| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vorbild Schweiz???
  •  
 1
 1
30.10.11 11:14
ingodergute 

Moderator

30.10.11 11:14
ingodergute 

Moderator

Vorbild Schweiz???

Hallo zusammen,

gerade gefunden: http://www.teltarif.de/dab-plus-radio-mu...news/44419.html

Viele Grüße

Ingo.
_____________
Analog bleiben!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.10.11 14:28
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.10.11 14:28
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Vorbild Schweiz???

Hallo Ingo,
der Artikel setzt sich leider nicht mit den grundsätzlichen Bedenken, die hier schon genügend diskutiert wurden, auseinander.
Und ist leider auch technisch nicht sachlich genug.
Denn auch digital kommen wir ja nicht ohne Empfangsstörungen aus. Diese sind zum Teil sogar gravierender. Während ein analoges Signal zwar gestört werden kann, ist der Empfang nach der Störung sofort wieder da. Bei den digitalen Geräten hat man meistens erst einen Totalausfall und es kann geraume Zeit dauern, bis der Empfang wieder da ist.
Beim TV war es ja nicht anders. Vor dem DVBT konnte man einige schwache Sender zumindest mit Bildrauschen empfangen, manchmal hat das ausgereicht. Ist DVBT gestört empfängt man nichts.
Im Kabel oder vom Satelliten macht die Digitalisierung Sinn, terrestrisch sollte man es bleibenlassen oder als Zusatzangebot belassen.
Insofern ist die Schweiz für mich kein Vorbild.

Liebe Grüße
Reiner

30.10.11 17:48
ingodergute 

Moderator

30.10.11 17:48
ingodergute 

Moderator

Re: Vorbild Schweiz???

Hallo Reiner,

Lirei:
Insofern ist die Schweiz für mich kein Vorbild.
das glaube ich sofort. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob für unsere Entscheider in Berlin dieses Modell als Vorbild dient - wie es auch im Artikel unterstellt wird.
Nachdem ich nun auch DAB+ in der Wohnung getestet habe und sowohl deutliche Komprimierungsartefakte gehört (Gurgeln) als auch aussetzenden Empfang bei Betreten des Zimmers durch ein Familienmitglied, weß ich, dass dies keine Technik für mich ist - auch und erst recht nicht im Auto.

Viele Grüße

Ingo.

_____________
Analog bleiben!

 1
 1
Komprimierungsartefakte   Satelliten   unterstellt   grundsätzlichen   auseinander   bleibenlassen   Bildrauschen   Empfangsstörungen   Zusatzangebot   aussetzenden   Vorbild   gravierender   Schweiz   Totalausfall   ausgereicht   terrestrisch   Digitalisierung   Entscheider   dab-plus-radio-mu   Familienmitglied