| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Andere Radioexperimentierkästen
  •  
 1
 1
09.05.08 15:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.05.08 15:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Andere Radioexperimentierkästen

Hallo Rainer,

hier lese ich, dass du nach Infos zu anderen - nicht Radiomann - Experimentierkästen suchst.

In meinem Fundus befinden sich neben dem vg. Radiomann noch der "Radio- und Elektronik" mit Zusatzkasten NF, jeweils komplett mit Anleitungsbüchern. Auch diese Kästen behandeln das Thema "Radio", neben anderen aus der Elektronik. Allerdings erschienen diese Kästen - wie Radiomann - im Kosmosverlag.

Vielleicht kann ich dir irgendwie damit weiter helfen, Fotos o.ä ?

Viele Grüße
Klaus

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.05.08 16:25
wumpus 

Administrator

09.05.08 16:25
wumpus 

Administrator

Re: Andere Radioexperimentierkästen

Hallo Klaus,
das wäre gut. So könne ich eine kleine Beschreibung der Kerndaten und einige Fotos mir aufnehmen.

Derzeit bin ich gerade dabei, den russischen Baukasten aufzunehmen. Nur mein russisch tendiert gegen Null.
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

10.05.08 12:29
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

10.05.08 12:29
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Andere Radioexperimentierkästen

Hallo Rainer,

dann werde ich mich nach Pfingsten bei dir telefonisch melden, um das Weitere zu klären.

Bis dahin eine gute Zeit
Klaus

11.05.08 03:39
JHG

nicht registriert

11.05.08 03:39
JHG

nicht registriert

Re: Andere Radioexperimentierkästen

Hallo Rainer, darf ich in dem Zusammenhang an den amerikanischen Experimentierkasten von Heathkit erinnern den ich Dir vor einiger Zeit per mail geschickt hatte. Gruss Juergen H.

11.05.08 08:22
wumpus 

Administrator

11.05.08 08:22
wumpus 

Administrator

Re: Andere Radioexperimentierkästen

Hallo Jürgen H.
Leider sind mir eine unbekannte Zahl von emails in den endgültigen Spambereich gelandet. Ein falscher Klick und das war es.
Kannst Du mir die email nochmals senden. Schon vorab vielen Dank.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

16.05.08 19:48
JHG

nicht registriert

16.05.08 19:48
JHG

nicht registriert

Re: Andere Radioexperimentierkästen

Hallo Rainer, das mache ich wenn ich ab dem 19. zurueck bin. Gruss Juergen H. PS an der Schreibweise kannst Du erkennen ich kaempfe mit amerikanischen Tewchniken u.Tastaturen

Rainer ich weiss wir schreiben den 4. Juni und ich habe immer noch nicht geliefert. Ich komme im Moment aber einfach nicht dazu. aber es kommt bestimmt... Gruss Jürgen H.

Editiert 04.06.08 08:52

04.06.08 08:47
wumpus 

Administrator

04.06.08 08:47
wumpus 

Administrator

Re: Andere Radioexperimentierkästen

Hallo zusammen,
was lange währt wird gut. Mit Hilfe von Klaus konnte ich in meinen "Experimentierkästen"-Bereich der Website eine weitere Serie von Kosmos vorstellen:

http://www.oldradioworld.de/radiom_d.htm

Vielen Dank auch auf diesem Weg an Klaus.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

11.06.08 17:03
JHG

nicht registriert

11.06.08 17:03
JHG

nicht registriert

Re: Andere Radioexperimentierkästen

Hallo Rainer, was lange währt.. ich schicke Dir auf dem Postweg eine CD mit einigen Bildern des Radio- Baukasten Heathkit Mod EK2 aus den 60ern.
Dieser Lehr Baukasten führt, didaktisch hervorragend gemacht, in die Rundfunktechnik vom Detektor über den Geradeausempfänger bis hin zum Superhet .Er macht dieses in Form von Lektionen mit den zugehörigen Experimenten und anschliessender Erfolgskontrolle vermittels Testfragen. Am Ende hat der " Student " ein funkionsfähiger Kurz -u. Mittelwellen Super mit BFO.
Alle nötigen Bauelemente wurden mitgeliefert. Er war verfügbar für ( natürlich ) 115 V und auch für 220 V
Einziger Nachteil, Lehrgangssprache ist englisch.
Grüsse Jürgen H.

17.06.08 08:41
wumpus 

Administrator

17.06.08 08:41
wumpus 

Administrator

Re: Andere Radioexperimentierkästen

Hallo Jürgen H
Deine Photos sind jetzt aufgenommen:
http://www.oldradioworld.de/radiomd21.htm

Auch an dieser Stelle vielen Dank für die Bereitstellung.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.



Editiert 17.06.08 08:43

17.06.08 09:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

17.06.08 09:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Andere Radioexperimentierkästen

Hallo zusammen,

mit dem Heathkit Baukasten konnte der kleine Radiomann selbst in der Variante "plus Zusatz NF" natürlich nicht konkurrieren.

Aber die Ziele beider Baukästen waren auch unterschiedlich: Hier der Bau eines Gerätes, das nahezu industriellen Charakter besitzt (ähnlich den RIM-Bausätzen), beim Radiomann die spielerische Erarbeitung der theoretischen Grundlagen (wie auch bei anderen Experimentierkästen).
Beide Kästen haben ihre Aufgabe, so denke ich, sehr gut gelöst.

Viele Grüße
Klaus

Editiert 17.06.08 11:19

 1
 1
Lehrgangssprache   Bereitstellung   RIM-Bausätzen   Experimentierkasten   Mögel-Dellinger-Effekt   Anleitungsbüchern   Geradeausempfänger   Radioexperimentierkästen   Zusammenhang   Radiomann   oldradioworld   funkionsfähiger   Rundfunktechnik   industriellen   unterschiedlich   Erfolgskontrolle   Experimentierkästen   amerikanischen   theoretischen   anschliessender