Seltenheit und die Tatsache das es sich damals um ein Spitzengerät handelte bedenkt, im vierstelligen Euro Bereich mit einer 2 oder 3 vorne liegen. Der Körting Dominus wird jedenfalls soweit ich weiss in etwa so gehandelt. Ich kann mich da auch täuschen. Wenn es ein Anderer besser weiss, so möge er mich berichtigen. Zu Kai, mit 6 Plattenpaketen beim Drehkondensator kann mein Spitzkühler längst nicht mithalten. Der hat nur ein einziges und das soll ein Super sein (grübel)
Dann schreibt ruhig weiter eure Lieblingsradiogeschichten. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Zwischenzeitig werde ich erst mal Kaugummi kaufen gehen.:-)

Grüße, Daniel

30.09.06 23:27
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:27
wumpus 

Administrator

RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 20 Dec. 2005 10:06

Hallo Daniel,
auch ich freue mich über die starke Reaktion auf Deine Frage. Radio-Beichten über Radio-Beichten. Zeigt sie doch, daß das Sammeln alter Radios oft einen emotionellen Kern hat. Neben dem technischen Teil sind Radios eben doch mehr. Sie nehmen einen höhreren Anteil im Leben ein, als man sich vielleicht klar macht. Erfährt man so doch die Welt draussen.

Es scheint so zu sein, daß Fernsehgeräte das so nicht schaffen. Ich bin mir zwischenzeitlich fast sicher: Die Radios werden auch noch gesammelt, wenn es keine analogen Sendungen mehr geben sollte. Alte Radios sind eben auch "Zeitmaschinen" und legen eine Spur auf das Leben von damals.

Was mag ein Radio 1944 im Luftschutzkeller so alles "erlebt" haben. Radios haben uns vielleicht über den ersten Satelliten "Sputnik" oder über die Ermordung von Kennedy oder über die Mondlandung oder über den Fall der Mauer unterrichtet. Also liebe User: Wir warten auf weitere Lieblingsradio-Berichte.

Zum Stefan: Ich habe 1997 den Verkauf eines Imperials 711W von Continental beobacht. Allerdings fehlte der originale Lautsprecher und das Gehäuse hatte auch einige Spuren. Deshalb ging der 711W damals für umgerechnet 350 EUR weg. Wegen des Zustandes habe ich das Gerät nicht in meine Liste aufgenommen.

MFG Rainer

30.09.06 23:27
wumpus 

Administrator

30.09.06 23:27
wumpus 

Administrator

RE: Welches ist euer Lieblingsradio? , 21 Dec. 2005 17:50

Hallo Rainer,
Ja die guten alten Radios "unsere vertrauten Wegbegleiter" Radiohören kann man überall . Nebenbei, bewusst, unbewusst, vordergründig, hintergründig.
Das Fernsehen verlangt da wesentlich mehr von uns ab. Wir müssen in eine Richtung starren und brav stillsitzen. Fast so wie in der Schule. Das Radio ist ein "Freund", das Fernsehen dagegen soetwas wie ein Lehrkörper. Das Radio fordert nicht, es gibt. Ich denke, das wird der Grund sein, warum man für ein aus der Mode gekommenes Radiogerät schnell noch ein Plätzchen findet. Sei es im Keller, auf dem Dachboden, im Bastelraum oder im Büro auf der Arbeitstelle.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Fernseher schon auf den Müll gewandert sind nur weil sie alt aber nicht kaputt waren. Für mich als auch Fernsehfreund sehr bedauerlich aber unabänderbar. Ich würde am liebsten jedem Radiosammler ans Herz legen wenigstens auch einen Fernseher mit in die Sammlung aufzunehmen.
Aber verlange ich da nicht schon zu viel? Braucht ein Fernsehgerät doch ungleich mehr Platz. Ich fürchte diese Technik, wird immer das ungeliebte Stiefkind der Technikgeschichte bleiben.

Tja unsere guten alten Radios, was mögen die schon alles erlebt haben. Das denke ich auch oft. Was waren das für Menschen damals, die sich für genau dieses Gerät entschieden und es in ihr Heim geholt haben. Wie lebten sie, wie fühlten sie und was dachten sie? Welche Nachrichten wurden wann gehört? Was brachten diese Nachrichten für Konsequenzen für die Menschen und somit auch für unsere Radios. Das ist Geschichte hautnah. So habe ich doch tatsächlich Gewehrmunition in einem alten Vorkriegsgerät gefunden. Wie kommt die da rein und warum wurde sie im Radio aufbewahrt? Unsere Radios wissen die Antwort und tragen sie als Geheimnis. Nur eins ist klar, geliebt wurden sie, sonst wären sie schon nicht mehr da.

Viele Grüße, Daniel

 1 2 3 4 5 .. 13
 1 2 3 4 5 .. 13
Lieblingsradio   Lautsprecher   Automatik-Freistellfunktionen   Siemens-Rundfunk-Nachrichten   Message   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~   zusammen   wumpus-gollum-forum   Schwingkreis-Spezialschaltung   NF-Drahtrunspruch-Programme   Mögel-Dellinger-Effekt   Lieblings-Röhren-Nachkriegsradio   Beitragsbewertung   welches   Lieblingsradios   welt-der-alten-radios   valuation   Kondensatoreinstellknopfes   Grüße   Magnet-Tonabnehmer-Vorverstärker