| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Modulationsarten
  •  
 1
 1
06.02.16 15:59
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.02.16 15:59
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Modulationsarten

gern wollte ich mir einen Seefunkempfänger SAILOR R1119 zu legen...
nun lese ich in der Beschreibung:
Er kann nur die Betriebsarten A3H, A3J und F1, weder A1 noch A2 werden angeboten....?
A3H ist das normales AM Broadcast ?

Ich bin total verunsichert.. Kann er nun nicht mal AM
A3j für SSB ist ja schon mal klasse.

Danke für eine Hilfe

Dieter

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16 16:23

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.02.16 17:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

06.02.16 17:25
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Modulationsarten

Hallo Dieter,

in der Einstellung F1 lässt sich A1 gleich gut demodulieren, bei eventuell etwas höherer Bandbreite.
In jener Zeit war die Norm-Shift für F1 170, 425 und 850 Hz. Wichtiger ist also, ob der Empfänger die Bandbreite entweder einstellen oder zumindestens schmal/breit umschalten kann. A2 kommt praktisch nicht (mehr) vor, wenn man von den NDBs auf Langwelle absieht, die man ebenso in A3J oder A3H abhören kann. Vermutlich wird der Empfänger in A3H (Einseitenband bei vollem Träger) im Vergleich zu A3J lediglich den BFO ausschalten. Auf Betreiben der Deutschen haben sich die Bezeichnungen der Sendearten schon vor Jahrzehnten geändert, was auf ein respektables Alter des Empfängers hindeutet: A1A, F1B, J3E, H3E usw.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16 17:33

06.02.16 19:34
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.02.16 19:34
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Modulationsarten

Hallo Dieter,

Hast du auch mal den SAILOR R1120 in die nähere Auswahl genommen?
Der kann wesentlich mehr.

Der R1119 ist ja eigentlich nur als Emfpänger für Funkfernschreibdienste entwickelt worden.
Aber hast du ja bestimmt auch schon irgendwo gelesen?


Viele Grüße,

Axel

06.02.16 20:16
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.02.16 20:16
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Modulationsarten

ja ... ihr habt da recht der 1120 wäre viel besser, der ist momentan aber nicht im Angebot*
Ich lasse das auch mit dem 19er , dass ist mir alles zu Waage.
Zumal dieser ja nicht mal einen BFO hat den man von außen bedienen kann.

73 Dieter

 1
 1
Seefunkempfänger   Bezeichnungen   Funkfernschreibdienste   entwickelt   respektables   bearbeitet   eigentlich   zumindestens   Jahrzehnten   wesentlich   verunsichert   Empfängers   Beschreibung   Betriebsarten   ausschalten   Einstellung   Bandbreite   Einseitenband   Modulationsarten   demodulieren