| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nytone 4000 mit Kapitalschaden
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
07.08.16 00:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

07.08.16 00:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Nytone 4000 mit Kapitalschaden

Hallo Zusammen!

Endlich mal was konkretes von mir, also nicht nur Gelaber
Hatte einen Japanischen 60er Jahre Tube Amp ersteigert Nytone 4000. Was als "Wasserschaden" deklariert war, ist in Wirklichkeit ein Brand des Netztrafos gewesen. Der ist also hin.
Der Rost kommt noch dazu. Die gute Nachricht: Die Vorstufe ist wohl noch intakt. Hoffentlich ist einer der AÜ's nicht auch noch "angeröstet" worden. Den Amp hab ich erst mal entkernt um das Gehäuse zu sanieren, 70% sind mit einer teilweise dicken Rostschicht überzogen.
Da ich wegen meiner Schichtarbeit nicht immer stringent am Ball bleiben kann, wird sich der Neuaufbau hinziehen.
Es gibt zu diesem Tube Amp so gut wie keine Infos. Baujahr Mitte der 60er.
Bestückung: GZ 34, 4 X EL 84, 6 X ECC 83. Wird wegen des Chokes AB Betrieb sein, extra Gittervorspannungwicklung war wohl vorhanden.
Röhrenverstärker sind meine alte große Liebe Bei dem wird diese auf eine harte Probe gestellt.

MFG Nobby


Hier ein paar Fotos:









Datei-Anhänge
Nytone Teil der Vorstufe.JPG Nytone Teil der Vorstufe.JPG (275x)

Mime-Type: image/jpeg, 251 kB

Nytone 4000 vorn.JPG Nytone 4000 vorn.JPG (284x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

Nytone innern.JPG Nytone innern.JPG (256x)

Mime-Type: image/jpeg, 281 kB

Nytone Netztrafo hat gebrannt.JPG Nytone Netztrafo hat gebrannt.JPG (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 378 kB

Nytone Detail Poti Schalter.JPG Nytone Detail Poti Schalter.JPG (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB

Martin.M, Airwaves, Wolle und joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.08.16 10:35
wumpus 

Administrator

07.08.16 10:35
wumpus 

Administrator

Re: Nytone 4000 mit Kapitalschaden

Hallo Nobby,

siehst Du denn eine Chance für einen Trafo-Ersatz oder willst Du wickeln lassen?

Das Gerät würde sicher die Mühe wert sein.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

07.08.16 14:30
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

07.08.16 14:30
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nytone 4000 mit Kapitalschaden

Hallo Rainer, Hallo an Alle!

Ich meine ein neuer Netz-Trafo ist die bessere Lösung. Von Klang her sind die AÜ's viel wichtiger. Möglichkeit eins: Ein Trafo für Röhrengleichrichtung mit 5 V Heizwicklung für die GZ 34, gibt es noch zb. von Hammond der ist aber teuer ca. 120 - 150 €.
Zweite Möglichkeit: Einen Netz-Trafo für Brückengleichrichtung (Silizium), der kostet etwa die Hälfte bei gleicher Leistung.
Diese Option werde ich wohl nehmen, denn ich muss auch noch in Betracht ziehen das einer der AÜ's defekt ist. Das würde über 200 € kosten ohne "Kleinteile".
Erst mal wird entrostet, das Chassis ist mit einer richtig dicken Schicht überzogen. Entrosten, evtl. Spachteln, Grundieren, Lackieren. Gut das alles im KFZ Bereich zu finden ist.

MFG Nobby

07.08.16 15:24
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.08.16 15:24
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Nytone 4000 mit Kapitalschaden

....woohoo - da hast Du Dir aber etwas vorgenommen! Das Teilchen sieht ja aus, wie aus einem versenkten (und zuvor ausgebrannten) Schiff...

Ich bin gespannt auf Deine Fortschritte, zumal hier einige Aufgaben - auch mechanischer Art - der Lösung harren.
Bestens
Freedi

07.08.16 18:39
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

07.08.16 18:39
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nytone 4000 mit Kapitalschaden

Hallo Zusammen!

Erst mal Entrosten! Das es so schlimm ist, konnte ich nicht wissen
Aber, wie geschrieben, die Vorstufe ist auf einem extra Blech gebaut und noch ziemlich intakt. Die Gegentakt Endstufe wird neu aufgebaut werden müssen. Dafür gibt es zahlreiche Infos, auch aus neuer Zeit, Röhren - Amps sind immer noch gut im Geschäft. Schaltungstechnisch könnte die Gegenkopplung ein Problem werden. Der Amp ist mind. dreistufig; Vorstufe, Phasenumkehr, Endstufe. Da könnten Phasenverschiebungen und andere "Misteffekte" zu Schwingungen aller Art führen.
Doch das ist erst mal Zukunftsmusik.
Hier noch ein Foto aus der Gegenwart, das Problem, das zuerst beseitigt werden muss. Die Chemie ist bei den Abdeckblechen schon im Einsatz.



MFG Nobby

Datei-Anhänge
Nytone Rost Chassis innen.JPG Nytone Rost Chassis innen.JPG (275x)

Mime-Type: image/jpeg, 211 kB

07.08.16 18:56
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

07.08.16 18:56
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nytone 4000 mit Kapitalschaden

Hallo Zusammen!

Hier mal ein Link auf Volkers Homepage,
da noch steht einiges zum entrosten mittels Chemie.

http: //elektronikbasteln.pl7.de/entrosten.html

Grüße Technikfreund.

07.08.16 19:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

07.08.16 19:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nytone 4000 mit Kapitalschaden

Hallo Technikfreund!

Die HP kenne ich, war auch hier im Forum. Allerdings hat das Chassis 40 cm X 30 cm, ich müsste dann einen passenden Trog besorgen. So nehme ich mein Gel, nicht das Haargeel.

MFG Nobby

08.08.16 15:52
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.08.16 15:52
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nytone 4000 mit Kapitalschaden

Hallo Zusammen!

Es gibt auch was positives zu berichten: Die Vorstufe sieht bis auf den Bereich der Netzteilelkos gut aus. Alle Potis, Schalter, und Eingangsbuchsen sind in einem Teil auszubauen gewesen. Sozusagen hängt noch alles zusammen.
Der AÜ wird wohl auch zu gebrauchen sein. Der AÜ und dessen Trafohaube sind vergossen, etwas konnte ich die Anschlussplatte lupfen und es roch nichts verbrannt und man sah auch nichts. Messungen stehen noch aus.
Die Entrostung wird schwieriger als zuerst gedacht. Es hat sich eine Mischung aus Rost mit Brandrückständen gebildet.
Hier noch ein Bild der Vorstufe von oben:
'});
MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 08.08.16 15:53

Datei-Anhänge
Nytone Vorstufe.JPG Nytone Vorstufe.JPG (243x)

Mime-Type: image/jpeg, 360 kB

08.08.16 19:12
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

08.08.16 19:12
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nytone 4000 mit Kapitalschaden

Hallo Nobby,

alle Achtung, sowas habe ich auch durch, allerdings mit einem Mende 100.

Da wird nur die totale Zerlegung helfen und den Rost mechanisch entfernen, sonst wirst Du wahnsinnig. Zu Deinem Glück ist fast alles von unten angeschraubt und kann ohne viel abzulöten entnommen werden.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei den folgenden mühsamen Stunden.

Den Netztrafo kann man auch selber wickeln, ist zwar mühsam ohne Wickelmaschine , geht aber mit einer einfachen Handkurbel.
Tipps dazu kann ich Dir gerne geben - darin habe ich Erfahrung.

Viele Grüße
Bernd

09.08.16 15:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.08.16 15:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nytone 4000 mit Kapitalschaden

Hallo Bernd, Hallo an Alle!

Mit dem Neuwickeln hab ich's nicht so Es gibt solche Röhren - Amp Netztrafos neu, frisch und teuer. Der rechte auf dem Bild ist der Netztrafo, man sieht das die Kernbleche auch Schaden genommen haben. Die elektrische Isolation meist durch ein Oxydschicht wird nicht mehr 100% sein. Also jedes einzelne Kernblech mit Spezialfolie isolieren.
Links ist der Ausgangsübertrager, der am meisten in Mitleidenschaft gezogen wurde, der scheint noch gut zu sein.




MFG Nobby

Datei-Anhänge
Nytine Ausgangübertrager Netztra.JPG Nytine Ausgangübertrager Netztra.JPG (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Vorstufe   Zusammen   Gittervorspannungwicklung   Isolationswiderstand   Brückengleichrichter   Röhrengleichrichtung   Endstufenverdrahtung   Brückengleichrichtung   Interessengemeischaft   Schaltungstechnisch   Schaltungsbeschreibung   Gegenkopplungspfade   Brummkompensationswicklung   Kapitalschaden   Preis-Leistungsverhältnis   Auseinandersetzungen   Ultralinearwicklung   Spannungsgegenkopplung   Phasenverschiebungen   Röhrenradioendstufe