| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern
  •  
 1 2 3 4 5 .. 11
 1 2 3 4 5 .. 11
21.09.11 08:54
wumpus 

Administrator

21.09.11 08:54
wumpus 

Administrator

Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern

Hallo zusammen,

die Tage der AM-Rundfunksender in Deutschland sind wohl gezählt. Ich möchte deshalb auf meiner WEB-Seite

http://www.oldradioworld.de/history.htm

neben den schon vorhandenen Photos der Sender noch die fehlenden Photos zusammentragen.

Von welchen Sender-Standorten werden noch Photos gesucht?

Von diesen mit "nein" bei "Photos vorhanden" markierten Sender-Orten:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm (alle mit "nein" markierten Sendeorte)

Wer die genauen Koordinaten (GPS) braucht: Im folgenden Beitrag ist eine Google EARTH-Datei zum runterladen zu finden.

Meine Bitte also um Mithilfe - auch an Gäste des Forums - bei dem vielleicht schon bald rundfunkhistorischen Projekt. Ich werde die oben erwähnte WEB-Seite gesondert aufbauen und zu einem Zeit-Dokument gestalten.

Photos bitte per email an wumpus@oldradioworld.de oder als Papier-Bilder an Adresse (siehe Impressum).

Bitte dabei die Genehmigung zur Nutzung auf der WEB-Seite erteilen.
Bitte nur selbst-aufgenommene Photos, wegen der Urheberrechtslage!


Wer einen Sendeort übernehmen will, bitte hier als Antwort (oder bei Gästen per email) ankündigen, dann "müssen" sich nicht mehrere Nutzer auf dem Weg machen.

Wie sollen die Photos aussehen?



oder so vielleicht...



Nochmals: Ich bitte hier um Mithilfe. Vielleicht ist es ja auch einen kleinen Sonntagsausflug in die nähere Umgebung wert. Ach so, lieber ein Photo zuviel, als eines zu wenig. Schon mal vorab vielen Dank für die Mühe. Ich denke aber , es lohnt sich.

!!!! Die AM-Sender des SWR werden Ende des Jahres 2011 weg sein, es eilt also schon ein wenig !!!!!

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 23.09.11 12:24

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.09.11 13:53
wumpus 

Administrator

21.09.11 13:53
wumpus 

Administrator

Re: Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern. Für Google Earth

HINWEIS: Die Datei "AM-Sender.kmz" wurde am 26.09.2011 11:30 Uhr nochmals korrigiert!

Hallo zusammen,

wer mit Google Earth umgehen kann, für den steht hier die Datei "AM-Sender.kmz" bereit. Wird diese in Google Earth eingeladen, stehen alle Senderorte der Tabelle aus dem Vorbeitrag zur Verfügung und man kann genau erkennen, wo die Orte liegen.

Wie bekommt man die "AM-Sender.kmz" in Google Earth?

1) Datei aus dem Anhang hier runterladen, Zielverzeichnis merken.
2) Google Earth starten.
3) Im Menue von EARTH "Datei öffnen" anklicken und dann die Datei "AM-Sender.kmz" aus dem entsprechenden Verzeichnis laden.
4) Bei EARTH links in dem Auswahl-Teil bei "Orte" das Verzeichnis "AM-Sender" mit dem Häkchen aktivieren, fertig.
(5)) Ist es schon ein Update, zuvor die alte Liste "AM-Sender" bei Google Earth wieder löschen.

Wo sind die Sender, für die noch Photos benötigt werden? (Stand 19.04.2012)

  • AFN-Sender (diverse Standorte, ausser München, Kaiserslautern)
  • (Bremen)
  • Lingen, Niedersachsen
  • Reichenbach, Görlitz, Sachsen
  • Rohrdorf, Sigmaringen, Baden Württemberg
  • Thurnau, Kulmbach, Bayern
  • .... und andere


korrigiert 19.04.2012

Genauere Ortsangaben finden Sie direkt zu jedem Sender auf der "Die letzten AM-Rundfunksender Deutschlands"-Seite:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 19.04.12 07:21

Datei-Anhänge
AM-Sender.kmz AM-Sender.kmz (470x)

Mime-Type: application/octet-stream, 5 kB

21.09.11 15:30
Willi2 

WGF-Einsteiger

21.09.11 15:30
Willi2 

WGF-Einsteiger

Re: Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern

Hallo Rainer!

Es ist zum Weinen! Bei uns in Östereich war schon am 1. Jänner 1995 endgültig Schluss mit MW. Die wenigen noch erhaltenen Sendemasten dienen nur mehr als Antennenträger für UKW und DVB-T.

Die Chronik des Untergangs: http://members.aon.at/wabweb/frames/radiooef.htm

Den Deutschlandfunk höre ich auf LW 207 kHz von Aholming in guter Qualität.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues Prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 21.09.11 16:33

21.09.11 15:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

21.09.11 15:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern

Hallo zusammen,

das ist ja einmal eine praktische Sache/Datei, die mir die Sender um meinen Heimatort zeigt.
Gäbe es nicht bereits die 2 vorstehenden Bilder von Rainer, würde ich die Sendeanlage hier zeigen.

Viele Grüße
Klaus

21.09.11 20:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.09.11 20:29
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern

Klaus:
Hallo zusammen,

das ist ja einmal eine praktische Sache/Datei, die mir die Sender um meinen Heimatort zeigt.
Gäbe es nicht bereits die 2 vorstehenden Bilder von Rainer, würde ich die Sendeanlage hier zeigen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

das ist doch Cremlingen bei Braunschweig ? Auch meine alte Heimat. Damals konnte man mit dem
Detektor normale Leuchdioden zum Leuchten bringen.... am Kopfhörerausgang !! ca. 1972 in Ehmen
bei Fallersleben. Heute funktioniert das nicht mehr... aber laut ist es trotzdem noch.
Ich hatte mir gleich gedacht...... das kommt dir doch bekannt vor. Immer wenn ich zum Kreuz Königslutter
aus Richtung Wolfsburg fahre, sehe ich die Masten. Hier ist im Umkreis von 20 km Detektorempfang mit der
Ferritantenne möglich.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 23.09.11 16:51

22.09.11 12:33
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.09.11 12:33
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern

Hallo Joe,

ja - es handelt sich um den Sender Cremlingen, der auch unter Cremlingen-Abbenrode oder gelegentlich Scheppau zu finden ist. Manche sprechen auch nur vom MW-Sender Braunschweig-Cremlingen. Wenn man die B1 oder A2 entlang fährt, kann man die Masten gut sehen.

Vor vielen Jahren konnte ich ihn einmal besichtigen, sicherlich wurde seit dem vieles verändert bzw. modifiziert.

Bei mir in naher Entfernung reichte früher eine Hörkapsel aus dem Telefon mit darüber gelöteter Diode zum Empfang, quasi ein Detektorempfänger in Minimalkonfiguration ohne Abstimmelemente.

Viele Grüße
Klaus

23.09.11 10:00
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.09.11 10:00
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern

Hallo Rainer,

der Standort für den SWR Mittelwellensender Ulm ist in Deiner Liste nicht richtig angegeben.
Die Standortangabe "Kuhberg" betrifft nur den UKW-Sender.
Der Mittelwellensender steht in Ulm-Jungingen.
Weitere Unterlagen folgen per Mail.

Viele Grüße
Horst

23.09.11 11:22
wumpus 

Administrator

23.09.11 11:22
wumpus 

Administrator

Re: Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern

Hallo Horst,

danke für den Hinweis. Ich habe die Listen korrigiert, auch die Datei für Google Earth.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

23.09.11 12:26
wumpus 

Administrator

23.09.11 12:26
wumpus 

Administrator

Re: Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern

Hallo Horst,
danke auch für die Unterlagen. Könntest Du bei Gelegenheit ein Photo machen? Es geht darum, dass es eigene Photos (wegen der Urberrechtslage) sind.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

23.09.11 13:57
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.09.11 13:57
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Bitte um Mithilfe: Photos von den letzten AM-Sendern

Hallo Rainer,

schau doch bitte in den Unterlagen nach, dort ist eine Adressen-Angabe für das Senderbild.
Eine Freigabe für dieses Bild ist in den Unterlagen auch enthalten.
Wenn Du nicht sicher bist, melde Dich bitte, ich mache dann ein Foto.

Viele Grüße
Horst

 1 2 3 4 5 .. 11
 1 2 3 4 5 .. 11
Norbert   Rundfunk   rettet-unsere-radios   Mögel-Dellinger-Effekt   zusammen   AM-Sendern   detektor-mit-lautsprecherempfang   Forum-Betreiber   elektromagnetisch-schwingungsphysikalische   Mithilfe   e-am-sender   bearbeitet   analogen   WEB-Seite   wumpus-gollum-forum   deutschen   letzten   AM-Sender   Rundfunk-Museum   Zuletzt