| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017
  •  
 1
 1
09.12.17 15:50
regency 

WGF-Premiumnutzer

09.12.17 15:50
regency 

WGF-Premiumnutzer

UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017

Hallo UKW Freunde,
mit dem einfachsten Mitteln kann man ganz gut UKW Radio hören. Ich habe meinen alten Loop Detektor noch mal zusammengelötet und diesmal ein Video gemacht. Der Ton kommt aus einem direkt angeschlossenene Gitarrenverstärker.

Youtube wird das morgen nachmittag veröffentlichen. Mit Einschränkungen wie folgt:

"Dein Video kann in den folgenden Ländern nicht wiedergegeben werden: Amerikanisch-Samoa, Amerikanische Jungferninseln, Kanada, Kleinere Amerikanische Überseeinseln, Puerto Rico, USA."


https://youtu.be/H1kwgug6GdU

Was muss auch der Berliner Rundfunk dauernd geschützte Ami-Konserven spielen!!

Trotzdem viel Spaß, Rückmeldung, Kommentare erwünscht.

Viel Grüße, Jan

wumpus und joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.    
!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
09.12.17 16:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

09.12.17 16:06
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017

Hallo Jan,

das ist mir auch schon passiert.....nur umgekehrt in vielen Ländern erlaubt und in Deutschland nicht. Habe dann alles rausgschnitten und beim nächsten Video nur max. 5sec bei Musik draufgehalten und generell die Nachrichtenzeit zur vollen Stunde genutzt. Bin gespannt.

Gruß

Joerg

09.12.17 17:29
regency 

WGF-Premiumnutzer

09.12.17 17:29
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017

...bei der Beanstandung von Youtube handelt sich um den Titel "You Drive Me Crazy - Shakin' Stevens" am Anfang des Videos. Der Anspruchsteller ist Warner Strategic Marketing GmbH. Genau der Titel passt aber wie die Faust aufs Auge.

VG Jan
P.S. Man kann das Viodeo bereits jetzt unter dem link https://youtu.be/H1kwgug6GdU ansehen, nur öffentlich ist der noch nicht....

10.12.17 23:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

10.12.17 23:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017

...das Video ist jetzt online: 1:20 min. Interessiere mich für eure Meinung.

https://youtu.be/H1kwgug6GdU

Datei-Anhänge
Bild_FM_Detektor.jpg Bild_FM_Detektor.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 15 kB

11.12.17 06:46
APo66 

WGF-Einsteiger

11.12.17 06:46
APo66 

WGF-Einsteiger

Re: UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017

Moin
Also ich finde das sehr interessant. Vermutlich werde ich so etwas auch einmal testen. Mich veranlassen solche Informationen, oft zu eigenen Versuchen.
D a n k e

Andreas

11.12.17 08:57
wumpus 

Administrator

11.12.17 08:57
wumpus 

Administrator

Re: UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017

Hallo Jan,


Dein youtube-Link funktioniert nicht?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

11.12.17 09:39
apollo 

Administrator

11.12.17 09:39
apollo 

Administrator

Re: UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017

Hallo Jan,
sensationell!

Netten Gruß,
Alfred

@Rainer: https://youtu.be/H1kwgug6GdU

Zuletzt bearbeitet am 11.12.17 09:40

11.12.17 18:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

11.12.17 18:18
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017

Hallo Jan,

diese Einfachheit des Empfängers, nur der Loop als Schwingkreis und Antenne ist schon sehr beeindruckend. Man muss natürlich unterstreichen, dass das nur an einem guten Standort, wenige Kilometer von den Sendemasten so toll funktioniert. Zwei Fragen hätte ich dazu.

1. Hast Du eigendlich mal versucht den Loop noch zu vergrößern und eine viel kleinere Kapazität einzusetzen? Kann man dann nicht noch ein bisschen mehr Feldstärke erhaschen? Oder ist die Güte dann dahin?

2. Im letzten Teil des Videos drehst Du ja an der Abstimmung. Es ist ja ein Flankengleichrichter,...man kann aber nicht erahnen dass es ja zwei Abstimmpositionen gibt. Hängt das mit der Trennschärfe oder mit der Sendernähe ...oder beidem zusammen? Bei mir war das mit der erst genutzten Flankengleichrichtung extrem ausgeprägt......allerdings war ich halt auch weiter weg.

Sehr schön das UKW- Detektorvideo.....und der Klang ist richtig gut. BAT15 ? Ganz groß!

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 11.12.17 18:24

11.12.17 22:37
regency 

WGF-Premiumnutzer

11.12.17 22:37
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017

Hallo Jörg und alle,
das Loop Projekt hatte ich ja hier http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...=126&page=1 schon mal beschrieben und ein Video aus Fotos und Tonmitschnitt gemacht.

Nachdem die Nachricht hier im Forum kam, dass die UKW Antennen auf dem Fernsehturm Alexanderplatz bereits versteigert werden, habe ich mir gedacht "jetzt oder nie", das glaubt ja später keiner mehr, wenn man sich von UKW gänzlich verabschiedet hat.

Die Loop vergrößern bringt viel mehr Leistung und leider auch deutlich mehr Bandbreite, das hat keinen Zweck. Ich habe auch einen langsamen kompletten Scan aufgenommen. Dabei wird deutlich, dass die stark einfallenden Sender die beiden Maxima auf den Flanken quasi verschmieren und auf benachbarte Sender "durchschlagen", die schwach einfallenden Sender weisen sehr deutliche Doppelmaxima auf. Das Video lade ich noch auf YT hoch, wenn ich das leichte Synchronproblem zwischen Bild und Ton hoffentlich gelöst bekomme. Mein Videobearbeitungsprogramm verdirbt das Handy-Videoformat, es ist ein Graus...

VG, Jan

 1
 1
welt-der-alten-radios   Flankengleichrichter   Einschränkungen   Voxhaus-Gedenktafel   Synchronproblem   Nachrichtenzeit   Handy-Videoformat   Wumpus-Gollum-Forum   Videobearbeitungsprogramm   veröffentlichen   Stadtgebiet   Amerikanisch-Samoa   Abstimmpositionen   angeschlossenene   H1kwgug6GdU   zusammengelötet   Gitarrenverstärker   Flankengleichrichtung   Detektorempfang   Anspruchsteller