| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kopfhörer am Lautsprecherausgang früher Radios
  •  
 1
 1
13.09.18 10:21
wumpus 

Administrator

13.09.18 10:21
wumpus 

Administrator

Kopfhörer am Lautsprecherausgang früher Radios

Hallo zusammen,


In den ersten Jahren des Rundfunks (ab 1923) wurden bekanntlich neben Ohrhörer auch Lautsprecher (nicht selten Trichtertypen) in die Anodenleitung der NF-Endröhre geschaltet. Soweit so gut.

Da über diese Leitung neben dem NF-Wechselstrom auch der Anodengleichstrom floß, konnte es vorkommen, daß die Membran ein wenig ständig in eine Richtung ausgelenkt wurde.

Eigentlich nicht weiter schlimm. Aber, wenn man z.B. seine Kopfhörer (einige konnten durch Drehen die Membranposition näher oder weiter zum Magneten bringen, bei anderen konnte man die Justier-Ringscheiben herausnehmen oder zufügen) so justierte, daß die Membran zu dicht an den Magneten kam, dann konnte die Membran "ankleben".

Das galt sinngemäß auch für diese alten elektromagnetischen Lautsprecher.

Mehr zu historischen Lautsprechern:

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p...precher-42.html

... und zu historischen Kopfhörern:

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p-kopfhoerer-235.html



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 13.09.18 10:22

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Anodenleitung   Membranposition   Kopfhörer   herausnehmen   elektromagnetischen   Anodengleichstrom   Lautsprecher   NF-Wechselstrom   Voxhaus-Gedenktafel   h--p-kopfhoerer-235   Forumbetreiber   NF-Endröhre   Lautsprecherausgang   Lautsprechern   Justier-Ringscheiben   Wumpus-Gollum-Forum   historischen   Trichtertypen   sinngemäß   welt-der-alten-radios