| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Analoge Radiotechnik ist noch nicht ausgestorben! Wer das glaubt, irrt. Die lieben Chinesen gauben
  •  
 1
 1
24.06.18 20:42
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.06.18 20:42
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Analoge Radiotechnik ist noch nicht ausgestorben! Wer das glaubt, irrt. Die lieben Chinesen gauben

das auch nicht, denn sie wollen ja ihre Unmengen an AM- und FM-Bausätzen bei uns an den Mann (Frau?) bringen...




Oh, wer kann das denn lesen? Naja, die Kleinteile kommen mir aber bekannt vor. Also ran an den Kram,
Lötkolben an und los gehts.





Platine ist soweit ordentlich, schnell bestückt und NIX fehlt!
Schaltbild (Stromlaufplan) ist auch da, kein Problem. Nen paar Probleme macht die
Batteriehalterung im Gehäuse, muss man ein bisserl fummeln...










Siehe da, funktioniert auf Anhieb. Empfängt AM von etwa 600 bis 1600 kHz, FM von 75 bis 108 MHz, bei 3 Volt (2x Mignon).
Achja, darf ich den Radio denn überhaupt einschalten???
Egal, wo kein Kläger...

Nette Bastelgrüße aus Berlin
Reinhard

Datei-Anhänge
bausatz1.jpg bausatz1.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

bausatz2.jpg bausatz2.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

bausatz3.jpg bausatz3.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

bausatz4.jpg bausatz4.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

bausatz6.jpg bausatz6.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

bausatz7.jpg bausatz7.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

bausatz8.jpg bausatz8.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.06.18 09:05
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

25.06.18 09:05
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoge Radiotechnik ist noch nicht ausgestorben! Wer das glaubt, irrt. Die lieben Chinesen gauben

Hallo Reinhard,

eine nette kleine Basteleinheit - sowas gefällt mir auch immer wieder.

Wer sagt denn, daß das analoge Radio ausstirbt ? - ja klar, zur Zeit ist es etwas ausgemerkelt ......

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Zuletzt bearbeitet am 25.06.18 09:06

25.06.18 14:35
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.06.18 14:35
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoge Radiotechnik ist noch nicht ausgestorben! Wer das glaubt, irrt. Die lieben Chinesen gauben

Hi, sogar in einem im März ausgelieferten Toyota Yaris ist ein UKW und Mittelwellenradio eingebaut, aber ohne CD.

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

26.06.18 18:04
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.06.18 18:04
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Analoge Radiotechnik ist noch nicht ausgestorben! Wer das glaubt, irrt. Die lieben Chinesen gauben

Und schon ist das nächste Projekt hier. Ein Klassiker:
"LEORY DIY 8 Rohr Radio Kit."

Ein 8 Transistor 6-Kreis AM-Super.
An den Lötkolben...

Reinhard



Zuletzt bearbeitet am 26.06.18 18:23

Datei-Anhänge
Unbenannt.jpg Unbenannt.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

27.06.18 09:18
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

27.06.18 09:18
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoge Radiotechnik ist noch nicht ausgestorben! Wer das glaubt, irrt. Die lieben Chinesen gauben

Hallo Reinhard,

Hast Du jetzt einen Vertrag mit den Chinesen

Wo ist der sechste Kreis, ich kann nur Fünf erkennen.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

27.06.18 11:25
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.06.18 11:25
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Analoge Radiotechnik ist noch nicht ausgestorben! Wer das glaubt, irrt. Die lieben Chinesen gauben

Hallo Bernd,
ist richtig, hat nur 5 Kreise... Kann ja noch einen einbauen, hi.
Einen Vertrag mit China muss man nicht haben. Einfach nur Blättern, was einem gefällt wird bestellt... Bei den Spottpreisen kann nix schief gehen.
Gruss
Reinhard

06.07.18 09:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

06.07.18 09:40
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoge Radiotechnik ist noch nicht ausgestorben! Wer das glaubt, irrt. Die lieben Chinesen gauben

reinhard:

Und schon ist das nächste Projekt hier. Ein Klassiker:
"LEORY DIY 8 Rohr Radio Kit."

Ein 8 Transistor 6-Kreis AM-Super.
An den Lötkolben...


Hallo Reinhard,

hoffentlich hast Du vor dem Bestücken alle Bauteile getestet?! Ich verstehe diesen Bausatz eher als Ersatzteilquelle. Dumm nur, wenn wie bei mir, ausgerechnet Drehko und Transformatoren fehlerhaft sind.

Kontra:

- schlechte Platine
- Passgenauigkeit mässig
- Bauteile teilweise defekt
- Verwirrspiel mit der Ferritantenne

Pro:

- Möglichkeit der Strommessung in jeder einzelnen Stufe


Gruss
Walter

Datei-Anhänge
Chinabausatz.jpg Chinabausatz.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 275 kB

 1
 1
Mittelwellenradio   Stromlaufplan   Analoge   Reinhard   ausgelieferten   Lötkolben   Bastelgrüße   Basteleinheit   Passgenauigkeit   Ersatzteilquelle   funktioniert   Ferritantenne   FM-Bausätzen   Transformatoren   ausgerechnet   ausgestorben   Radiotechnik   Chinesen   Universum   Batteriehalterung