| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bayrisches Fernsehen: Sonntag-Stammtisch
  •  
 1
 1
02.12.18 12:04
wumpus 

Administrator

02.12.18 12:04
wumpus 

Administrator

Bayrisches Fernsehen: Sonntag-Stammtisch

Hallo zusammen,


soeben hat Prof. Heckl (Deutsches Technikmuseum München) in der BR-Sonntag-Stammtisch-Reihe eine Lanze für das analoge UKW-Radio gebrochen. Er zeigte, wie man mit einfachen Mitteln (Antennendraht oder alte TV-Libelle) weiter entfernte analoge Radio-Stationen heranholen kann, wenn örtliche UKW-FM-Sender abgeschaltet wurden. Das muß wohl an seinem Wohnort passiert sein.

Prof Heckel schafft es immer wieder mal in dieser Sendung alte (und doch gute) Technik vorzustellen und ist ein Verfechter der Repair-Kaffee-Bewegung.

Gut so, Herr Professor.

p.s. Auch Radiobsteln ist ihm nicht fremd.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 02.12.18 12:06

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.12.18 12:28
apollo 

Administrator

02.12.18 12:28
apollo 

Administrator

Re: Bayrisches Fernsehen: Sonntag-Stammtisch

Hallo Rainer,
als Lokalpatriot schaue ich mir die Sendung regelmäßig an.
Ausgerechnet heute hab ich sie verpasst.
Werde sie mir aber in der Mediathek anschauen.

Grüße Alfred

Nachtrag für Interessierte

https://www.ardmediathek.de/tv/Sonntags-...mentId=58256854

wumpus:
Hallo zusammen,
soeben hat Prof. Heckl (Deutsches Technikmuseum München) in der BR-Sonntag-Stammtisch-Reihe eine Lanze für das analoge UKW-Radio gebrochen. Er zeigte, wie man mit einfachen Mitteln (Antennendraht oder alte TV-Libelle) weiter entfernte analoge Radio-Stationen heranholen kann, wenn örtliche UKW-FM-Sender abgeschaltet wurden. Das muß wohl an seinem Wohnort passiert sein.

Die Kabelbetreiber haben in weiten Teilen Bayerns von Analog auf Digital umgestellt. Schlecht für UKW Empfang mit Antenne aus der Steckdose. Darum der Vorschlag einfach eine normale Drahtantenne einzustecken. Sender wurden noch keine abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.18 22:40

 1
 1
BR-Sonntag-Stammtisch-Reihe   mentId=58256854   Repair-Kaffee-Bewegung   UKW-FM-Sender   Technikmuseum   vorzustellen   regelmäßig   Wumpus-Gollum-Forum   Radio-Stationen   abgeschaltet   ardmediathek   Voxhaus-Gedenktafel   Lokalpatriot   Forumbetreiber   Kabelbetreiber   welt-der-alten-radios   Interessierte   Antennendraht   Drahtantenne   Sonntag-Stammtisch