| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wumpus's Old Radio World
  •  
 1
 1
31.03.12 09:34
wumpus 

Administrator

31.03.12 09:34
wumpus 

Administrator

Wumpus's Old Radio World

Hallo zusammen,

im Jahr 1996 (einer Zeit, in der die Entwicklung des Internets zumindest in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte) begann die Geschichte von Wumpus's Old Radio World ( http://www.oldradioworld.de ). Zu dieser Zeit war es üblich, eine solche Homepage in englischer Sprache anzubieten, denn es gab kaum deutsche Internet-Nutzer.

Das Thema "alte Radios" und Detektorempfänger gab es zu dieser Zeit als deutsche Seite noch nicht, Wumpus' Old Radio World war also einige Zeit die erste deutsche Seite mit dem Thema.

Auch seit 1996 bot ich speziell für Freunde alter und neuer Detektorempfänger eine (damals noch eigenständige) WEB-Site an: "Gollum's Crystal Receiver World".

Insbesondere in den USA und England und Kanada gab es aber schon eine Handvoll Sites mit dem Radio-Thema.

Da aber bald auch doch mehr deutsche Nutzer im WEB auftauchten, begann ich die Seiten zweisprachig zu gestalten, links englisch, rechts deutsch. Das war unübersichtlich, aber eben halbwegs einfach zu gestalten, galt es doch über Hundert Seiten (später über 600 Seiten zweisprachig zu machen.

Trotzdem waren bis ca. 2000 die meisten Nutzer aus anderen Ländern. Ich konnte in diesen Jahren weltweiten Kontakt mit Tausenden Nutzern aufnehmen. Die Welt hatte ein wenig auf eine deutsche Radiosammlerseite in englischer Sprache gewartet. Mich erreichten bald Tausende Schaltbildanfragen und Ersatzteilanfragen, sodass ich mich "gezwungen" sah, das in zeitlich akzeptable Bahnen zu lenken. Das führt zur Schaffung eines Online-Shops.

Nach und nach kamen dann immer mehr deutschsprachige Nutzer hinzu. Spätestens ab ca. 2002 lag hier der Schwerpunkt.

1999 wurden langsam Internetforen modern, deshalb aktivierte ich in diesem Jahr ein Forum bei ForumRomanum. Dieses Forum lag nur teilweise unter meiner Kontrolle. Deshalb wurde von mir 2006 ein eigenes Script mit eigener Domain installiert: Wumpus-Gollum-Forum (Dieses Forum hier). "Per Hand" wurden viele der Beiträge aus dem ForumRomanum im das neue Forum übernommen, markiert durch ein "*" im Beitragstitel.

Wumpus Welt der alten Radios wurde immer umfangreicher (über 650 Seiten) und in seiner Zweisprachigkeit auf fast jeder Seite auch immer unübersichtlicher. Auch war das Design mit dem Standard-HTML nicht mehr wirklich zeitgemäß. Deshalb wurde nun im Februar 2012 (also nach ca. 17 Jahren) eine neue und hoffentlich moderne WEB-Site rein in deutsch geschaffen. Die alte Domain verbleibt als englische Version und wird Schritt für Schritt auf die Zweisprachigkeit verzichten.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Radiosammlerseite   unübersichtlicher   Detektorempfänger   ForumRomanum   Internet-Nutzer   Forum-Betreiber   welt-der-alten-radios   Internetforen   oldradioworld   Wumpus-Gollum-Forum   Schaltbildanfragen   Zweisprachigkeit   Ersatzteilanfragen   deutschsprachige   umfangreicher   Mögel-Dellinger-Effekt   Beitragstitel   Standard-HTML   unübersichtlich   zweisprachig