| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Radio Bausatz
  •  
 1 2 3 4 5 .. 13 .. 20
 1 2 3 4 5 .. 13 .. 20
07.12.12 19:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 19:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Aus welchem Jahr stammt der Kalender? Sieht eher auf "Retro" gemacht aus, aber sicher mal eine interessante Alternative zu den diesjährigen Mineralölkalendern!

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.12.12 20:30
apollo 

Administrator

07.12.12 20:30
apollo 

Administrator

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo zusammen,
ich hab den Bausatz in diesem Jahr von meinem Sohn bekommen. Herstellung und Vertrieb wie von Klaus geschrieben.
Schaut auch dieses Jahr ähnlich wie der im Photo oben aus.
Hab ihn noch nicht geöffnet, aber in der Anleitung ist die Vorgehensweise beschrieben wie im Eröffnungsthread angeklungen.
Aber in anderer Reihenfolge. Die ersten Schritte haben mit dem Bau eines Empfängers nicht direkt zu tun. Das ist erst mal eine Einführung in die Materie.
Nette Grüße,
Alfred

07.12.12 21:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 21:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Ronn, hallo Alfred, hallo zusammen,

mein Kalender stammt aus 2011. Für mich die Abteilung Kuriositäten, die ich sehr gern habe.

Fotos von den Innereien und Anleitung, könnten Alfred und ich bestimmt beisteuern...wenn gewollt.
Ich finde diese Ideen trotz bestimmter Unzulänglichkeiten sehr schön. Es sollte ja nur zum Verständnis
von solchen Baukästchen beisteuern. Ein Ansatz um die Anfrage von piepification unter diesem Aspekt
zu betrachten. Ich hoffe er meldet sich zu seinem Thema, Ideen haben wir ja jetzt schon reichlich präsentiert.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 07.12.12 21:36

07.12.12 21:35
apollo 

Administrator

07.12.12 21:35
apollo 

Administrator

Re: UKW Radio Bausatz

joeberesf:
Hallo Ronn, hallo Alfred, hallo zusammen,

Fotos von den Innereien und Anleitung könnten Alfred und ich bestimmt beisteuern...wenn gewollt.

Gruß

joe

Hallo Joe,
bin ich gerne dabei.
Ich möchte aber vorher mit Rainer abstimmen, wie weit eine Darstellung mit der Urheberschaft vereinbar ist.
Nette Grüße
Alfred

Naja, ein Photo vom neuen Kalender geht schon.

Datei-Anhänge
Adventskalender UKW Radio.jpg Adventskalender UKW Radio.jpg (362x)

Mime-Type: image/pjpeg, 187 kB

07.12.12 21:44
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 21:44
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Ohne den Thread hier zerstören zu wollen, aber ich bin für solche "Bastelkästen" immer zu haben, leider gibt es solche Sachen ja nicht mehr allzuoft. In Form eines Adventskalenders habe ich das noch nie gesehen, ist aber wirklich eine tolle Idee! Also bitte mehr davon hier im Forum ......

07.12.12 21:45
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 21:45
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo Alfred,

ja genau,....dass ist ja auch der Grund warum ich Franzis "eingebleut" habe und auch ein eigenes Foto
verwendete. Die Urheberrechte sind ein Problem und mit meinem YT- Video bin ich ja nun wirklich reingefallen.
Meine Kurzversion ohne Musik,..hält sich aber tapfer!

Gruß

joe

07.12.12 21:48
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 21:48
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Ich sehe gerade das der Apotheker mehrere Kalender im Programm hat, darunter auch direkt ein UKW-Bausatz, also wohl nicht nur MW.

Im Downloadbereich des Artikels gibt es dann immer das Handbuch als PDF. Bin dann mal etwas schmökern.....

07.12.12 21:55
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 21:55
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Jetzt im Handbuch auf Tag 7 verstehe ich den Eröffner des Threads!!!! Das hätte man von Seiten des Verlages aber sicher auch etwas "verständlicher" für einen absoluten Einsteiger formulieren können! Warum hat man beim Vorwiderstand (an den Vortagen) nicht gleich das ohmische Gesetz eingeführt?! Dann wäre auch jedem blutigstem Einsteiger klar, warum hier ein größerer Strom fließt und das da nichts nach dem Elko verstärkt wird.....

Zuletzt bearbeitet am 07.12.12 22:01

07.12.12 22:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 22:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo,

nachfolgend findet ihr die Seite mit den bereits erfassten Experimentierkästen; Lieferanten für den hier gezeigten gibt es nach Eingabe des Suchbegriffs Adventskalender Radiobausatz:

http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...kaesten-24.html


@Joe
Die Blaufärbung des Herstellernamens hatte ich als Rätselaufgabe interpretiert und darauf geantwortet; sorry dafür.
Wie du aber siehst, sind die bereits erfassten Kästen auch unter ihrem Herstellernamen zu sehen.

Viele Grüße
Klaus

07.12.12 22:08
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.12.12 22:08
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Radio Bausatz

Hallo zusammen,

und diese Handbücher als .pdf sind interessant. Hier sind genau diese kleinen Versuche beschrieben.
Wenn ein Lautsprecher an eine Batterie geschaltet wird,.. kann es für den Laien doch wirklich
interessant sein, dass da ein Geräusch rauskommt. Wenn man dann dazu eine Nachfrage in
irgend einem Radioforum stellt, kann man schnell zum absoluten Doofmann werden. Obwohl auf einem
Anfänger- Niveau, solche Fragen ja wirklich wichtig sind. Im WGF läßt man sich dazu konstruktiv ein,
dass macht es zu einem guten Ort, für solch eine Frage.

joe

@Ronn: Meinen Kalender 2011 gibt es auch 2012 im blauen C.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.12 22:10

 1 2 3 4 5 .. 13 .. 20
 1 2 3 4 5 .. 13 .. 20
könnte   zusammen   kleinen   Eigenbau-Baukastendetektorradio   Grüße   Schalter   Batterie   einfach   Kalender   können   Bausatz   Zuletzt   richtig   Lautsprecher   Widerstand   piepification   vielleicht   bearbeitet   Sprachausgabe   Bauteile