| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Regelspannungs-Zeitkonstante
  •  
 1
 1
02.10.06 20:08
wumpus 

Administrator

02.10.06 20:08
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Regelspannungs-Zeitkonstante

Regelspannung-Zeitkonstante ändern? , 04 Apr. 2006 21:56

Hallo Rainer !
Mit meinem Grundig 3040GW höre ich viel Kurzwelle und Mittelwelle. Die Regelspannung bei den Rundfunkgeräten ist mit ihrer Regelzeit recht langsam eingestellt. Nun ist es aber bei bestimmten Fading-Arten besser, wenn die Regelung schneller reagieren kann.

Ich habe das Schaltbild vom 304GW und glaube den Zeitkonstanten-Kondensator im C95 0.1 uF ausgemacht zu haben. Kann ich da versuchsweise den Wert um 50 % runtersetzen?

Gruss Harry

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
642 Beiträge
Messages
RE: Regelspannung-Zeitkonstante ändern? , 04 Apr. 2006 23:54

Hallo Harry,
ja der C95 ist Teil der Zeitkonstante für den Regelspannungskreis, aber er ist auch gleichzeitig HF-Abblockkondensator für die Stufe, in dessen Nähe er plaziert ist. Deshalb ist der Reduzierung der Kapazität Grenzen gesetzt. Aber in denke , so bis 33 nF könnte man testweise runtergehen.

MFG Rainer

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Reduzierung   Fading-Arten   eingestellt   runtergehen   Regelspannungskreis   HF-Abblockkondensator   Regelspannung   Mittelwelle   Zeitkonstante   versuchsweise   Beitragsbewertung   bestimmten   gleichzeitig   Zeitkonstanten-Kondensator   Regelspannung-Zeitkonstante   ausgemacht   runtersetzen   Regelspannungs-Zeitkonstante   Rundfunkgeräten   Schaltbild