| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Polytronic Baukasten
  •  
 1
 1
11.02.18 11:23
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.02.18 11:23
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Polytronic Baukasten

Hallo zusammen,

Um das Radiomann-Tema nicht allzusehr damit zu strapazieren, möchte ich ein eigenes Tema aufmachen und meinen Polytronic Baukasten vorstellen.
Es handelt sich um das Baukastensystem ABC.
Gekauft vor ca. zwei Jahren in der E-Bucht für um die 25 Euro.
Der Baukasten ist komplett, mit einigen Beschädigungen in der Klarsichthaube und ohne den Unterkarton.
Das Anleitungsheft ist auch in gutem Zustand.

So sieht er aus.
Links das Anleitungsheft, darunter die Experimentierplatte, darunter der Kopfhöhrer (2 kOhm) und die Verbindungskabel.
In der Mitte die Bauteilträgerplatte.
Rechts sind die beiden Batterieträger untergebracht:


Mittlerweile ist da schon etwas mehr Ordnung drin :


Die Bauteilträgerplatte:


Üblich sind bei diesen Kästen oxydierte Kontaktstifte an den Bauteilträgern und an den Kabelklemmen. Das hält sich bei meinem Kasten glücklicherweise in Grenzen.




Detailbilder einiger Bauteile:
Fotowiderstand (funktioniert noch, bei vielen Baukästen sind sie außerhalb der Originalwerte und unbrauchbar):


Langwellen, Mittelwellen und Ankoppelspule:


Drehkondensator (100 pF):


So in etwa sieht eine (willkürlich) aufgebaute Schaltung aus:



Mittlerweile sind noch einige bezahlbare Teilekonvolute und auch Kabelsätze dazugekommen, teils auch von anderen Baukastenversionen, z.B. der Schulversion:
Auch ein zweiter Drehkondensator ist für Audionbasteleien gut brauchbar:






Oft dabei waren die Batteriemodule, soviele brauche ich nicht.
Damit habe ich vor, einige Röhrenmodule mit Batterieröhren zu basteln, dann sind auch Röhrenschaltungen mit den Kasten möglich.
Dazu müssen dann aber noch einige der mehrfach vorhandenen Teileträger mit andere Werten (höhere Widerstandswerte, spannungsfestere Kondensatoren) umgerüstet werden.
Wenn ich denn mal gaaanz viel Zeit haben sollte...

Wer mal einen Blick in die Anleitungshfte werfen möchte, hier habe ich einen Link gefunden (ich hoffe er ist ok, ansonsten Rainer, bitte entfernen). Die Anleitungshefte sind ca. in der Mitte der Seite zu finden:
http://www.kinder-technik.de/baukasten-f...der/polytronic/


Rainer, wie immer, meine Bilder darfst du natürlich verwenden.



Viele Grüße,

Axel



.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.


.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.18 18:47

Datei-Anhänge
mini-P1050940.JPG mini-P1050940.JPG (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 537 kB

mini-P1050950.JPG mini-P1050950.JPG (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 521 kB

mini-P1050945.JPG mini-P1050945.JPG (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 621 kB

mini-P1050941.JPG mini-P1050941.JPG (47x)

Mime-Type: image/jpeg, 561 kB

mini-P1050947.JPG mini-P1050947.JPG (44x)

Mime-Type: image/jpeg, 573 kB

mini-P1050948.JPG mini-P1050948.JPG (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 528 kB

mini-P1050949.JPG mini-P1050949.JPG (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 498 kB

mini-P1050959.JPG mini-P1050959.JPG (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 529 kB

mini-P1050956.JPG mini-P1050956.JPG (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 657 kB

mini-P1050954.JPG mini-P1050954.JPG (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 550 kB

mini-P1060452.JPG mini-P1060452.JPG (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 711 kB

mini-P1050944.JPG mini-P1050944.JPG (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 466 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.02.18 18:07
wumpus 

Administrator

11.02.18 18:07
wumpus 

Administrator

Re: Polytronic Baukasten

Hallo Axel,

ein feiner Kasten. Ich nehme ihn gern mit auf. Wenn er aufgenommen ist, für ich in Deinem Beitrag einen Vermerk hinzu.

p.s. Die beiden Bauteile-Lager-Platinen des einen Fotos sind aber nicht Bestandteil vom Polytronik ABC?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 11.02.18 18:24

11.02.18 18:47
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.02.18 18:47
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Polytronic Baukasten

Hallo Rainer,

Nein, die letzten drei Bilder im Beitrag zeigen die zugekauften Teilekonvolute.
Die gehören nicht zum ABC Kasten.


Viele Grüße,

Axel



.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.


.

11.02.18 19:03
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.02.18 19:03
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Polytronic Baukasten

wumpus:
p.s. Die beiden Bauteile-Lager-Platinen des einen Fotos sind aber nicht Bestandteil vom Polytronik ABC?

Nein die dürften aus anderen Kästen oder selbst zusammengestellt sein.
Vom Polytronic gab es die Kästen:

A1,A2 und A3


Elektronik 1


Elektronik 2

Elektronik 3


Elektronik 4

Elektronik 5


Elektronik 6 (die 6 ist für Funk und Radio als Ergänzung zu Elektronik 5)


Polytronic A


Polytronic B - (für Funk und Radio) und Polytronic C - die beiden schmalen Kästen am oberen Bildrand


den ABC als Kombination von A,B,C direkt für Funk und Radio


zusätzlich auch
Transistor-Experiment-Baukasten Der junge Funktechniker


für andere Teilgebiete der Physik wie Mechanik und Optik gab es weitere Kästen nach diesem Prinzip.

Ich wünschte ich hätte Sie alle!

Mit freundlichen Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 11.02.18 19:06

 1
 1
zusammengestellt   Elektronik   Widerstandswerte   Audionbasteleien   Polytronic   Beschädigungen   Verbindungskabel   Batterieröhren   Experimentierplatte   Baukastenversionen   Transistor-Experiment-Baukasten   Drehkondensator   Baukastensystem   Bauteilträgerplatte   Anleitungsheft   glücklicherweise   Röhrenschaltungen   Bauteile-Lager-Platinen   Teilekonvolute   spannungsfestere