| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps
  •  
 1 2
 1 2
20.05.14 13:01
Staudi2014 

WGF-Einsteiger

20.05.14 13:01
Staudi2014 

WGF-Einsteiger

Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo,

habe div. Radios mit Teleskopantenne oder UKW-Wurfantenne. Kann ich diese Radios an den Kabelanschluss anschließen? Die Frequenzbereiche sind die selben. Was ich nicht verstehe, das Kabel ist Koax mit 75 Ohm, kann ich den Mittelleiter direkt an die ausgebaute Teleskopantenne anschließen? Und was mache ich mit der Abschirmung? In der Küche habe ich vor vielen Jahren die Wurfantenne an die Antennendose angeschlossen und, damit da von außen über UKW nichts einstrahlt, um das Radio Alufolie gewickelt. Das klappt, praktisch kein Geknister. Aber geht das auch professionell? Vielen Dank und schöne Tage!

Gruß Hubert Staudenmaier

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.05.14 13:18
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

20.05.14 13:18
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo,

viele stationäre Empfänger, aber auch ältere Kofferempfänger haben eine Antennenbuchse. Hierüber kann das Gerät auch aus dem Kabelanschluss empfangen. Geräte die diese MÖglichkeit nicht bieten, könnte man nachträglich umbauen und eine Umschaltung zwischen Teleskop auf Kabel realisieren.... aber: Die Geräte gelten dann als verbastelt und sind nicht mehr im Originalzustand!!! Will man das wirklich? Praktisch reicht es aus, den Mittelleiter des Kabelanschlusses direkt (per Krokoklemme) oder lose über eine Koppelspule an die vorhandene (möglichst fast eingeschobene) Teleskopantenne anzuschließen. Eine zusätzliche Schirmung des Gerätes mit Alufolie ist dabei nicht nötig, der Pegel aus dem Kabelanschluss ist idR so gross, dass auch starke Lokalstationen keine bis kaum relavante "Probleme" machen. Auch die Eingangsstufe des Empfängers sollte in der Regel nicht überfordert sein. Bei der Fehlanpassung sehe ich da keine praktisch relevanten Probleme.

vy 73 de Ron

Zuletzt bearbeitet am 20.05.14 13:31

20.05.14 13:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.05.14 13:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo,

ich würde es einfach einmal ausprobieren, wie das Radio über eine Krokodilklemme mit Anschlusskabel an der Dose funktioniert.

Auch wenn es technischer Murks ist (Fehlanpassung, Abstrahlung), in der Praxis funktioniert es durchaus; grau, grau ist alle Theorie.

Viele Grüße
Klaus

22.05.14 12:18
wumpus 

Administrator

22.05.14 12:18
wumpus 

Administrator

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo zusammen,

Dummy-Beitrag um die "Letzte-Beiträge"-Funktion zu überlisten.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.05.14 14:58
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.05.14 14:58
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo Ronn und Klaus,

ich selber habe kein Kabelanschluss, kann aber im Schlafzimmer im Radio diverse Kabelsender empfangen, ebenso im Autoradio in der Tiefgarage und in der Straße. Offenbar sind solche "Krokodilklemmenlösungen" recht häufig. Leider ist das UKW-Band hier pickepackevoll, und durch die Kabellecks werden auch interessante Programme gestört. Andererseits sind gerade in Altbauten die Verkabelungen oft so mangelhaft, dass es auf eine Störquelle mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt.

Grüße,
Volker

22.05.14 16:01
ingodergute 

Moderator

22.05.14 16:01
ingodergute 

Moderator

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo Ron und Klaus,

da seid Ihr aber mutig mit Euren Tips. Geht es um den Aufbau eines kleinen Minitransmitters, dann wird immer (rechtlich korrekt) betont: Das dürfen nur lizensierte Funkamateure auf zugelassenen Frequenzen oder man muss den Transmitter im Sinne eines Messenders geschirmt mit dem Prüfobjekt verbinden. Und jetzt empfehlt Ihr den ungeschirmten Anschluss des Kabels an ein Radio (was die - ungewollte - Abstrahlung des Kabelsignals zur Folge hat).
Ich habe bei uns im Mietshaus leider auch jemanden, der mir mit solch einer Verdrahtung Interferrenzen im UKW-Band beschert. So richtig toll finde ich das insofern garnicht. (Zum Probieren geht das natürlich schonmal.)
Als das Kabel aufkam, hatte ich einen Rema-Empfänger mit Koax-Eingang in Betrieb und selbigen daran angeschlossen. Die Schrimung im Gerät war leider so lausig, dass ein iterferrenzfreier Empfang der mir wichtigen Sender nicht gelang. Also musste damals ein gut geschrimter neuer Tuner her, der noch heute gut läuft. Leider ist unserem neuen Kabelbetreiber die Bereitstellung analogen Rundfunks im Kabel lästig und die Qualität deshalb trotz mehrfacher Beschwerden nur mäßig. So bin ich auf den normalerweise in Potsdam guten Antenenempfang angewiesen. Und eben den stört so eine Freiverdrahtung in der Nähe.

Viele Grüße

Ingo.

22.05.14 16:44
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

22.05.14 16:44
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

DrZarkov:
...
ich selber habe kein Kabelanschluss, kann aber im Schlafzimmer im Radio diverse Kabelsender empfangen, ebenso im Autoradio in der Tiefgarage und in der Straße. Offenbar sind solche "Krokodilklemmenlösungen" recht häufig. ...

Hallo Volker,

ich glaube kaum das die "Krokodilklemmenlösungen" dafür verantwortlich ist. Ich behaupte sogar, dass die Anzahl der Teilnehmer die über Kabel "aktiv" den UKW-Rundfunk empfangen, den Aufwand der Einspeisung selten rechtfertigen. Die die das dann noch per Krokoklemme umsetzen ..... dürfte im Promillebereich liegen. Vielmehr sind die Leckstellen wohl eher in den HÜP zu finden. Wenn ich mir anschaue wie Altbestand verkabelt wird, dann z.T. noch mit Rückkanal für Internet und VoIP- ..... Alles "Normgerecht" und dennoch von der Straße aus Peilbar.

@Ingo: Ist halt schon ein merklicher Unterschied in diversen Foren! Redet man aktiv vom Eigenbau eines FM/AM-Senders z.T. mit Schaultplan gibts Haue vom Admin und Mod. Nennt man das Ding dann Prüfsender oder gar Signalinjektor (HF-Dreckschleuder von KW bis VHF) gibts keine Probleme, auch nicht mit Schaltplänen. Verrückte Welt oder?! Vielleicht wird der "Radiosenderbau" kleiner Leistung zukünftig ja bei uns auch mal aus der Grauzone gehoben und wir dürfen alle darüber offen und frei sprechen/schreiben ohne das die Forenbesitzer fürchten müssen "graue Haare" zu bekommen. Die FCC hats vorgemacht. Im Moment denke ich aber gerade an diverse HF-Eingänge alter Röhrenfernseher, teilweise mit Weiche ungeschirmt im Plastgehäuse ..... und das ab Werk....

vy 73 de Ron

Zuletzt bearbeitet am 22.05.14 16:47

22.05.14 17:18
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.05.14 17:18
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo Ingo,

ich bin mir durchaus bewusst, dass die Kroko-Lösung nur ein Provisorium darstellt und ist nicht für Dauergebrauch geeignet; deshalb schrieb ich auch Technischer Murks. Gleichwohl habe ich auch schon gelegentlich Kabelradio sowie -fernsehen in fremder Umgebung (Hotels, Pensionen) empfangen; irgendwo muss wohl ein HF-Leck gewesen sein.

Aber das Ausprobieren, womöglich alleine in einem einsamen Haus auf dem Lande, wird hoffentlich nicht die Bundesnetzagentur auf den Plan rufen.

Also, liebe Kollegen: Der Vorschlag mit der Krokoklemme widerspricht geltenden Vorschriften; Ingos Einwand ist berechtigt.

Viele Grüße
Klaus

22.05.14 18:14
ingodergute 

Moderator

22.05.14 18:14
ingodergute 

Moderator

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo Ron,

Ronn:
Vielleicht wird der "Radiosenderbau" kleiner Leistung zukünftig ja bei uns auch mal aus der Grauzone gehoben und wir dürfen alle darüber offen und frei sprechen/schreiben ohne das die Forenbesitzer fürchten müssen "graue Haare" zu bekommen. Die FCC hats vorgemacht.

darauf warte ich auch sehnsüchtig. Wenn es für die Lang- und Mittelwelle zukünftig keine vollständige Nutzung mehr gibt, würde ich mich über eine liberale Lösung sehr freuen. Würde wohl keinem ernsthaft wehtun.

Die so entstehenden Übertragungen verdienten dann im Gegensatz zu den verbleibenden Digitalablegern wirklich noch den Namen "Radio".

Viele Grüße

Ingo.

23.05.14 22:54
Mani

nicht registriert

23.05.14 22:54
Mani

nicht registriert

Re: Teleskopantenne ersetzen durch Kabelanschluss - brauche Tipps

Hallo Ron!

Ich würde den "heißen Innenleiter" mit gekürzter (Eingeschobener) Antenne verbinden,
und (meist vorhanden) den Masseanschluß im Batteriefach mit der Abschirmung verbinden.

Wenn kein Batteriefach vorhanden, die Masse aus der Schaltung finden!



Damit sollte es keine unerwünschte Abstrahlung geben, denke ich....


Gruß

Mani

 1 2
 1 2
Signalspannungen   Kabelnetzanschlüsse   Teleskopantenne   iterferrenzfreier   Koaxial-Buchsen-Antennenanschlu߿Krokodilklemmenlösungen   Radiofernsehwecker   Frequenzbereiche   Minitransmitters   ersetzen   Eingangsschaltungen   Verlängerungsspulen   Bundesnetzagentur   Originalzustand   Durchschnittsradios   HF-Dreckschleuder   brauche   Kabelanschlusses   Kabelanschluss   Anpassungsproblemen