| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Endstufe quitscht
  •  
 1
 1
02.10.06 20:04
wumpus 

Administrator

02.10.06 20:04
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Endstufe quitscht

Endstufe quitscht , 25 Feb. 2006 20:59

Guten Abend zum zweiten Mal.
Mein Telefunken 965WK quitscht, wenn ich die Lautstärke aufdrehe. Das sogar wenn ich ECH1 und die EBF11 herausnehme. Die ECL11 habe ich getauscht. Daran liegt es nicht.

Der Walter

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
642 Beiträge
Messages
RE: Endstufe quitscht , 25 Feb. 2006 21:27

Guten Abend Walter,
dieses Radio hat eine getrennte Gitterspannungserzeugung im Netzteil. So werden die VCL11-Steuergitter davon auch mitversorgt. Nun kann es sein, daß einer der Sieb- und HF/NF-Abblockkondensatoren in diesem Vorspannungszweig Kapazitätsverlust haben. Im Schaltbild sehe ich da insbesondere einen 0,1 uF oder auch am Lautstärkepoti einen 10 uF und einen 0.2 uF, aber auch (kritisch) den 250 pf direkt am 1 K ohm-Schwingschutzwiderstand des Tetrodengitters der ECL11. Auch der Gegenkopplungszweig von der Anode der Tetrode könnte Ursache sein.

MFG Rainer

Beitragsbewertung / Message valuation:

Walter


RE: Endstufe quitscht , 28 Feb. 2006 00:05

Hallo Rainer ...

Es war jemand wohl früher an dem Radio dran. Ich habe ja das Schaltbild und siehe da, es lag in dem Bereich wo du gesagt hast. Am Gitter fehlt ein 1 kilo Widerstand und ein Kondensator zu Masse. Jetzt ist alles wieder original und das quitschen ist weg. Vielen Dank für die Hinweise.

Der Walter

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
VCL11-Steuergitter   NF-Abblockkondensatoren   Widerstand   quitscht   Schaltbild   Lautstärkepoti   Beitragsbewertung   herausnehme   ohm-Schwingschutzwiderstand   Tetrodengitters   Gitterspannungserzeugung   Kapazitätsverlust   Gegenkopplungszweig   mitversorgt   Telefunken   Kondensator   Vorspannungszweig   Lautstärke   Endstufe   insbesondere