| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Störungen durch LED-Leuchten
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
23.10.17 08:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

23.10.17 08:59
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Störungen durch LED-Leuchten

Hallo zusammen,

ich habe an die LED-Filament Lampe testweise eine Gleichspannung von knapp 200 Volt angelegt. Dabei blitzt sie nur kurz auf. Es wird sich also ein Koppel-Kondensator im Lampenfuss befinden.

Gruss
Walter

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
23.10.17 14:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

23.10.17 14:41
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Walter,

dann hast du die 5-Sterne-Variante, was EMV angeht

Diese Lampen haben einen Vorkondensator, Brückengleichrichter und die LEDs, sonst nichts, allenfalls noch einen NTC oder kleinen Vorwiderstand zur Begrenzung des Einschaltstromstosses, wenn man im 'falschen' Moment einschaltet. Stören kann hier nichts, und die Lebensdauer ist ebenfalls maximal, weil kein DC/DC-Wandler kaputtgeht. Lediglich die LEDs werden nicht bis zum Letzten ausgereizt und die Lampe nimmt kapazitive Blindleistung auf, was aber durch all die induktiven Lasten (Motoren, Trafos) kompensiert wird.

Gruss HB9

23.10.17 16:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

23.10.17 16:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo HB9,

ja, um die Störfreiheit ging es mir auch primär. Das fehlende CE-Zeichen kann ich unter diesen Umständen auch verschmerzen. In der cq-DL 09/17 konnte man sich auch Spektrumaufnahmen ansehen, deswegen habe ich nur einen kurzen Annäherungstest auf 1cm (!) mit der Ferritantenne eines Tecsun-Radios auf LW/MW gemacht und keinerlei Zusatzrauschen festgestellt. Ich glaube, ich werde noch einen Karton nachbestellen.

Gruss
Walter

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Betriebsspannungsbereich   Graetz-Brückengleichrichter   Vollwellengleichrichtung   Kaltgerätesteckerfilter   LED-Straßenbeleuchtung   Computer-Steckdosenleisten   Halbwellengleichrichtung   LED-Leuchten   spannungsreduzierenden   Kaltgeräteeinbaustecker   welt-der-alten-radios   Wechselrichter-Lösung   Zwischensteckmöglichkeit   Leuchtstoffröhren   Amateurfunkzeitschrift   Hersteller-Werkstattbesuch   Powerline-Internet-Verfahren   Störungen   6Watt-LED-Leuchtmittel   Halogen-Energiesparlampen